Betrifft Tierärzte und das liebe Geld
-
-
Ich bin bei wirklich wichtigen Sachen wo nen Spezialist dran musste nie auf die Idee gekommen die Preise erst noch zu vergleichen. Empfehlung eingeholt, beraten lassen , OP Termin zack. Und immer mit allen Absicherungen die möglich sind/waren , was sich natürlich im Preis zeigte aber wie gesagt, da hab ich ne "ist mir egal, höchstmögliche Sicherheit" Einstellung.
Generell versteh ich nicht wieso man in dem Bereich Preise vergleicht.
Qualifikationen / Kompetenzen , ja. Aber Preise? Das mach ich bei Zubehör wie HBs , Spielis, Futter weil ich da durchaus Sparfuchs bin und mir denk- wieso für die gleiche Qualität mehr zahlen als nötig. Aber im medizinischen Rahmen , ne.
Bei unserm anstehenden röntgen hab ich 2 Tipps bekommen und werde da einfach abwägen was sinnhafter ist in Bezug auf Anfahrt etc.
Wer nicht so viel Geld über hat muss damanchmal halt gucken jedermann mal in eine Lebenslage kommen wo zum ungünstigen Zeitpunkt nicht so viel Geld da ist wie sonst oder wie nötig wäre. Also guckt man wo es für einen preislich am machbarsten wäre.
Ja aber doch nicht auf Kosten des Tieres.
Wie gesagt, wenn es zwei gute Tierärzte sind, die die selbe hochwertige Arbeit machen, ok, da sagt hier ja auch niemand was dagegen. Aber ich will doch nicht Risiken eingehen, weil der TA überall spart, um billiger sein zu können?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab ja soundsoviel mehr bezahlt als du, also muss mein Arzt besser sein - das stimmt eben auch nicht immer.
So ist es. Die Erfahrung musste ich auch teuer bezahlen. Und wenn ich nur an die Sache mit Hofheim damals denke, die waren ua. halt auch deswegen so teuer, weil die alle Untersuchungen, die ich ja gerade frisch bei der Kardiologin hatte machen lassen, nochmal machen wollten, incl. Kehlkopfendoskopie in Narkose. "Wir arbeiten nicht mit Fremdbefunden." Naja, das mag heute dort anders sein, aber da fühlte ich mich schon ausgeliefert.
Und diese Zahn-OP für 960 Euro, da habe ich vorher auch nicht gefragt, bin aber auch gar nicht auf die Idee gekommen, dass das so teuer sein könnte. Vorher hatte meine Haustierärztin meiner Omi 11 Zähne für unter 300 Euro gezogen. Also vorher fragen schont auch sehr die eigenen Nerven.
-
Wer nicht so viel Geld über hat muss damanchmal halt gucken jedermann mal in eine Lebenslage kommen wo zum ungünstigen Zeitpunkt nicht so viel Geld da ist wie sonst oder wie nötig wäre. Also guckt man wo es für einen preislich am machbarsten wäre.
Ja aber doch nicht auf Kosten des Tieres.
Wie gesagt, wenn es zwei gute Tierärzte sind, die die selbe hochwertige Arbeit machen, ok, da sagt hier ja auch niemand was dagegen. Aber ich will doch nicht Risiken eingehen, weil der TA überall spart, um billiger sein zu können?
Nö. Aber das war auch nicht Teil meiner Aussage.
Billig und teuer muss ja nicht auch schlecht und gut heißen
-
Nein, aber gewisse Dinge kann es rein rechnerisch bei "billig" halt einfach nicht geben.
Man muss halt unterscheiden zwischen günstig, weil einfacher Satz und billig, weil auf xyz verzichtet wird und auch zwischen hochpreisig, weil ein größeres Leistungsspektrum angewandt wurde und teuer, weil man eben kann.
Am teuersten ist hier bei uns die TK, gehören mMn zu den größten Pfuschern am Standort.
Ändert aber nichts daran, dass es, wenn man gewisse Leistungen haben möchte und auf diese besteht, einfach unter einem gewissen Preisrahmen nix gibt.
Und darum nochmal, es macht keinen Sinn über billig und teuer zu diskutieren, wenn man nicht die dahinterstehende Leistungen aufgeschlüsselt an der Hand hat.
Leistung hat ihren Preis, nein das heißt nicht, dass der höchste Preis die beste Leistung hat, aber eben, dass man nicht unter einem bestimmten Punkt verantwortungsvoll und kostendeckend arbeiten kann. Da muss man halt einfach genauer hinschauen als "bei TA Eins kostet das 150€ und bei TA Zwei kostet es 300€".
-
Eigentlich wollte ich mich nicht mehr beteiligen, weil mich einige richtig nerven mit ihren Vorurteilen und Unterstellungen gegenüber den Tierärzten, die zu kleinen Preisen behandeln.
Sorry, aber von "müssen Preise vergleichen" kann man kaum sprechen, wenn man z.B. wegen einer Rechnung die zwischen 90-150 Euro liegt (wobei ich nicht glaube, dass bei 90 Euro für die Leistung da korrekt abgerechnet wurde...)
Und ja, wegen einen kleinen blöden Chip war ich nicht bereit 150€ da zulassen. 90€ sind absolut korrekt abgerechnet, ich kann dir gerne die Nummer der Tierarztpraxis geben und dann kannst du deine Unterstellung gerne selbst mitteilen.
während man ansonsten jeden ChiChi für den Hund kauft, der ganz sicher nicht nötig ist und der in Summe sicher schnell bei der Preisdifferenz ist.
Ich fühle mich mal angesprochen, denn schließlich beziehst du ja alles auf meinem Post. Ich kaufe absolut keinen ChiChi für meinen Hund. Der hat eine Leine, zwei Halsbänder, ein Leuchthalsband und nen Körbchen zum Schlafen. Fertig.
Nachdem sich der vorige Tierarzt höchstwahrscheinlich die Zeit (kostenfrei) genommen hat, um genau über diesen Behandlungsschritt zu beraten.
Keine derjenigen hat mich beraten, sondern die Preise wurden mir telefonisch von einer Angestellten mitgeteilt. Also nix da der TA hat sich kostenfrei Zeit genommen.
Dazwischen gibt es ja eine Menge Unterschiede. Vlt ist beim teureren Tierarzt die Narkose aufwändiger? Vlt ist die Überwachung besser aber dann eben auch teurer? Vlt sind mehr Angestellte dabei, die assistieren, aber eben auch bezahlt werden müssen? Vlt wird ein teureres Nahtmaterial verwendet?
Das kann natürlich sein. Die Preise die ich gehört habe waren für mich eher so Preise für Hündin, deswegen war ich auch so erschrocken. Aber letztendlich ist er dort kastriert worden, wo ich mich am wohlsten fühle, die ich seit knapp 4 Jahren kenne und die für mich hier in der Umgebung die beste TÄ ist.
irgendjemand schrieb (habe grade keine Lust zu suchen), dass Tiere in der Klinik oft nur eine Nummer sind, eins von vielen..
ich empfinde das ehrlich gesagt nicht als Nachteil. Da sind einfach Leute, mit extrem viel Erfahrung, mit wahnsinnig viel Wissen, die sehr viele Tiere mit ihren Symptomen gesehen haben, die gelernt haben, Zusammenhänge zu erkennen und zu guten Lösungen zu kommen.
Ich war das. Du kennst die Klinik hier nicht (meine Schwiegermama hat furchtbare Erfahrungen mit denen und auch einige andere die ich persönlich kenne), dort gelangt man nicht immer zu kompetenten Ärzten sondern meist zu Assistenzärzte und die erscheinen so abgebrüht und kalt und ja der Letzte den wir hatten erschien mir inkompetent.
Natürlich kann ich eine Kastration günstig anbieten wenn ich einfach den Behandlungstisch desinfiziere, Injektionsnarkose rein und los geht's, die letzte Fortbildung zu dem Thema ist zwar 10 Jahre her aber mei, Hauptsache die Eier sind ab.
Wow, auf dieses Niveau gehe ich nicht ein. Wie kann man so eine bodenlose Frechheit von sich geben ... Du hast dich bei mir so ins Aus geschossen mit deinen Unterstellungen und Äußerungen.
Oder ich habe einen voll ausgestatteten OP mit Inhalationsnarkose, Geräten zur Narkoseüberwachung, eine Helferin die sich um die Kreislaufstabilität kümmert und eine die bei der OP assistiert, ich bin mit meinem Wissen auf dem neuesten Stand und wende eine Technik an die dafür bekannt ist ein Minimum an Komplikationen zu verursachen.
Das hast bzw kannst du auch bei einem TA haben, der nicht so ausgestattet ist, wie du es haben möchtest.
Zur Not zahle ich in Raten.
In solchen Zeiten gibt es keine neuen Halsbänder, keinen Ersatzwintermantel, kein extra Kaukram, ich ziehe nochmal die olle Jacke aus dem letzten Jahr an und fahre Rad statt Auto.
Wir brauchen keine Raten zahlen (wir haben ein Extrakonto). Ich kaufe kein ChiChi, Kaukram ist hier immer auf Vorrat und ich trage meine Klamotten schon mehrere Jahre. Ohne Auto komme ich nicht zu Arbeit. Also bitte du Gutmensch, unterstelle doch nicht schon wieder anderen was sie angeblich machen würden.
Aber an der medizinischen Versorgung meiner Hunde wird nicht gespart und genau das wäre es würde ich zur Billigpraxis gehen.
Billigpraxen sind nicht gleich schlechte Praxen. Es nervt mich so unglaublich wie arrogant du hier über solch kleine Praxen redest und sie schlecht machst. WOW das muss ich meiner TÄ mal erzählen, wie Leute wie du über sie denken. Und nicht nur die Praxen, sondern alle Tierbesitzer die nicht in eine Schickimicki Praxis fahren und viel Geld ausgeben, nur um nen besseres Gefühl zu bekommen.
Irgendwer sagte: Dann ist es bald alles anicura... Ja unsere TK ist von diesen aufgekauft worden.
Und nun bin ich hier raus, auf solch ein Niveau mag ich nicht mehr diskutieren.
-
-
Nein, aber gewisse Dinge kann es rein rechnerisch bei "billig" halt einfach nicht geben.
Man muss halt unterscheiden zwischen günstig, weil einfacher Satz und billig, weil auf xyz verzichtet wird und auch zwischen hochpreisig, weil ein größeres Leistungsspektrum angewandt wurde und teuer, weil man eben kann.
Am teuersten ist hier bei uns die TK, gehören mMn zu den größten Pfuschern am Standort.
Ändert aber nichts daran, dass es, wenn man gewisse Leistungen haben möchte und auf diese besteht, einfach unter einem gewissen Preisrahmen nix gibt.
Und darum nochmal, es macht keinen Sinn über billig und teuer zu diskutieren, wenn man nicht die dahinterstehende Leistungen aufgeschlüsselt an der Hand hat.
Leistung hat ihren Preis, nein das heißt nicht, dass der höchste Preis die beste Leistung hat, aber eben, dass man nicht unter einem bestimmten Punkt verantwortungsvoll und kostendeckend arbeiten kann. Da muss man halt einfach genauer hinschauen als "bei TA Eins kostet das 150€ und bei TA Zwei kostet es 300€".
Ich rede auch gar nicht über billig und teuer. Ich habe lediglich eine mögliche Situation benannt wieso manch einer preise vergleicht und eben keine "egal was es kostet" Einstellung an den Tag legen kann
-
Ich hab ja soundsoviel mehr bezahlt als du, also muss mein Arzt besser sein - das stimmt eben auch nicht immer.
So ist es. Die Erfahrung musste ich auch teuer bezahlen. Und wenn ich nur an die Sache mit Hofheim damals denke, die waren ua. halt auch deswegen so teuer, weil die alle Untersuchungen, die ich ja gerade frisch bei der Kardiologin hatte machen lassen, nochmal machen wollten, incl. Kehlkopfendoskopie in Narkose. "Wir arbeiten nicht mit Fremdbefunden." Naja, das mag heute dort anders sein, aber da fühlte ich mich schon ausgeliefert.
Und diese Zahn-OP für 960 Euro, da habe ich vorher auch nicht gefragt, bin aber auch gar nicht auf die Idee gekommen, dass das so teuer sein könnte. Vorher hatte meine Haustierärztin meiner Omi 11 Zähne für unter 300 Euro gezogen. Also vorher fragen schont auch sehr die eigenen Nerven.
So sehe ich das auch. Natürlich können nochmal Mehrkosten entstehen aber wenigstens eine grobe Orientierung finde ich gut und manchmal ist sie einfach notwendig.
Ich kenne es unter anderem aus einer Tierklinik in Berlin, dass da bei größeren Sachen automatisch ein Kostenvoranschlag gemacht wird. Von anderen Tierärzten kenne ich es, dass ich da nicht mit Karte zahlen kann - also muss ich fragen, wie viel Bargeld ich in etwa dabei haben muss. Denn da gibt es auch kein Überweisen des Betrags und keine Ratenzahlung. Entweder volle Kosten sofort bar oder ich kann mein Tier nicht mitnehmen.
Und bezüglich des Einsparens in anderen Bereichen - joah. Mancher spart bei sich selbst und isst nur Tütensuppe oder lässt sogar Mahlzeiten ausfallen - anstatt nur auf neue Leinen und Co. zu verzichten. Mancher kann gar nicht noch mehr sparen. Mancher hat niemanden, bei dem er sich was leihen kann. Irgendwann sind die Ersparnisse weg. Gerade bei chronisch kranken Tieren oder sehr schwerwiegenden Erkrankungen geht das deutlich schneller, als man Geld verdienen kann. Auf Ratenzahlung lässt sich wie gesagt nicht jeder ein.
Und sowas wie Miete und Hundefutter müssen ja auch noch drin sein. Da ist mir ein Hundehalter, der Preise vergleicht um seinem Hund zu helfen, deutlich lieber als einer der sagt: "Alles klar, die Behandlung ist mir zu teuer. Wie viel kostet Einschläfern?"
-
Dogs-with-Soul Wieso ziehst du dir eigentlich jeden Schuh an?
Ich habe dich oder deine TÄ in meinem Beitrg mit keinem Wort erwähnt noch habe ich konkret auf dich oder deine TÄ angespielt, ich kenne keine von euch beiden.
Und auch bei den anderen die du zitiert hast lese ich das nicht raus.
Es gibt keinen Grund so an die Decke zu gehen.
Wie in jedem Thread gibt es auch hier konträre Meinungen, man kann seine eigenen Argumente anbringen und die Ansicht des anderen kacke finden. Sich persönlich beleidigt fühlen ohne überhaupt angesprochen worden zu sein ... nunja. Kann man natürlich machen
-
Ich habe das Gefühl wir reden hier ziemlich aneinander vorbei. Ich sehe hier niemanden der davon spricht das jemand mit weniger Geld keine Preise vergleichen darf und zu dem günstigeren Tierarzt gehen sollte. Sondern es geht eher darum das bei aller Ersparnis nicht die Qualität auf der Strecke bleibt.
Was nutzt es mir, wenn ich aus Geldmangel zum billigsten Tierarzt gehe, den ich finden kann, dieser aber dann, dank fehlender Möglichkeiten oder Kompetenz, meinem Tier schadet?
-
Und bei der Kehlkopf OP weißt du, wieso das so viel güsntiger war oder geht man da automatisch davon aus, dass der teure halt den höheren Satz nimmt?
Keine Ahnung. Hofheim wollte damals meine mitgebrachten Befunde nicht ansehen, die wollten die alle neu machen. Aber damals hatte ich nur Hofheim gefunden und einen Dr. Schwarz in Österreich, die diese OP machen konnten. Das war totaler Zufall, dass ich vorher noch bei meiner Haustierärztin war und sie auf einer Fortbildung die Chirurgin in Duisburg kennengelernt hatte und wusste, dass die das auch kann. Mir der hatte ich dann nur vorab telefoniert und direkt nachgefragt, wie oft sie die OP schon gemacht hat und wie viele der Hunde das überlebt haben. Ok, hatte mich natürlich für meine direkte Frage entschuldigt, aber das trieb mich um. Sie hat mir meine Fragen nicht übel genommen und ganz ernsthaft beantwortet. Da fühlte ich mich gleich gut aufgehoben. Auch nach der OP traten Fragen auf, die sie mir am Telefon geduldig beantwortet hat. Also ich fand mich und meinen Hund dort rundum gut versorgt.
Heute, dank besserem Internet und besserer Informationmöglichkeiten ist Duisburg für diese OP unter Hundeleuten in NRW bekannt. Damals wars halt schwierig das herauszufinden. Der günstige Preis war halt ein angenehmer Nebeneffekt. Da hatte ich nicht vorher gefragt, weil ich eh nur die Wahl zw. Hofheim und Duisburg hatte und ich hatte mich nur für Duisburg entschieden, weil das für mich gut 200 km näher liegt und denen meine mitgebrachten Befunde ausreichten. Denn der Ärztin war die Kardiologin bekannt, bei der ich war, da diese damals schon internationale Reihenuntersuchungen bei Irish Wolfhouds machte und ich zu der auch bereits 250 km hingefahren bin, da deren Ruf heute wie damals schon gut war. Die Chirurgin hat also deren Erfahrung mit der Diagnose vertraut und nicht wie Hofheim, die das alles nochmal selber machen wollten. Aber das war auch nur ein extremes Beispiel.
Meine frischeste Erfahrung ist der Herzultraschall beim Kardiologen vom Juli 2019. Glatt 60 Euro mehr für die gleiche Untersuchung und hinter dem schriftlichen Befund musste ich sogar noch hinterher telefonieren. Dazu kommt, dass dieser Kardiologe meinen Hund im Liegen geschallt hat. Der Kardiologe Dr. Kresken in Duisburg und auch die Spezialistin für Wolfhounds in Wissen bzw. Bonn haben meine Hunde immer im Stehen geschallt. Daher werde ich beim nächsten Schall nicht nochmal nach Essen fahren. Lieber etwas weiter, dafür schonender für meinen Hund bei max. Erfahrung des Kardiologen und sogar noch preiswerter.
Ich meine, wenn teurer wirklich besser bedeuten würde, dann könnte ich das ja nachvollziehen, dass man da gar nicht überlegt. Aber meine Erfahrungen sind anders.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!