Betrifft Tierärzte und das liebe Geld

• Das ich oder sonst wer urteilt ist ne Sacher der Interpretation.

Meine Aussage war und ist schlichtweg das mir ganz persönlich die Kompetenz wichtiger als der Preis ist.

Ist es so schwer das zu akzeptieren?

Insbesondere wenn es um Spezialisten geht verwundert es mich einfach das man da nach dem Preis schaut statt nach der bestmöglichen Qualifikation, Empfehlung etc.

Ich habe ja geschrieben, dass ich das genau so sehe.

Trotzdem kann ich mir Situationen vorstellen, in denen auch ein verantwortungsbewusster Hundehalter gezwungen ist, anders zu handeln.

Und "hätte man früher sparen müssen" sehe ich dann - je nachdem, wie die Situation entstanden ist - ein bisschen unfair dem Hundehalter gegenüber.

Mehr wollte ich gar nicht sagen.

• Am Preisvergleich an sich finde ich jetzt grundsätzlich nichts schlimmes.

Aber wie schon geschrieben wurde: Ob man als (tier)medizinischer Laie unbedingt in der Lage ist, eine passende Beurteilung vorzunehmen inwiefern welche Kosten jetzt gerechtfertigt sind?

Ich persönlich kann das nicht, von daher vertraue ich in allererster Linie schon dem Urteil meiner Tierärzte. Bei Nicht-Notfällen informiere ich mich auch schon mal selber ein bisschen was evtl. gemacht werden wird und ggf. frage ich vor Ort nach, wenn mir was nicht ganz klar ist. Ich habe so ganz grundsätzlich schon das Vertrauen, dass die verlangten Preise angemessen sind. Dafür gibt's doch auch die GOT. Mir ist aber auch so ein grundsätzliches Misstrauen einem ganzen Berufsstand gegenüber total fremd.

Für die Diskussion auf den ersten Blick vielleicht OT, vielleicht aber auf den zweiten Blick auch nicht: Ich fand es sehr krass zu erfahren, dass die Suizidrate bei Tierärzten wahnsinnig hoch ist. Ich schätze, neben den üblichen persönlichen Risikofaktoren kommen nicht nur die Risikofaktoren wie bei anderen "helfenden" Berufen dazu, sondern eben auch solche Dinge wie finanzielle/existenzielle Probleme und vielleicht auch nicht zuletzt das im folgenden verlinkten Artikel erwähnte "Doctor Bashing" online. https://www.nzz.ch/gesellschaf…sem-berufsfeld-ld.1455507

• An deiner letzten Aussage "Tiere kosten halt Geld", aber eigentlich klingt dein ganzer Text für mich sehr diffamieren Leuten gegenüber die vorher bei versch. Ärzten die Kosten erfragen.

Aber wenn das deine feste Meinung ist, ist es so. Ich teile sie nicht.

Ich schreibe explizit das ich schlichtweg NICHT den Preis als erstes Kriterium habe weil mir Fachkompetenz wichtiger ist.

Ist das so schwierig zu verstehen ?

Nein ist es nicht. Ich schrieb lediglich etwas erklärendes dazu nämlich warum für manch einen Menschen eben manchmal der Preis an erster Stelle stehen muss.

Deine antwort darauf empfand ich als sehr diffmamierend leuten in Notlagen gegenüber :ka: das ist Jetzt auch kein Grund angepi**t zu sein.

Ich hab da einfach ne andere Meinung zu.

• Es ging hier aber nicht primär um Leute in Notlagen ;)

Wieso man das auch immer ständig anmerken muss.

Aber ja, die Diskussion ist OT und unnötig .

• Und auch bei unvorhergesehenen Schicksalschlägen löst sich meine Versicherung nicht einfach auf ;)

Entschuldige, wenn ich jetzt deinen Beitrag herausnehme - geht nicht gegen dich. Es passt einfach nur gut.

Es muss doch auch in dem Fall einer bestehenden Versicherung trotzdem erstmal in Vorleistung gegangen werden. Und Versicherungen können auch sagen, dass sie den Fall nicht bezahlen. Das ist für manche Menschen zeitweise einfach nicht stemmbar - ganz egal, wie gerne sie das möchten. Ganz egal, wie gut sie vorgeplant haben. Eine Versicherung löst sich übrigens auch auf, wenn man die Beiträge nicht mehr zahlen kann.

Ich hab als Studentin in einer Phase wirklich beim Tierarzt Angst gehabt, ob ich die Rechnung zahlen kann. Denn bei mir ging es nach langer Krankheit meiner Hündin und dann Krankheit meines Katers nicht mehr um "verzichte ich eben auf die neue Leine" oder sonstigen Luxus. Da ging es wirklich um Existenz. Und ich hatte sehr wohl ein finanzielles Polster, als ich mir einen Hund angeschafft habe. Und drei Jobs. Bin aber leider zeitweise an Tierärzte geraten, die meinem Hund und meinem Kater zwar nicht geholfen aber mir auch noch den letzten Cent aus der Tasche gezogen haben - aus Geldgier und/oder Inkompetenz und nicht, weil es nötig war. So etwas gibt es einfach ebenfalls.

Wenn man selbst sowas noch nicht durch hat, sagt sich sowas sehr einfach: "Dann verzichtet man eben mal". "Dann muss man eben besser planen".

Meiner Erfahrung nach sind seriöse Spezialisten und wirklich kompetente Ärzte, die mit Verstand und Herz im Beruf stehen, die preiswertesten. Nicht die billigsten, wohlgemerkt. Aber ihren Preis wert und oft günstiger.

Es werden nur Untersuchungen durchgeführt, die sinnvoll sind. Weil sie wissen, was sie tun.

Es wird nichts unnötiges aufgeschwatzt, weil sie das weder nötig haben noch dem Tier zumuten wollen.

Kosten sind zum Teil geringer, weil weniger Zeit für die Behandlung/Heilung benötigt wird.

Ja, eigentlich ging es hier nicht um Notlagen - aber auch das gehört für mich bei der Eingangsfrage dazu.

• Und irgendwann hat es sich ausgespart und meine damalige Hündin wäre von einer Versicherung erst gar nicht aufgenommen worden. 5 Jahre mit vielen Krankheiten und viel Behandlung, ich habe keine Preise verglichen, aber wirklich stemmen konnte ich das dann auch nicht mehr :ugly:

• Es muss doch auch in dem Fall einer bestehenden Versicherung trotzdem erstmal in Vorleistung gegangen werden

Nö, die meisten Versicherungen rechnen direkt mit dem TA ab und was nicht übernommen wird, kommt dann per Rechnung.

Machen viele TÄ tatsächlich nicht mehr, weil sie andauernd um ihr Geld betrogen werden...

Da kommen die Leute, tönen groß, sie hätten ne Versicherung, geben irgendeine Nummer an, lassen den Hund behandeln und tatsächlich besteht weder eine Versicherung, noch zahlen sie die Rechnung, und die TÄ rennen ewig ihrem Geld hinterher.

Also, möglich ist es, direkt abzurechnen, aber häufig machen die TÄ das nicht mehr mit und man muss das Geld vorstrecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!