Betrifft Tierärzte und das liebe Geld

  • Kannst du dir auch vorstellen, dass ich meinen Hund fast nicht wiederbekommen hätte bis ich mit EC-Karte bezahlen kann - obwohl ich nicht nur das Geld für die Anzahlung, sondern für die gesamte Behandlung bar dabei hatte? Und obwohl da stand "Barzahlung nur in absoluten Ausnahmefällen" (was durch die falsche Beratung ja zu traf). Das waren damals mehrere tausend Euro. So viel hatte ich einfach nicht mehr auf dem Konto. Bis ich wirklich nachdrücklich geworden bin und nach einem Arzt verlangt habe, ging das mit der Barzahlung ja mal gar nicht.

    Doch natürlich kann ich mir das gut vorstellen.


    Denn wir verfügen ja hier alle doch über Lebenserfahrung. Die jeweilige Angestellte brauchte dazu nur Angst davor gehabt zu haben, ihren Fehler (vor ihren Kollegen und vll. auch vor ihrem Chef) einzugestehen. Oder war vll. nicht mehr anwesend, konnte nicht mehr befragt werden. Und Angestelltenverhältnis ist ein sog. Vertrauensverhältnis, mit viel, viel Vertrauensvorschuss. Und Du dagegen bist eine "nur" Fremde. Stelle ich mir vor, dass ist schon ewig und drei Tage dort Gang und Gäbe, so fällt es den Anwesenden schwer, Dir zu glauben. Und vll. gibt es auch Ärger mit dem Chef, wenn man Bargeld annimmt .. (was das Eingestehen eines Fehlers noch schwerer fallen lässt usw. usf.). Und schon ist man gar mehr so gewillt, auf Dich einzugehen.


    Aber der Arzt hat sich z.B. bereit erklärt (als höhere Entscheidungsinstanz), vom Verfahren abzuweichen. Deswegen würde ich mit mich nicht damit aufhalten, was dessen Angestellte fabriziert haben ... Er hat doch behandelt, oder nicht?


    (Klar, regt einen so etwas auf, man hat Angst ums Tier, aber dennoch spricht es nicht gegen den TA-Stand ...)


    Ebenso wie Leute, die Tiere in Notfällen nicht aufnehmen. Auch damit hab ich Erfahrungen sammeln müssen.