Betrifft Tierärzte und das liebe Geld

  • Zitat

    Wie Syrus anführte, beispielsweise Tier einbehalten, bis die Rechnung beglichen ist. Oder das Tier erstmal aufnehmen und dem Halter die Möglichkeit geben durch einen Anruf noch schnell das Portemonnaie vorbeizubringen o.ä.

    Wer bezahlt denn das Einbehalten, wenn der Tierbesitzer das Tier einfach nicht auslösen kann und will? Das sind ja dann für den Tierarzt auch wieder Mehrkosten :denker:.

    Wenn wir in der Praxis jedes Tier einbehalten würden, von Leuten die nicht bezahlen können/wollen, dann könnten wir ein eigenes Tierheim auf machen.
    Oft wäre das sogar noch positiv für die Leute, wenn wir ihnen die teuren Viecher abnehmen.


    Und wir als Praxis, sowie Mitarbeiter und der Chef haben zu Hause schon mindestens ein son Tier sitzen, damit es eine Möglichkeit auf Leben bekommt.
    Drei Katzen wohnen dauerhaft in der Praxis, im Moment sind es vier.
    Der Chef hat drei Hunde aus der Praxis mitgenommen, die Kolleginnen mindestens ne Katze und bei mir sind insgesamt vier Kaninchen hängen geblieben.
    nicht zu vergessen die 80 Stadt- und Brieftauben die draußen im Schlag ( die alle ungewollt waren, krank oder verletzt oder auch hängengeblieben).


    Wir behandeln diese Tiere alle aus eigener Tasche und behandeln alle Wildtiere kostenlos bzw.gegen frewlige Spende.


    Da ist es echt nicht zu viel verlangt, dass die Tierbesitzer für ihr wissentlich angeschafftes Tier die Behandlung zahlen.

  • Ich habe in den letzten zwei Jahren die Erfahrung machen dürfen, daß es inkompetente sehr teure Tierärzte (Klinikbetreiber) und inkompetente sehr günstige Tierärzte gibt.

    Die Rechnung alleine sagt nichts darüber aus, wie das Tier behandelt wird. (und auch nicht, auf welchem Stand Ärzte und Personal sind, wie bezahlt wird usw.)

    Um so dankbarer bin ich für "meine" Tierarztpraxis.

    Die Preise dort zahle ich gern, denn ich weiß, daß ich für gute Arbeit auch gerne gut bezahle.

    Ich empfinde die Preise dort als durchschnittlich normal, Freunde aus anderen Regionen sagen, daß das verdammt wenig ist.

    Es gibt keine Angestelltenfluktuation, was für zufriedene Angestellte spricht. (u.a. für faire Bezahlung)

    Es gibt von uns Geld in die Kaffeekasse und zu jedem Anlass (OP eines Hundes, Weihnachten u. ä. ) einen Fresskorb für alle dort in der Praxis.

    Ich möchte damit einfach zeigen, daß ich das Engagement zu schätzen weiß und dankbar bin.

    Bezahlt wird per EC direkt am Tresen, ich kenne es gar nicht anders.

  • Ich hatte mal ein Vorfall in einer Tierklinik mitten am Samstag.

    Ich hatte meine Geldkarte und co Zuhause vergessen und war bei meinem Freund.


    Charly wurde von irgendwas gebissen/gestochen und sein Auge verdrehte sich immer mehr.

    Und da wollte ich schnell möglichst zu Tierklinik.

    Also 50 Euro geliehen und los, weil ich dachte Vill kann man ja anzahlen und jemand bringt mir dann meine Geldkarte nach.


    Tja ne geht nicht 10 euro fehlen, ich erklärte mein Freund ist und unterwegs, der bringt mein Geld.

    Tja ging nicht, ich musste ernsthaft warten bis mein Freund da war....


    In der Zeit verdoppelte sich die Schwellung noch mehr.

    Tja dann kam mein Freund und dann durfte ich dank 10 euro die ich gleich drauf legte.


    Rein tja dann durfte ich, mir anhören auf der Stufe wie angeschwollen das ist.

    Hilft nur noch kühlen, tja dann gab's nicht Mal was zum Kühlen drauf...


    Mal ernsthaft ich fand das mehr als Lachhaft.

    Ich habe ja auch gesagt, das mein Freud unterwegs dahin ist.

    Ich hätte mich dann auch so lange nicht weg bewegt.

    Bis ich bezahlt hätte, das fand ich mehr als Scheiße.

    Das man nicht auf 10 Euro warten kann, ich habe ja selbst gesagt, der kommt.

    Ich bleibe als Pfand hier bis der da ist.


    Aber ne lieber schaut man zu bis das Auge weiter anschwillt.

    Und dann gibt's nix zu Kühlung mit.

    Und dafür 200 tacken ernsthaft ?

    Und dann noch die nette Ansprache man bekommt eigentlich Trinkgeld..

    Entschuldigung nicht nach diesen Argoanten Auftreten.

  • Wie viel hat denn nun gefehlt ? |) 50 Euro dabei und 10 haben gefehlt und dann warens doch 200?



    Ich musste übrigens noch Wirklich nie an der Anmeldung irgendwas zahlen.

  • Wie viel hat denn nun gefehlt ? |) 50 Euro dabei und 10 haben gefehlt und dann warens doch 200?



    Ich musste übrigens noch Wirklich nie an der Anmeldung irgendwas zahlen.

    Insgesamt 260 euro

    Es ging auch nur um die 60 euro Anmeldung als andere wurde am Anfang gar nicht beredet.


    Das hat mich echt angekotzt, ich stehe da mit einem über 16 Jahre Alten Hund mit Herzproblem dessen Auge in die vollkommen falsche Richtung zeigt.

    Und ich hatte echt Panik und mir wird nix gesagt.

    Außer es fehlen 10 euro...

    Und dann noch Trinkgeld haben wollen|)

  • Bei uns kann vor Ort in bar oder per EC gezahlt werden oder über eine externe Abrechnungsstelle per Rechnung.


    Die Rechnungen geben wir fast immer außer Haus, da selber hinter dem Geld her rennen ist zu zeitintensiv.


    Dort kann dann auch eine Ratenzahlung vereinbart werden.

    Bei Neukunden, die Produkte von uns kaufen bzw.per Post bekommen wollen, muss in Vorkasse gezahlt werden. Das sind in der Regel die Taubenzüchter.

  • Ich auch nicht!


    Nur in Düppel in der Uni Klinik (ist ja auch nicht meine Haus TA Klinik, da ist das anders!) als mein Hund stationär aufgenommen wurde!


    Es gibt auch, so glaube ich mich zu erinnern, in einigen Threads verlinkte Urteile darüber :denker:


    Hier in Düppel in der Uni Klinik unterzeichnet man als Patientenbesitzer bei der Aufnahme u.a., dass umgehend nach der Behandlung Zahlung zu leisten ist!

    Als Notfall mit Aufenthalt wird eine Anzahlung eingefordert.

  • Also ich war durch die vielen Umzüge schon bei echt vielen TÄ und in 5 verschiedenen Kliniken aus 3 Ländern (Ö, Slowenien und Italien im Urlaub). Bei absolut keinem musste ich vor der Behandlung bezahlen und es war auch nie ein lebensbedrohlicher Notfall dabei.


    Zum Thema - mir ist egal was mein TA für ein Auto fährt und ob er 5x im Jahr auf Urlaub fährt. Ich habe mir die Tiere bewusst angeschafft und wusste dass ich den TA bezahlen muss wenn die krank sind. Ich renne zwar nicht wegen jedem quer sitzenden Furz zum TA aber wenn sie eine Behandlung benötigen dann zahle ich diese natürlich auch. Ich erwarte von einem TA nicht dass er aus reiner Tierliebe aus arbeitet. Er muss sein Leben genauso finanzieren wie wir alle. Es erwartet ja auch keiner ernsthaft von einem Humanmediziner nur aus Nächstenliebe zu arbeiten. :ka:


    Ich war ein einziges Mal genervt über die Preisgestaltung eines TA. Das war noch als ich in Wien lebte. Ziva wurde beim Gassi gebissen, ich fuhr zum TA, sie wurde behandelt und ich musste dir nächsten 2Tage vorbei kommen damit er sich die Wunde anschaut.

    Ich habe an allen 3 Behandlungstagen die "grosse Allgemeinuntersuchung" zahlen müssen. Obwohl an den Nachfolgeterminen der Hund nur ein Mal angeschaut wurde und ich innerhalb von 3Minuten wieder aus der Praxis war. Da jedes Mal 40€ für zahlen zu müssen fand ich schon bissi doof. Vor allem wo ich am ersten Tag schon knapp über 250€ dagelassen hatte.

    Als ich im Bekanntenkreis nachfrage stellte sich heraus dass dieser TA generell sehr hochpreisig war. Naja, er war keine 2 Minuten Fussweg von meiner damaligen Whg entfernt also blieb ich halt dort.

  • Möchtest Du mir damit unterstellen, dass ich sowas gutheiße? Wie überaus freundlich und sympathisch von Dir.


    Zumal es einen Unterschied gibt zwischen Notfall und normale Behandlung. Ist aber so schön einfach alles in einen Sack zu packen und pauschale Beschuldigungen zu formulieren, ne?


    Wenn es in deiner Welt nur Schwarz/Weiß gibt dann ist es so. In meiner gibt es Grautöne und vor allem auch Farben.

    Pauschal zu unterstellen ein TA würde einen sterbenden Hund/Notfall nicht behandeln, nur weil er grundsätzlich nur gegen Sofortbezahlung behandelt, ist halt nicht meins - aber offensichtlich deins.

  • Ich denke wenn man als zuverlässiger Kunde bekannt ist wird es nie ein Problem sein das man später bezahlt. Selbst in der Klinik unterschreibt man zwar vorher, aber bezahlt habe ich immer hinterher. Ratenzahlungen bietet die Klinik immer an, ein normaler Tierarzt logischerweise nicht. Als erstes wird natürlich das Tier behandelt und in lebensbedrohlichen Fällen fragt niemand, sondern man kommt sofort dran.


    Ich kann mir vorstellen das die Zahlungsmoral einfach schlecht ist. Das merkt man doch schon daran wie oft Menschen im Netz Spenden sammeln um die Tierarztkosten zu bezahlen. Und das funktioniert ja anscheinend :ka:. Genau wie Leute sich nach 8 Jahren ans Tierheim (Verein) wenden, man hätte ja einen Hund von dort und jetzt ist er alt und man kann sich doch an den Kosten beteiligen. Und dann ist man empört, wenn das nicht geht. Ja und dann sammelt man Spenden, Hund wird wieder gesund und dann gönnt man sich einige Monate später einen zweiten Hund, weil es so schön ist. Man könnte ja auch Spenden zurückzahlen :???:


    Arbeit wird heutzutage nicht mehr gewürdigt. Ich arbeite auch im Dienstleistungssektor, rund um die Uhr. Da nimmt man Sonntags eine Dienstleistung in Anspruch und ist entsetzt das dies was kostet, Abzocke. Nett ist man schon lange nicht mehr, da wird nur gemeckert und gefordert. Es wird bestellt und gemacht, zahlen kann man später oder überhaupt nicht.


    Das Tierärzte Grenzen ziehen müssen ist verständlich, sonst wären sie schnell Pleite. Gerade bei Medikamenten u.ä. ist es doch normal vorab zu bezahlen. Mach ich als Mensch in der Apotheke doch auch. Wenn ich mir das nicht leisten kann gibt es halt nichts. Mein Medikamentenzubehör, das ich online bestellen muss, wird auch vorab bezahlt. Genau wie Physiotherapie - die erzählte mir letztens auch das sie jetzt immer für alle Anwendungen vorab kassieren müssen, da die Leute sich zwar behandeln lassen, aber den Eigenanteil gerne schuldig bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!