Betrifft Tierärzte und das liebe Geld

  • Ich hab gerade leider einen Fall von Arzt"fusch"/ komplette Fehldiagnose. Eingestanden hat man es, entschuldigt hat man sich, aber mir auch nur 1Cent des Leistungs zurück zu zahlen wurde abgelehnt.:wuetend:


    Ich empfinde das als ziemliche Unverschähntheit.

    Es wurde ein US gemacht der angeblich unauffällig war.

    Ne Woche später im CT und 3 Wochen später im US noch mal bestättigt, ein ganzer Katalog an Auffälligkeiten und nicht Winzigkleines.

    Mehere Dinge...


    Hab mir nun ne neue Klinik gesucht. Super nett und hoffe das funktioniert nun.

  • Eine TK in einem anderen Bundesland hat die gleiche Behandlung ebenfalls für 260€ durchgeführt. (anderer Hund natürlich :D)

    Es scheint also auch regional unterschiedlich zu sein.

    Wenn man die genau erbrachten Leistungen kennt, kann man sehr wohl vergleichen.

    Ich denke schon, dass natürlich die Lage und damit die Miete auch mit reinspielt.

    Aber ob man die genau erbrachten Leistungen wirkllich vergleichen kann, da bin ich mir nicht sicher. Weil es eben beim Beispiel Zähne entfernen eine ganze Menge verschiedener Kategorien gibt. Und dann natürlich noch, ob der TA den einfachen oder dreifachen Satz des Tarifes nimmt.

    Schau mal, hier ein Link zur deutschlandweit gültigen GOT:

    https://m.tieraerzteverband.de…ndex.php?redirectResize=1

    Bei Punkt V 1.3.2 gehts um Zahnextraktionen. Sowohl Hunde als auch Katzen fallen unter sonstige.

    Da wird unterschieden zwischen einfache (6,41 Euro) und schwierige Extrationen (25,65 Euro), je pro Zahn.


    Wie willst du das dann vergleichen, ob das die gleiche (gleich schwierige) Behandlung war? Natürlich kann es sein, dass ein TA eine Zahn-Extraktion, die ein anderer TA als einfach abrechnet, als schwierig abrechnet.

    Aber ohne wirklich Genaueres zu wissen, ist ein Vergleich meiner Meinung nach nicht möglich. Auch nicht für eine TA-Fachangestellte oder sonstige Spezialisten mit Fachwissen.


    Ich bin kein Spezialist und auch kein TA-Mitarbeiter, nicht dass das jemand mir unterstellen will :lol:

  • Ich habe 380 euro(ganz genau weiß es nicht mehr) gezahlt mit Narkose, Zusatz Medizin und Zahnsanierung + 4 Zähne raus und Röntgen.

    So ungefähr wäre der Preis bei uns auch. Wenn es ein größerer Hund ist vmtl 50-100 Euro mehr, oder wenn das Extrahieren sehr aufwändig wäre. Das ist dann aber zumindest bei uns auch mit Inhalation.

    An so Wurzeln kann man nämlich auch mal echt ewig sitzen. (Vor allem bei FORL Katzen....).

    Obwohl wir in der Großstadt sind, halten sich die Preise bei uns scheinbar noch in Grenzen (auch wenn ich jetzt hier so lese ). Aber trotzdem beschwert sich gefühlt jeder Zweite Kunde über die Preise...

    Manchmal kommen TB die zum Urlaub bei uns in der Region sind und fallen fast vom Glauben ab wie billig wir sind, so kann es auch gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!