Passendes Geschirr gesucht und Frage zur Flexileine
-
-
Hi
ich suche schon seit Jahren ein passendes Geschirr für meinen Hund. Mittlerweile ist er 15 und ich bin immer noch nicht so wirklich fündig geworden.
Unser Problem: Wenn er hinter mir läuft und ich ihn mal an der Leine "hinter mir her ziehe" (nein ich schleife den Hund nicht durch die Gegend) oder ich die Schleppleine dran habe dann rutscht jedes Geschirr nach vorne. Egal wie fest es vorher saß.
Habe nun überlegt das ich es mal mit dem Hunter Front Range probiere. Könnt ihr das empfehlen? Oder habt ihr andere Tips? AnyX habe ich auch schon überlegt, bin aber noch unschlüssig.
Jetzt noch eine Frage zur Flexi Leine: muss man sich da genau ans Gewicht halten? Oder geht auch ne Nummer kleiner solange der Hund nicht voll reinbrettert? Weiß das jemand? Hatte bisher immer die Comfort Long 3 bis 20 Kg. Nun ist sie kaputt und ich habe übergangsweise die 2er von meiner Hündin genommen. Die ist halt schon sehr viel angenehmer. Lui wiegt allerdings 16 Kg. Dafür ist die Leine eigentlich nicht ausreichend.
Freue mich über Tips :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich meine natürlich das Front Range von Ruffwear. Ich weiß nicht wie ich immer auf Hunter komme
-
Also ich habe einen 25kg Hund und kaufe grundsätzlich die 50kg Flexi eine die für weniger Gewicht ausgelegt ist würde ich niemals nehmen.
Wir haben ein Annyx und bei uns rutscht da nichts meine brauchen auch manchmal einen Impuls nach vorne. Aber ich weiß nicht ob das vergleichbar ist, weil es wirklich nur ein Impuls ist aber rutschen tut da nichts.
-
Ich hab für meinen 8kg Hund ne Flexi bis 20kg, weil zwei bis 12kg schon gerissen sind... also wäre mir zu unsicher. Und nein, mein Hund hat da vorher nicht reingebissen oder so. Beim Geschirr würde ich auch mal das Annyx probieren oder was mit ähnlichem Schnitt. Oder halt eins auf Maß machen lassen.
-
Ich habe die Flexi auch ne Nummer größer. Wir benutzen sie bisher aber nicht.
Ich habe die normale Leine auch breiter als es für meinen Hund angedacht ist vom Hersteller.
Beim Geschirr müsste man wirklich mal in Laden gehen und anpassen. Ich finde es nicht so tragisch wenn es etwas nach vorne rutscht und sicher ist. Es geht auch nicht jeder Hund gerne mit jedem Geschirr. Ich kann unseres ganz gut anpassen und er geht gerne damit. Ich habe noch 3 andere im Regal, die fand er doof.
-
-
Also für meine alte Whyona hab ich damals als sie taub und blind wurde ne Flexi gebraucht die eigentlich auch für Hunde mit weniger Gewicht gedacht gewesen wäre. Mir war wichtig das es möglichst wenig Zug drauf war.
Aber sie daddelte auch wirklich nur noch mit, die Flexi war nur damit uns die Lady nicht verloren ging.
Ansonsten würde ich schon auch kucken das es vom Gewicht her passt.
Geschirre haben wir hier Annix Geschirre die passen super.
-
Hier läuft der Senior mit seinen 20kg an Zivas Flexi (S, bis 15kg). Aber er zieht nie an der Leine (weswegen er bei den anderen Flexis überhaupt nicht gehen mag).
Einen Hund mit Wumms würde ich natürlich immer an eine größere Flexi machen.
Aber bei einem Hundeopi wird das wohl nicht mehr so nötig sein.
-
Das kommt auf den Hund an. Meine verstorbene Hündin hat mit 15 Jahren aufgrund ihrer Demenz wahnsinnige Kräfte entwickelt. Sie war ihr Leben lang leinenführig, aber das letzte halbe Jahre - bester Schlittenhund. Flexi haben wir dann überhaupt nicht mehr genommen, sondern eine leichte, aber stabile Schlepp. Sie hatte auch um die 15 kg. Geschirr hatte sie ein angefertigtes was sehr gut saß. Annyx hat mein Rüde auch, das sitzt gut oder ein Sicherheitsgeschirr.
-
Danke schon mal. Dann wirds auf jeden Fall wieder die größere Flexi bis 20 Kg. Hilft ja nix wenn sonst die Gefahr da ist das sie reißt. Das wäre mir zu unsicher zumal er fremden Menschen gegenüber nicht gerade freundlich gesinnt ist. Da möchte ich nicht plötzlich einen Hund haben der frei neben mir steht. Er ist zwar im Alter sehr viel ruhiger geworden aber auch sehr viel sturer. Wenn er nicht mehr hören will dann hört er auch nicht mehr
Angefertigtes Geschirr habe ich schon. Gleiches Problem wie bei allen anderen. Der Schnitt ist für mich rein optisch gleich wie beim AnnyX. Kann mir irgendwie nur schwer vorstellen dass das bei dem dann anders sein sollte.
-
So ich konnte heute kurzfristig mal ein AnnyX in der größe M testen. Was meint ihr? Leider hat mein Hund ne doofe Zwischengröße. Von den Maßen her liegt er genau am ende von S und am Anfang von M. Wie eng muss ein Geschirr am Hals sitzen?
[Externes Medium: https://youtu.be/m8jL3cVFrYQ] -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!