Junghund Ruhepause mit kleinen Kindern

  • Hallo zusammen,


    Vorgestern ist viel schneller als gedacht unser Hundenachwuchs bei uns eingezogen! Wir wollten eigentlich erst Ende Januar einen Hund wenn meine kleine auch im Kindergarten ist aber kennt ihr dieses Bauchgefühl :dieser Hund oder keiner???

    So war es bei Lotte heart-eyes-dog-face

    Kurz zu ihr: fast 5 Monate alter Mix aus Golden Retriever und Langhaarcollie, kommt aus einer Familie mit größeren Kindern, Frauchen leider schwer psychisch erkrankt so kam sie letzte Woche zurück zur Züchterin und so also nun zu uns! Sie ist fantastisch!!! Beherrscht Grundkomandos, stubenrein, bleibt laut Vorbesitzer schon 2 Stunden alleine (das habe ich natürlich noch nicht versucht). Sie ist eine ganz ruhige, nun das Aber:

    Ihr Bett steht bei uns im offenen Wohn/Ess/Küchenbereich, hier findet natürlich ein Großteil des Familienlebens statt! Ihre Box für nachts steht oben im Flur vor unseren Schlafzimmern. Sie liegt gerne hier im Korb oder auf dem Teppich aber es geht bei jedem Piep der Kopf hoch! Gehe ich um die Ecke in die Küche folgt sie mir (ich ignoriere sie dann) guckt kurz und legt sich wieder! Bei 2 Kindern von 2,5 und 4,5 ist natürlich nicht selten ordentlich hoscha, Spielzeuge fliegen, es wird gestritten, die Katze läuft vorbei usw.

    Meine Frage ist nun eigentlich ob ihr ihr von vornherein schlafphasen in der Box angewöhnen würdet oder reicht ihr dieses Dösen mit ständigem aufwachen für den Moment? Sicher, es ist noch alles neu und aufregend, ich habe nur sehr Angst vor dem Teufelskreis Übermüdung! Evtl noch ein Kissen hier unten im Flur? Möchte sie aber auch auf keinen Fall ausgrenzen!


    Bin ich evtl einfach zu verkopftnerd-dog-face? Möchte einfach von Anfang an alles richtig machen


    LG Bluemchen dog-face-with-floating-hearts-around-headface Hals über Kopf verliebt in Lotte

  • Wenn ein junger Hund schon am 2. Tag NUR den Kopf hebt und liegen bleibt, wenn eine Horde Kinder durchs Haus tobt, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Wenn du Glück hast, sucht sich der Hund bald schon einen ruhigeren Fleck zum schlafen oder stumpft noch mehr gegen den Kinderlärm ab.


    Mach dir nicht so viele Sorgen, schau erstmal was der Hund macht. ;)

  • Also ich würde mir da jetzt keine großen Sorgen machen.

    Sie bleibt sogar schon liegen, das hätte ich mir am Anfang gewünscht crazy-dog-face


    Lass sie einfach mal machen und beobachte das ein wenig. Jetzt am Anfang kann man eh noch nichts sagen.

  • Das hört sich doch gut an.

    Ich würde ihr allerdings unten irgendwo noch einen zusätzlichen Schlafplatz in einer ruhigeren Ecke anbieten, dann kann sie sich zurückziehen wenn sie mag.

    Und due Schlafplätze sollten für die Kinder tabu sein wenn der Hund dort liegt.


    Bedenke aber, dass sich der Hund erst noch einlebt, am Anfang sind die allermeisten Hunde erstmal sehr zurückhaltend und ruhig, das ändert sich i.d.R. nach ein paar Wochen.

  • Ich würde ihr auch in eine ruhige Ecke eine Box stellen, die für alle (Kinder, Katze) tabu ist. Da fühlt sie sich vielleicht sicherer als in einem offenen Körbchen.


    LG,Gisela

  • Das der Hund am Anfang sich alles anguckt und dabei sein darf, finde ich gut.

    Da das Erdgeschoss ein offener Bereich ist, könnte man etwas vom Hauptgeschehen entfernt einen Rückzugsort anbieten. Dann kann er sich das Aussuchen. Allerdings, denke ich, der Hund legt sich auch weg, wenn er alles kennt und Ruhe haben will.

    Ich würde das erstmal so lassen. Kinder müssen wissen, dass der Hund nicht direkt geweckt oder gestört wird. Aber mit kleinen Kindern ist nun mal Leben in der Bude.


    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Traumhund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!