Betrifft Tierärzte und das liebe Geld
-
-
Zitat aus Wikipedia: "Eine Unterschreitung der Gebührensätze ist nur zur Kastration frei lebender Katzen zugelassen"
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…4rztegeb%C3%BChrenordnung
Weiter?
Musst du nicht. Ich denke ich weiß was Grinsekatze1 meint. Wenn mein Hund eine Röntgenaufnahme benötigt (EINE) der TA aber, weil zb. das Tier gezappelt hat, Zwei oder Drei machen muss ist er doch nicht verpflichtet die Zwei/Drei abzurechnen. Damit verletzt er doch keine GOT oder unterschreitet diese. Oder sehe ich das falsch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein. Fehler muß natürlich nicht der Kunde ausbügeln.
-
Ich bin ja privat versichert und wenn ich die TA-Rechnungen mit meinen Rechnungen vergleiche, kann ich über die niedrigen Preise beim TA nur schmunzeln...
Wenn nichts Gravierendes ist, gehe ich eigentlich immer mit einer Rechnung von so um die 40€ raus, inkl. Medikamente.
Wenn ich zum Arzt gehe und nichts Gravierendes ist (Erkältung, o.Ä.), nie unter 70€ plus die Rechnung aus der Apotheke. Also gut und gerne das Doppelte einer vergleichbaren TA-Rechnung.
-
naja, jetzt mal exemplarisch - was hast du denn gedacht?
Das ist ein Tierarzt und drei Hunden die Krallen so zu schneiden, dass am Ende nix zu kurz ist, dauert auch. Für die Zeit kann ein Mitarbeiter nichts anderes machen (wenns am Ende sogar der Tierarzt selber gemacht hat?), der Behandlungsraum ist blockiert etc.
Wenn du morgen zu deinem Hausarzt gehst und lässt dir die Fingernägel schneiden, bin ich mir sehr sicher das du deutlich mehr als 75 Euro auf der Rechnung stehen hast.
Ich hätte mir einfach eine vorherige Ansage gewünscht, was mich der Spaß kostet. Und die Allgemeinuntersuchung war halt nicht nötig, Hundis waren froh und munter.
Habe das beim TA auch angesprochen, als ich das nächste Mal da war und wir haben da jetzt einen Deal, was die Krallen angeht. Also alles kein Thema.
Ausserdem habe ich ja geschrieben, dass ich mich ansonsten nicht beschweren kann.
Ich bin selber seit knapp 20 Jahren selbstständig, weiß also sehr wohl wieviele Kosten rund herum entstehen, da man ja alles selbst absichern muss.
-
Ich sehe seit vielen Jahren – weil privat versichert – „meine“ Rechnungen. Sicher noch nicht einmal ansatzweise knifflige Dinge dabei, aber schon hier gibt es Licht und Schatten. Fünf Minuten in der Praxis, Erkältungssymptome präsentieren und mit gelben Schein und Rezept verschwinden kann man sehr unterschiedlich auslegen. Aber gerade weil ich ohne echtes Leiden bin, bin ich auch ausgesprochen flexibel und suche mir ganz, ganz schnell einen neuen Dienstleister.
Mit diesem Wissen war ich jetzt auf unserem Haus–Tierarzt in spe gespannt. Impfen musste sein, das habe ich bezahlt. Viel Beratung drumherum, wiegen, achja, Krallen schneiden – geschenkt. Für das gute Gefühl neulich die nächste Wurmkur abgeholt, gewogen (mit Leckerli!), zum Einkaufspreis eine Zupfzange überlassen: 3,50 € für die Tablette. Die sind echt nett. Und vermutlich hilft es, dass es eine Tierklinik ist, die standortbedingt viele große Viecher (Pferde, Rinder) im Bestand hat – da geht die Kleintiersparte möglicherweise querfinanziert fast als Liebhaberei durch :)
Lustig war es mit dem Zwergkaninchen meiner Frau damals, als es noch lebte. Und wir jünger waren. Das Vieh hatte eine ganz blöde Fehlstellung der Zähne, weshalb ein Schneidezahn regelmäßig gekürzt werden musste. Der Tierarzt–Onkel von nebenan hat das bis zu seinem Ruhestand meistens kostenlos gemacht („Sie studieren ja noch..!“). Beim neuen Tierarzt wollten die auf einmal Geld dafür haben (okay soweit), haben nach dem zweiten oder dritten Termin aber dazu geraten, die Fehlstellung operativ zu beheben (bei einem Kaninchen.. alterstechnisch dem Tod sehr viel näher als dem Leben..). -
-
Ich hätte mir einfach eine vorherige Ansage gewünscht, was mich der Spaß kostet.
Hast du denn danach gefragt?
-
Lustig war es mit dem Zwergkaninchen meiner Frau damals, als es noch lebte. Und wir jünger waren. Das Vieh hatte eine ganz blöde Fehlstellung der Zähne, weshalb ein Schneidezahn regelmäßig gekürzt werden musste. Der Tierarzt–Onkel von nebenan hat das bis zu seinem Ruhestand meistens kostenlos gemacht („Sie studieren ja noch..!“). Beim neuen Tierarzt wollten die auf einmal Geld dafür haben (okay soweit), haben nach dem zweiten oder dritten Termin aber dazu geraten, die Fehlstellung operativ zu beheben (bei einem Kaninchen.. alterstechnisch dem Tod sehr viel näher als dem Leben..).
so ein Zwergkaninchen hatte ich als Kind mal. Waren damit auch beim Tierarzt, der hat die Zähne gekürzt und uns ganz genau erklärt, wie man das zu Hause mit dem Seitenschneider machen kann. Behandlung wurde natürlich berechnet und bezahlt.
Und fortan haben wir die Zähne schlicht zu Hause mit dem Seitenschneider gekürzt.
-
Lustig war es mit dem Zwergkaninchen meiner Frau damals, als es noch lebte. Und wir jünger waren. Das Vieh hatte eine ganz blöde Fehlstellung der Zähne, weshalb ein Schneidezahn regelmäßig gekürzt werden musste. Der Tierarzt–Onkel von nebenan hat das bis zu seinem Ruhestand meistens kostenlos gemacht („Sie studieren ja noch..!“). Beim neuen Tierarzt wollten die auf einmal Geld dafür haben (okay soweit), haben nach dem zweiten oder dritten Termin aber dazu geraten, die Fehlstellung operativ zu beheben (bei einem Kaninchen.. alterstechnisch dem Tod sehr viel näher als dem Leben..).
so ein Zwergkaninchen hatte ich als Kind mal. Waren damit auch beim Tierarzt, der hat die Zähne gekürzt und uns ganz genau erklärt, wie man das zu Hause mit dem Seitenschneider machen kann. Behandlung wurde natürlich berechnet und bezahlt.
Und fortan haben wir die Zähne schlicht zu Hause mit dem Seitenschneider gekürzt.
Nur kurz .... bitte nicht nachmachen! Das kann schwerste Zahnschäden bis hin zum Zahnverlust nach sich ziehen. Entweder werden die Zähne mit einem speziellen Gerät abgeschliffen oder aber bei einer sehr schweren Fehlstellung komplett gezogen.
-
Schon bei der Jahresimpfung schwanken die Preise um 30 Euro, je nach Tierarzt.
Bei Krankheit kann es schon ne Menge ausmachen, wo man behandeln lässt. Hoher Preis bedeutet nicht unbedingt hohe Qualität.
Wir hatten mal eine größere Sache bei einem Kater. Wäre auch keine Not-Op gewesen. Da haben wir Angebote eingeholt. Ist super geworden und haben 300 Euro gespart.
-
Da haben wir Angebote eingeholt. Ist super geworden und haben 300 Euro gespart.
Das finde ich ehrlich gesagt richtig gruselig.
Das ist kein Reifen der gewechselt werden muss, da entscheide ich nicht nach billigstem KV sondern nach Ausstattung der Praxis und Qualifikation und Leumund des Chirurgen.
Und ja, das Argument "teuer ist nicht immer gut" kommt da immer gern, aber wenn ich 300€ unter den Mitbewerbern liege, hat das meist einen anderen Grund, als dass es Menschenfreunde sind oder "besser wirtschaften".
Da wird halt dann gern in der Narkose gespart (nix Inhalation), das Tier fliegt aus der Praxis, noch bevor es die Augen richtig auf hat und ähnliches.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!