Betrifft Tierärzte und das liebe Geld

• Unsere Tierärztin berechnet für ne Kastration bei ner Katze ungefähr 140 € , anderswo kostet sowas über 300 ...

Das ist aber auch einfach von der Gegend abhängig und es gibt Katze kastrieren halt auch einfach in mehreren Varianten.

Bekommt die Katze einen Venenzugang, bekommt sie einen Tubus geschoben, bekommt sie Infusion, wird sie gar an die Narkoseüberwachung angeschlossen und mit Inhalation versorgt? Wie wacht die Katze auf, hat sie Heizmatte...

In meiner alten Praxis (ländlich gelegen, Katze narkotisiert, aufgehangen, operiert, zu und fertig), hat sie Kastration nicht mal 100 Euro gekostet.

Jetzt mit Venenzugang und Infusion usw. Kostet es eben auch mehr.

Unabhängig davon, was man jetzt tatsächlich an Vorkehrungen bei einem solchen Eingriffe treffen sollte und was nötig ist. Das ist überall sehr unterschiedlich.

• Inhalationsnarkose ja, Heizdecke weiß ich nicht Tubus weiß ich auch nicht.

• Inhalationsnarkose ja, Heizdecke weiß ich nicht Tubus weiß ich auch nicht.

Also selbst mit einfachem GOT Satz und beschriebener Inhalationsnarkose,Kastration inkl ä.Verbrauchsmaterialien etc kann ich mir schwer vorstellen wie man da auf 140 Euro kommt. Aber naja wer weiß wie das dann abgerechnet wird. :ka: vielleicht wird am Venenzugang gespart oder irgendwo anders.

• Da haben wir Angebote eingeholt. Ist super geworden und haben 300 Euro gespart.

Das kann ich auch nur empfehlen. So mache ich das inzwischen auch meistens. Mein Rüde hatte Erstickungsanfälle, nach langem Hin und Her hat die Kardiologin endlich die passende Diagnose gestellt. Da ging es nun drum jemanden zu finden, der so eine Kehlkopf-OP auch machen kann. Damals wars die Klinik in Hofheim. Auf meine Nachfrage, welche Kosten auf mich zukommen, kam die Antwort: Ab 1800 Euro, je nach Komplikationen ja/nein. Und dazu hätte ich noch ein Hotelzimmer nehmen müssen. Zum Glück kannte meine Haustierärztin noch eine andere Chirurgin in Duisburg. Habs dort machen lassen und 460 Euro bezahlt. Da hatte ich gar nicht mehr den Preis vorab erfragt, weil ich den ja bereits von Hofheim kannte. Mich hats fast umgehauen, als ich auf die Rechnung guckte. Mit so einer positiven Überraschung hatte ich nicht gerechnet.

Herzultraschall kostet mich in Duisburg 100 Euro. Habe jetzt im Juli mal einen anderen Kardiologen in Essen ausprobiert, weil der ca. 30 km näher ist, da hatte ich auch nachgefragt was es in etwa kosten wird und die nahmen 160 Euro. In diesem Fall für die gleiche Leistung. Fand ich auch ok, aber das nächste Mal fahre ich doch lieber wieder nach Duisburg.

In Ahlen in der Klinik habe ich für die Ziehung eines Backenzahns 960 Euro bezahlt. Auf Empfehlung meiner Haustierärztin bin ich dann beim nächsten Zahn zu einem Zahnspezialisten im Sauerland gefahren, der hat einen Fangzahn gezogen für 540 Euro. Und gerade so ein Fangzahn ist ja nicht so leicht rauszubekommen.

Also lange Rede kurzer Sinn: Preisvergleich macht bei Spezialsachen immer Sinn.

• Also lange Rede kurzer Sinn: Preisvergleich macht bei Spezialsachen immer Sinn.

Aber nur, wenn man eine Ahnung hat, worauf man bei einem solchen Eingriff achten muss, weil sonst spielt man schnell mit dem Leben seines Tieres und da zweifle ich schlicht daran, dass der medizinische Laie das wirklich überblicken kann, woher die Preisunterschiede kommen und ob da nicht doch am Ende an den Sicherungsmaßnahmen gespart wird.

Viele werden sich da nur vom Preisschildchen blenden lassen.

• Ich bin bei wirklich wichtigen Sachen wo nen Spezialist dran musste nie auf die Idee gekommen die Preise erst noch zu vergleichen. Empfehlung eingeholt, beraten lassen , OP Termin zack. Und immer mit allen Absicherungen die möglich sind/waren , was sich natürlich im Preis zeigte aber wie gesagt, da hab ich ne "ist mir egal, höchstmögliche Sicherheit" Einstellung.

Generell versteh ich nicht wieso man in dem Bereich Preise vergleicht.

Qualifikationen / Kompetenzen , ja. Aber Preise? Das mach ich bei Zubehör wie HBs , Spielis, Futter weil ich da durchaus Sparfuchs bin und mir denk- wieso für die gleiche Qualität mehr zahlen als nötig. Aber im medizinischen Rahmen , ne.

Bei unserm anstehenden röntgen hab ich 2 Tipps bekommen und werde da einfach abwägen was sinnhafter ist in Bezug auf Anfahrt etc.

• Wer nicht so viel Geld über hat muss damanchmal halt gucken :ka: jedermann mal in eine Lebenslage kommen wo zum ungünstigen Zeitpunkt nicht so viel Geld da ist wie sonst oder wie nötig wäre. Also guckt man wo es für einen preislich am machbarsten wäre.

• und ob da nicht doch am Ende an den Sicherungsmaßnahmen gespart wird.

Was meinst du denn für Sicherheitsmaßnahmen? Also beide Zahn-Ops wurden mit Inhaltationsnarkosen gemacht, bei beiden liefen die Überwachungsgeräte und bei beiden habe ich meinen Hund natürlich erst aufgewacht mit nach Hause bekommen. Gerade in diesem Fall wusste ich beim preiswerteren Arzt, dass er so eine Fangzahn-OP schon öfter gemacht hat. Und weil er das besser kann, hat er evtl. ja nur den 2-fachen Satz berechnet und nicht wie die Klinik, die beim popligen Backenzahn den 3-fachen Satz genommen hat. Vielleicht weil es dem dortigen Chirurgen bereits besonders schwer fiel den zu ziehen, mangels Erfahrung, so kann das ja auch sein.

• Und bei der Kehlkopf OP weißt du, wieso das so viel güsntiger war oder geht man da automatisch davon aus, dass der teure halt den höheren Satz nimmt?

Ich kann nur wirklich Preise vergleichen, wenn ich auch die Leistung vergleichen kann und daran scheitert es meiner Erfahrung nach schlicht in den meisten Fällen und zwar ganz gewaltig.

Ich sehe es hier jeden Tag. Wie du bist noch bei S.? B. ist doch so viel günstiger bei allen OPs.... ja, B gibt auch ne Injektionsnarkose und das war's, bei dem wäre Ekko zB schon längst auf dem Tisch verreckt, weil er Narkoseproblemfall ist und wenn man einmal so einen Hund hatte, merkt man erst, welche massiven Unterschiede es in dem Bereich gibt und dass sich viele Preisunterschiede halt nicht durch "der verlangt halt mehr" erklären lassen, sondern dass da einfach zwischen den erbrachten Leistungen oftmals Welten liegen.

Und ja, dann kostet die OP bei meinem TA mal nen Huni mehr, dafür kann ich aber auch sicher sein, dass der Hund in der Narkose überwacht wird und man frühzeitig merkt, wenn der Kreislauf flattert und die Chancen, dass ich den Hund wieder lebend mitnehmen kann exponentiell steigen.

In Praxis B wär er vermutlich schon beim Hauptröntgen auf dem Tisch geblieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!