Betrifft Tierärzte und das liebe Geld

  • Zahnreinigung 90 mit Narkose

    Das ist jetzt aber wieder das Thema, dass man unterscheiden muss, was wirklich gemacht wurde.

    Ich schrieb nicht über Zahnreinigung (bei Hunden), sondern über Katzen, und nicht Zahnreinigung, sondern Dentalröntgen und Entfernung von Zähnen. Was übrigens bei Katzen ein großes gesundheitliches Problem ist, nennt sich FORL.


    Und dann kann man eben die Kosten nicht vergleichen. Und dann führt das eventuell wieder dazu, dass sich jemand aufregt über zu hohe TA-Kosten, weil du nur 90 Euro mit Narkose bezahlt hast und ich 700 Euro.

    Aber es wurde eine total unterschiedliche Behandlung vorgenommen vom TA.


    Edit:

    Ach noch mehr Postings mit Preisen.

    Jeweils auch Hunde oder Katzen?

    Siehe oben.

  • Irgendein Tierarzt meinte mal zu mir, dass gerade Zähne bei Katzen sehr viel teurer sind weil sie schwerer zu entfernen sind. Gerade bei Wurzeln, die mit FORL geschädigt sind, müssen die komplett aufgeschnitten und entfernt werden. Dann noch das kleine Maul, das ist alles wesentlich komplizierter als bei durchschnittlich großen Hunden. Da wird dann halt der 2 oder 3 fache Satz verlangt. Bei kleinen hunden mit beschränkten Gebiss könnte ich mir das gleiche vorstellen. Wobei das Zähne ziehen biem Hund wohl leichter ist, quasi wirklich ein Ziehen, bei der Katze ist es eher ein Raus schneiden. Sagte er zumindest mal zu mir, ob es stimmt, weiß ich nicht. :ka:

  • Ich ergänze - kleiner und leichter Hund (27 cm, 4,3kg) mit winziger Schnute. Nur unter Vollnarkose war es überhaupt möglich, an die hinteren Zähne zu kommen.

    Es wurde geschnitten und genäht, u. a. die komplette Front.

  • Hektorine : bei mir "natürlich" Hund, ich habe keine Katze(n) .

    Klar.


    Aber dennoch ist das ein gutes Beispiel, dass man eben nicht vergleichen kann, was tatsächlich ein TA geleistet hat bzw. dafür welche Kosten entstehen, wenn jemand schreibt:

    Geröngt, Narkose, Zähne gezogen, genauso wie bei uns, aber es war billiger wie deine 700 Euro.


    Und dann würde ich mich z.B aufregen über meinen TA, weil Abzocke, weil es doch bei euch viel billiger war.


    Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.

  • Hektorine : Nein, ich verstehe es nicht.

    Ich habe doch wirklich ausführlich aufgelistet, was gemacht wurde.

    Meine Freundin, die in einer Tierklinik in Süddeutschland arbeitet meinte, daß bei ihnen die identische Behandlung beim gleichen Hund (sie kennt ihn) ü 1000€ gekostet hätte daß sie sich nicht vorstellen kann, daß jemand zu diesen Preisen arbeitet und eine Praxis halten kann.

    Da kann man dann sehr wohl vergleichen, denn die Leistungen wären identisch.

    Da machen die unterschiedlichen Sätze den Unterschied.

    Eine TK in einem anderen Bundesland hat die gleiche Behandlung ebenfalls für 260€ durchgeführt. (anderer Hund natürlich :D)

    Es scheint also auch regional unterschiedlich zu sein.

    Wenn man die genau erbrachten Leistungen kennt, kann man sehr wohl vergleichen.

    Ich möchte jetzt aber keine Preisdiskussion auslösen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!