Betrifft Tierärzte und das liebe Geld
-
-
Und das sind da anscheinend normale Preise, also es ist nicht nur eine bestimmte Praxis oder Klinik.
Ich befrage mal meine Cousine. Die lebt (mit Hund) in München. Ob das bei ihr auch so ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich befrage mal meine Cousine. Die lebt (mit Hund) in München. Ob das bei ihr auch so ist.
Nein, ich lebe ja in München und 500 Euro nur fürs Röntgen ist ja Wucher, da fällt mir nur eine spezielle TK ein, die solche Wucherpreise hat und in die würde ich eh nicht gehen. Oder war da jetzt irgendwas spezielles Röntgen gemeint?
-
Ich fühle mich nicht angegriffen. Ich verstehe nur die Aussage nicht, dass Leute die Preise vergleichen, den Tierärzten das Gehalt nicht gönnen.
Viele Leute müssen Preise vergleichen. Denen gegenüber finde ich es unfair zu sagen, dass sie anderen das Geld nicht gönnen.
Sorry, aber von "müssen Preise vergleichen" kann man kaum sprechen, wenn man z.B. wegen einer Rechnung die zwischen 90-150 Euro liegt (wobei ich nicht glaube, dass bei 90 Euro für die Leistung da korrekt abgerechnet wurde...) "herumtelefoniert", während man ansonsten jeden ChiChi für den Hund kauft, der ganz sicher nicht nötig ist und der in Summe sicher schnell bei der Preisdifferenz ist.
Und bevor da jetzt Gejammer kommt - natürlich kann jeder selbst entscheiden wofür er sein Geld ausgibt. Aber dann brauche ich bei der Ausgangslage dann hinterher nicht die Mitleidsnummer auffahren, dass man ja so sehr aufs Geld schauen müsste und deswegen leider gezwungen war wegen 30 Euro herum zu telefonieren und den günstigsten zu wählen. Nachdem sich der vorige Tierarzt höchstwahrscheinlich die Zeit (kostenfrei) genommen hat, um genau über diesen Behandlungsschritt zu beraten.
Das ist genau das, was "Geiz ist geil" meint.
Ich bin auch sparsam und nein, ich bin auch nicht freudig bereit mir unnötige Untersuchungen aufs Auge drücken zu lassen. Wenn ich nicht genau abwägen würde was ich brauche, hätte ich mir auch durchs Studium nicht Hund und Hundesport leisten können. Trotz allem werden meine Hunde nicht beim Vereinsimpfen geimpft, wo ich 25 Euro pro Hund sparen würde, sondern ich fahre ganz normal zu meinem Tierarzt, der ansonsten für mich auch annähernd 365 Tage im Jahr erreichbar ist, bei dem es kein Problem ist wenn ich ihn am Samstag Abend anrufe mit "mein Hund hat sich in der Prüfung verletzt und geht nicht sauber, kann ich kommen?".
Natürlich ist das in Summe bei der Impfung "viel Geld", aber mal im Ernst.. meine Hunde gehen in der Regel alle 3 Jahre zum Impfen (öfter, wenn ich wegen irgendwas akutem eine Auffrischung möchte). Da jetzt zu behaupten das das ja so viel Geld wäre, dass ich leider zum Vereinsimpfen muss, wär einfach Quatsch. Wenns an den 25 Euro alle 3 Jahre pro Hund scheitert, dann sollte ich mir das wirklich nochmal überlegen mit der Hundehaltung.
-
Selbstverständlich muss ein TA nicht für Lau arbeiten
Aber er muss fair und transparent abrechnen. Zu einem TA wo man förmlich auf Entfernung die Dollarzeichen in den Augen sieht und wo jeder Patient pauschal mit Summe x eingerechnet ist habe ich kein Vertrauen (und JA die gibt es !)
Dafür schätze ich unsere Haus TÄ. Die sagt dir klar ins Gesicht: "Ich könnte jetzt noch viel für mein Konto tun aber nicht mehr für deinen Hund"
-
-
-
Ich meine zwischen den Kastrationkosten zb. lagen mal eben 200€-300€ das ist ne Menge Geld.
interessant wäre doch dabei: entsteht dieser Preisunterschied bei der absolut gleichen Behandlung?
Oder gibt es da Unterschiede? Kastration ist ja nicht gleich Kastration.Dazwischen gibt es ja eine Menge Unterschiede. Vlt ist beim teureren Tierarzt die Narkose aufwändiger? Vlt ist die Überwachung besser aber dann eben auch teurer? Vlt sind mehr Angestellte dabei, die assistieren, aber eben auch bezahlt werden müssen? Vlt wird ein teureres Nahtmaterial verwendet?
Um da wirklich vergleichen zu können, müsste man sich doch vorher ganz genau auflisten lassen, wie operiert werden soll.
So sieht man einfach nur Zahlen, die man aber nicht genau einordnen kann, weil einfach zu viele Infos fehlen.Um es mal anschaulicher zu machen:
Ich kann ein Auto kaufen. Zahle für meinen alten Ford vlt noch 10.000 €. Für den Mercedes von meinem Papa sind dann aber vlt 30.000 € fällig.20.000 € mehr - aber dafür bekomme ich eben auch ein viel besseres Auto.
irgendjemand schrieb (habe grade keine Lust zu suchen), dass Tiere in der Klinik oft nur eine Nummer sind, eins von vielen..
ich empfinde das ehrlich gesagt nicht als Nachteil. Da sind einfach Leute, mit extrem viel Erfahrung, mit wahnsinnig viel Wissen, die sehr viele Tiere mit ihren Symptomen gesehen haben, die gelernt haben, Zusammenhänge zu erkennen und zu guten Lösungen zu kommen.
Ich denke sogar, dass das oftmals eher ein Vorteil bei der Behandlung einer komplizierteren Erkrankung ist, einfach weil man das Wissen, dass dort zusammen trifft, sonst nicht findet.
-
Genau das dachte ich ja auch, München hat ja generell ein ganz anderes Preisniveau als wir (wo ich dann widerum die GOT nicht verstehe, weil ein Münchener Tierarzt könnte mit 'unseren' Durchschnittspreisen gar nicht überleben) ... aber allein der Preis fürs Röntgen, wo sie 500 Euro bezahlt und ich um die 100 Euro ... hauen wir bei mir mal noch 20 Euro drauf weil wg Mehrwertsteuer etc und sagen wir, es ist der einfache Satz (was es definitiv nicht ist, mein Tierarzt liegt höher) ... dann wäre der Münchener Preis deutlich über dem 3fachen Satz ... bei einer Behandlung während der regulären Öffnungszeiten. Und das sind da anscheinend normale Preise, also es ist nicht nur eine bestimmte Praxis oder Klinik.
ne, also 500 Euro nur fürs röntgen zahl ich nicht (München), ich sag mal grob im Durchschnitt so 120 Euro
Also für ein Bild natürlich nicht, aber Fietes Durchröntgen (HD, ED, Schulter, jeweils bds) hat mich 450 Euro gekostet. Im Berliner Raum.
-
Genau das ist es: der Preisunterschied ist in aller Regel gerechtfertigt und entsteht meistens nicht dadurch, dass TA A den 1fachen und TA B den dreifachen Satz bei identischer Leistung abrechnen.
Natürlich kann ich eine Kastration günstig anbieten wenn ich einfach den Behandlungstisch desinfiziere, Injektionsnarkose rein und los geht's, die letzte Fortbildung zu dem Thema ist zwar 10 Jahre her aber mei, Hauptsache die Eier sind ab.
Oder ich habe einen voll ausgestatteten OP mit Inhalationsnarkose, Geräten zur Narkoseüberwachung, eine Helferin die sich um die Kreislaufstabilität kümmert und eine die bei der OP assistiert, ich bin mit meinem Wissen auf dem neuesten Stand und wende eine Technik an die dafür bekannt ist ein Minimum an Komplikationen zu verursachen.
Der medizinisch nicht bewanderte Kunde sieht nur den "Wucherpreis" und wählt Variante A.
Klappt dem Tier dann aber in der Narkose der Kreislauf weg und der Operateur kann nicht schnell genug eingreifen ist das Geheule groß.
Natürlich kann jeder Mal in finanzielle Notlagen kommen, keine Frage. Hatte ich auch schon und natürlich werden die dusseligen Viecher genau dann krank.
Trotzdem fahre ich zur Praxis meines Vertrauens, denn einen günstigeren Tierarzt aufsuchen hieße weniger Qualität bekommen.
Zur Not zahle ich in Raten.
In solchen Zeiten gibt es keine neuen Halsbänder, keinen Ersatzwintermantel, kein extra Kaukram, ich ziehe nochmal die olle Jacke aus dem letzten Jahr an und fahre Rad statt Auto.
Aber an der medizinischen Versorgung meiner Hunde wird nicht gespart und genau das wäre es würde ich zur Billigpraxis gehen.
-
Wir haben in 2 Wochen großes Röntgen, HD, ED, Spondy, OCD. Sicher bekäme ich das woanders günstiger. Aber ich weiß meinen Hund lieber in bekannten, kompetenten Händen und unterstütze eine Praxis die ich noch einige Male brauchen werde.
Das war hier auch gerade so. Fiete ist durchgeröngt worden und seine Züchterin hat mir empfohlen zu ihrem Dorf-TA zu gehen, der das seit Jahren macht. Ich wollte aber auch, dass der TA sich an meine "Regeln" hält und meine wissen, dass ich eine Glucke bin. Für Zuchtzulassung brauche ich das Röntgen nicht, weil Fiete niemals in die Zucht gehen wird, sondern nur für uns und die Sicherheit, dass er in Ordnung ist.
Was habt ihr dafür bezahlt/ müsst ihr dafür bezahlen? @Syrus , physioclaudi .
-
@Frankyfan waren 450 Euro in etwa. Vllt auch 470.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!