Betrifft Tierärzte und das liebe Geld

• Das ist ja ziemlich oft ein Problem bei Selbständigen, das kaum einer sieht welche Arbeit, Geld und vor allen Dingen welche Zeit tatsächlich in der Selbstständigkeit stecken.

Z.b. Fortbildungen oder Recherche oder generell die Büroarbeit. So banale Sachen wie putzen und Wäsche waschen raubt etliche Zeit. Desinfektion der Geräte und Tische, Müll sortieren, Kundentoilette putzen, einkaufen, Bestellungen aufgeben, auspacken, aufräumen. Kasse machen, Mahnungen schreiben, Rechnungen zahlen.

Es ist ja auch nicht so dass man Punkt 18 Uhr die Bücher zu klappt, die Tür abschließt und nach Hause geht sondern es beschäftigt einen noch weit nach Feierabend. für Telefonate wird man in der Regel auch nicht bezahlt.

Und letzten Endes noch der psychische Druck... Existenzängste, schlecht gelaunte Kunden,....

Und das alles betrifft so gut wie jeden Selbstständigen, egal welche Branche.

• Ich habe eine super tolle TÄ und ihre Preise sind für mich absolut angemessen. Wir gehen sehr gerne dort hin, Baxter liebt sie und die Angestellten und fühlt sich dort wohl. Wir fühlen uns dort sehr gut aufgehoben. =) Wir zaheln gerne das, was wir zahlen müssen.

Anders sieht es in unserer Tierklinik aus. Es gibt von den zig TÄ wirklich nicht mal ne Handvoll die super sind... Alle Anderen wirken eher "inkompetent", "lustlos", "überfordert" usw. Die Preise dort sind natürlich um einige teurer... Ist halt so, aber worüber ich mich damals aufgeregt habe war, dass die für eine Röntgenaufnahme wiefolgt berechnet haben:

Röntgenbild 18x24

Röntgenaufnahme

Röntgenpauschale

Bei meiner TÄ bezahle ich nur Röntgen 18x24. Keine Pauschale oder den Punkt Röntgenaufnahme. Vllt kann mir das ja Jemand erklären? Ich wollte mich mit der TK auch nicht mehr auseinandersetzen, die dient wirklich nur noch für Notfälle, weil sie eben nur 5min von mir weg ist.

• ich gehe lieber zu einem TA, der vernünftig und wirtschaftlich arbeitet, daher auch halbwegs ordentliche Arbeitszeiten hat (ausgeruht ist, Zeit für Fortbildungen hat) und genug erwirtschaftet, um modernes Equipment zu kaufen, als zu einem, der am persönlichen und finanziellen Limit arbeitet, aber "günstig" ist. Ich denke, im ersten Fall ist die Behandlung besser. Im übrigen gibts es doch die GOT, TA können sich Preise nicht willkürlich ausdenken.

• Hatte gerade vor einer Stunde ein Gespräch mit meinem Tierarzt über den Anspruchswandel von Hundebesitzern.

Vor 40 Jahren war man dankbar über eine einfach Behandlung und heute kommt der Hundebesitzer bereits mit dem Anspruch CT, MRT oder sonstigen kostspieligen Untersuchungen. Mit einer einfachen Behandlungen wollen sich diese Hundehalter gar nicht erst abgeben, wenn dann aber die Rechnung kommt über CT, MRT, dann reden sie von Abzocken, zu teuer und wollen am Ende nicht bezahlen.

Dann wundern sich so manche Hundehalter, dass es in einer einfachen Tierarztpraxis keine CT oder MRT gibt. Wieso nicht? Ja klar, so Gerätschaften sind grottenteuer und müssen, wenn es sich rendieren soll, dann auch oft eingesetzt werden.

• Also da ich momentan in einem Rechtsstreit mit einem Tierarzt bin, zähle ich wohl zu den Leuten die meckern :ka: mir ist es aber ziemlich egal was andere davon halten, es geht dabei ja um mein und nicht um ihr Geld.

Wir reden hier allerdings von einer Rechnung auf der sämtliche Posten für eine OP doppelt und auch dreifach abgerechnet wurden und Posten die niemals stattgefunden haben ebenfalls in doppelter und dreifacher Auflistung und Abrechnung

• Röntgenbild 18x24

Röntgenaufnahme

Röntgenpauschale

Bei meiner TÄ bezahle ich nur Röntgen 18x24. Keine Pauschale oder den Punkt Röntgenaufnahme. Vllt kann mir das ja Jemand erklären?

Die Klinik hat korrekt abgerechnet, deine TÄ nicht. Ganz einfach.

Denn beim Röntgen kostet nicht nur das Bild selbst etwas. Das Gerät braucht Strom, muss abbezahlt und gewartet werden und das muss auf den Kunden umgelegt werden (hier vermutlich die Röntgenaufnahme).

Und dann braucht man noch Personal das eine entsprechende Qualifikation hat um Röntgen zu dürfen und das den Hund festhält und das Gerät bedient, das Gerät muss dafür angemacht werden, braucht Strom, muss hinterher gereinigt und desinfiziert werden, es steht in einem separaten Raum der Miete kostet, beheizt, gereinigt und Instand gehalten werden muss. Und dann muss das Bild auch noch ausgewertet und besprochen werden (vermutlich die Pauschale).

Ich kann die GOT nicht auswendig, was genau unter die einzelnen Posten fällt müsste ich nachlesen.

Aber auf jeden Fall gehört zu der Untersuchung "Röntgen" mehr als ein Bildchen 18x24.

Entweder deine TÄ fasst diese ganzen Kosten einfach semi-korrekt unter dem einen Rechnungspunkt zusammen und der Kunde merkt es dadurch nicht, oder sie lässt einen Teil ihrer Kosten weg und arbeitet damit absolut unwirtschaftlich und verstößt gegen GOT Vorschriften.

Vielen TA fehlt auch schlichtweg das betriebswirtschaftliche Wissen um korrekte Preise anzusetzen und entsprechende Rechnungen zu stellen. Man kauft ja nicht einfach ein Röntgengerät und knipst drauf los sondern rechnet, ob die Anschaffung sich lohnt und wie man die Kosten auf das einzelne Bild umlegt damit das Gerät sich rechnet und man damit Geld verdient statt nur die Schulden abzubezahlen bevor es wieder alt und kaputt ist.

• Ich für meinen Teil hole Zeckenschutz, Entwurmung, Schmerzmittel ... alles bei meiner Tierärztin.

ich auch.
    ich habe all das bisher ausschließlich bei meinem Tierarzt gekauft und werde das auch weiterhin so machen.

Mir ist klar, dass er daran (ein bisschen was) verdient. Aber mir ist lieber, mein Tierarzt vor Ort, der mein Tier auch im Notfall versorgt, verdient daran etwas, als irgendeine anonyme Versandapotheke :ka:

Ausnahme: so Sachen wie Cetirizin, wenn man die noch zu Hause hat, gibt mein Tierarzt sie nicht mit, berechnet sie also nicht.

• Naja ich denke nicht, dass sie hier irgendwie gegen Vorschriften verstößt oder nicht wirtschaftlich arbeitet. Das hier alles macht sie ja auch:

Das Gerät braucht Strom,

Und dann braucht man noch Personal das eine entsprechende Qualifikation hat um Röntgen zu dürfen und das den Hund festhält und das Gerät bedient, das Gerät muss dafür angemacht werden, braucht Strom, muss hinterher gereinigt und desinfiziert werden, es steht in einem separaten Raum der Miete kostet, beheizt, gereinigt und Instand gehalten werden muss. Und dann muss das Bild auch noch ausgewertet und besprochen werden

Wieso sollte das alles bei ihr nicht der Fall sein? (Ist übrigens eine Gemeinschaftspraxis mit TÄ aus einer TK. Sie haben auch MRT und CT dort). Aber dort gehe ich halt auch nicht mehr so oft hin, nur wenn es um Röntgen, MRT oder CT geht.

Meine richtige TÄ (hab mich vorhin falsch ausgedrückt) hat kein Röntgenapparat.

Aber danke für deine Erklärung ;)

• Vor allem ist es vor Ort auch nicht viel teurer. Gestern die 2 Wurmkuren haben mich 8,54€ gekostet. Im Internet 8,24€ plus Versand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!