Betrifft Tierärzte und das liebe Geld
-
-
Ok, bei uns wurde das das erste Mal abgeklärt mit der Versicherung.
Allerdings bin ich offenbar generell kreditwürdig, ich darf auch immer auf Rechnung zahlen, wenn ich das wünsche.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich zitier mich unten gerade mal selbst. Schatz war mit Hund gerade nochmal beim Tierarzt (läuft alles super) und bisher hat sich eine Rechnung in Höhe von 313 Euro angesammelt. In drei Wochen ist nochmal Termin.
Da sind vermutlich alle „hart“ erbrachten Leistungen gut abgerechnet. Das wir beruhigende Ansprechpartner auf Abruf hatten, unseren Hund bei den Infusionen begleiten durften und dabei die Pausenecke blockiert hatten, die Tierärztin sich viel Zeit für die Beratung genommen und uns auch von Unnützem abgeraten hat: Das findet sich in diesem Betrag nicht wieder.Ja, wie schon gesagt: Ich möchte gerne haben, dass sie und ihr Team diese Arbeit noch lange so machen. Und da ist mir schlichtweg egal, ob ich die Medis in einer Onlineapotheke günstiger bekomme, wir bleiben mit unseren Einkäufen da.
Ich mag so „clickbait-Sensationsbeiträge“ nicht und hab deshalb auch auf das Video verzichtet. Zum Thema insgesamt:
Unsere Tierärztin hat mich am Freitag Abend - als ich mit nem Notfall eingelaufen bin - 4 Stunden samt meinem Hund in ihre Pausenecke verfrachtet, während der Hund Infusionen bekommen hat. Samstag das Gleiche für sechs Stunden. An beiden Tagen hat sie sich nach Praxisschluss noch die Zeit genommen, mit mir zu besprechen, wie es weitergeht.
Sonntag haben wir telefoniert und sie hat bereitgestanden, mich für nen weiteren halben Tag in der Praxis einzuquartieren, falls nötig.
Die Rechnung haben wir noch nicht, weil wir morgen nochmal Termin haben und dann zusammengerechnet wird. Aber wir haben eine Hausnummer und die ist lange noch nicht mal vierstellig (und Letzteres hätte ich ohne zu zögern als fair betrachtet).
Von Tierärzten und vom Praxispersonal wird eine Menge verlangt und ich fände es nur richtig, wenn sie dafür auch ne Menge rausbekämen - finanziell betrachtet. Was meiner Kenntnis nach in der Realität nicht so ist. -
Es muss doch auch in dem Fall einer bestehenden Versicherung trotzdem erstmal in Vorleistung gegangen werden
Nö, die meisten Versicherungen rechnen direkt mit dem TA ab und was nicht übernommen wird, kommt dann per Rechnung.
Ich kenne es tatsächlich nur mit direkt bezahlen und sich bei der Versicherung "wiederholen". Ich hab die Versicherungen allerdings erst sehr spät durch Erfahrungsberichte kennengelernt und habe selbst keine (würde sich bei mir nicht lohnen).
Aber unter anderem meine Mutter hat eine und kämpft da teilweise monatelang wegen Leistungen, die so ganz klar im Vertrag stehen. Und das, obwohl der TA diese Versicherung empfohlen hatte und lange Zeit von ihr überzeugt war. Jetzt häufen sich aber die Beschwerden über diverse Anbieter
-
Ich hatte so verstanden, dass man als Tierarztassitent 1700 brutto verdient ?
Dafür steht doch in der Pflege bitte keiner auf ?
Da bekommt man doch mehr ?
Aber wie soll man denn als Tierarztassistenz überleben bitte? Das geht doch garnicht.
-
Außer Impfungen haben wir für größere Sachen auch immer auf Rechnung bezahlt.
Hängt aber sehr vom Tierarzt ab.
Was ich gerne noch anmerke: Ein erfahrener Tierarzt, weiß schon ne Menge ohne Röntgen und MRT. Ich bin gerne bei erfahrenen Tierärzten. Also bei guten Diagnostikern. Das geht mir mit Hausärzten genauso. Wir sind privat versichert und da kann man leicht wegen Winterschnupfen in eine Odysee geraten. Man kann ja alles abrechnen.... Apparatemedizin kann hilfreich sein, bringt aber oft nichts. Außer das sich die Apparate amortisieren.
-
-
Ich habe vor einigen Jahren bei unserer Dorftierärztin (arbeitet nur täglich nebenbei 2 Std. ohne Personal in ihrer Praxis) eine Farbmaus einschläfern lassen. Beim Bezahlen hat sie gesagt, dass sie jetzt gar nicht weiß, was sie verlangen soll denn das Medikament hat nur wenige Cent gekostet, sie hat dann gemeint, das passt schon.
Ich hab ihr dann 2€ gegeben.
Ein paar Monate später musste ich wieder eine Maus einschläfern lassen, da hat sie dann 3€ verlangt.
"Sowas" gibts halt nur beim kleinen Dorftierarzt.
Wobei ich dort nur mit den Mäusen war, für meine Hunde ist sie mir nicht kompetent genug und nicht ausreichend ausgestattet da sie nicht mal ein Röntgengerät hat. Sie ist halt nur für Kleinkram gut.
-
Allerdings bin ich offenbar generell kreditwürdig, ich darf auch immer auf Rechnung zahlen, wenn ich das wünsche.
Ich denke, das hängt ganz stark von TA / Klinik ab. Bei mir gab es auch schon den Fall, dass ich zum ersten Mal bei einem Arzt oder in einer Klinik war und dann nach der Behandlung gewartet habe, damit ich zahlen kann. Da kam ein lapidares "Was machen Sie denn noch hier?"
"Na, ich muss doch noch bezahlen."
"Nee, Rechnung bekommen Sie doch zugeschickt."
Bei anderen Praxen und Kliniken läuft es eben anders.
-
Ach ja, als ich meine 2 Kaninchen bei ihr kastrieren ließ, hat sie mir Rabatt gegeben weil ich zwei auf einmal zum Kastrieren brachte, wobei sie eh um einiges billiger war als "normale" TÄ mit Personal und hauptberuflicher Praxis.
-
Und Kaninchen sind heikel mit Narkose! ;-)
Unser Westie 88 geb. hatte null Allergieprobleme. Nur einmal im Jahr auf Fanö. Flohstichallergie. Die Biester waren gegen alles immun, was wir auf den Hund gemacht haben.
Man wusste es. Nach Urlaub zum Tierarzt. Neuer Kollege. Man wüsste es ja gar nicht, müsste dringend ein großer Allergietest gemacht werden. Habe ich verneint. Und ihm erklärt, dass er einfach Flohstichallergie hat auf die dänischen Flöhe, wie jedes Jahr. Da hat er mich fertig gemacht: Ganz miese Hundehalterin u.s.w. Es gab einen riesen Krach. 2 Stunden später stand die Tierärztin mit dem Kollegen vor der Tür, um sich zu entschuldigen.
-
Ich weiß, hab bei ihr schon mehrere Rammler kastrieren lassen, war alles immer problemlos und top, trotz "nur" Injektionsnarkose.
Sie hat regulär pro Kastra 32€ verlangt, ich hab für beide 60€ bezahlt.
Von meiner Bekannten weiß ich, dass sie bei einem anderen TA ca. 50€ für die Kastra eines Rammlers bezahlt hat.
Inwieweit sich da jetzt jeder an die GOT gehalten hat......keine Ahnung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!