Betrifft Tierärzte und das liebe Geld

• 434,88€ hab ich diesen Sommer für HD, ED, OCD Röntgen unter Narkose bei einer 12kg Hündin bezahlt (zählt ja auch mit rein).

Ist es ehrlich so, dass das Gewicht des Tieres mit reinspielt? Die Diskussion gab es neulich ja schon mal und ich war felsenfest davon überzeugt, dass die Kosten beim TA nicht nach Größe des Hundes gehen. Ich hab noch nie eine Rechnung bekommen, wo die Größe meines Hundes angegeben war oder eine Rolle spielte. Bei ganz unterschiedlichen Untersuchungen/Behandlungen.

Ist ja interessant, dass das womöglich doch so ist.

• 434,88€ hab ich diesen Sommer für HD, ED, OCD Röntgen unter Narkose bei einer 12kg Hündin bezahlt (zählt ja auch mit rein).

Ist es ehrlich so, dass das Gewicht des Tieres mit reinspielt? Die Diskussion gab es neulich ja schon mal und ich war felsenfest davon überzeugt, dass die Kosten beim TA nicht nach Größe des Hundes gehen. Ich hab noch nie eine Rechnung bekommen, wo die Größe meines Hundes angegeben war oder eine Rolle spielte. Bei ganz unterschiedlichen Untersuchungen/Behandlungen.

Naja aber bei Narkosemittel und Narkoseüberwachung spielt es kostentechnisch für den TA ja schon eine Rolle wieviel Narkosemittel gebraucht wird... :ka:

• Unsere Tierärztin berechnet für ne Kastration bei ner Katze ungefähr 140 € , anderswo kostet sowas über 300 ...

• Naja aber bei Narkosemittel und Narkoseüberwachung spielt es kostentechnisch für den TA ja schon eine Rolle wieviel Narkosemittel gebraucht wird... :ka:

Naja, das ist mir schon klar. Dass Medikamente, etc. anders berechnet werden. Das kenne ich natürlich auch so.

Aber ein Röntgen wurde bei mir noch nie nach Gewicht abgerechnet. Oder eine allgemeine Untersuchung. Oder irgendwie sowas..

• Beim offiziellen Röntgen ist der Hund narkotisiert, dh für dieselben Bilder von einem 10kg und einem 50kg Hund werden die Halter unterschiedliche Preise zahlen

• Wie soll der Tierarzt denn die Verwendung von Medikamenten fair anrechnen ohne das Gewicht zu berücksichtigen ?

Du brauchst halt für einen Chihuahua nicht mal ein Zehntel der Medikamente, die du bei einem Bernhardiner brauchst.
    Spätestens bei teuren Herzmedikamenten beispielsweise oder bei Epilepsie Hunden oder bei chemotherapie merkt man die Größe des Hundes ganz schnell am Geldbeutel

Das ist auch schon bei "einfachen" Medikamenten spürbar. Sagen wir mal ein Schmerzmittel hat die Dosierung 5mg/kg Körpergewicht (frei aus der Luft gegriffen). Da ist es natürlich ein Unterschied, ob mein Hund nur 5 kg wiegt oder 40 kg - weil der leichtere Hund einfach weniger Tabletten benötigt um auf diese Dosis zu kommen.

• Naja, das ist mir schon klar. Dass Medikamente, etc. anders berechnet werden. Das kenne ich natürlich auch so.

Ich zitiere mich mal selbst, weil jetzt ständig auf die Medikamente eingestiegen wird. Das meinte ich selbstverständlich nicht!

Beim offiziellen Röntgen ist der Hund narkotisiert, dh für dieselben Bilder von einem 10kg und einem 50kg Hund werden die Halter unterschiedliche Preise zahlen

Alles klar, danke! Bei den Röntgen, die meine Hunde bisher hatten, wurde nicht narkotisiert. Das mit der Narkose hatte ich überlesen. Ich dachte, es ginge tatsächlich darum, dass verschiedene Untersuchungen verschiedene Preise haben, je nach Gewicht des Hundes. Und das war mir halt komplett unbekannt.

• Beim offiziellen Röntgen ist der Hund narkotisiert, dh für dieselben Bilder von einem 10kg und einem 50kg Hund werden die Halter unterschiedliche Preise zahlen

Genau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!