Urlaub mit Hund - Wohnmobil oder Wohnwagen?
-
-
einfach mal los fahren, sich frei irgendwo hinstellen,
Was glaubst du denn, an wie vielen schönen Orten das geht? In den meisten Ländern eh nicht, aber selbst in solchen, mit recht viel Toleranz?
Ganz aktuell aus Nordfrankreich, Blick aufs Meer
Parkplatz oben links im Bild, Strand, Küstenwanderwege...
Schild am Parkplatz:
Was glaubst du, wie willkommen du da mit einem Wohnwagen bist, zumal mit einem, der nicht völlig autark ist und du dich dann morgens mit Schäufelchen irgendwo ins Gestrüpp zurück ziehst?
Auch sonst im sehr Camper-freundlichen Nordfrankreich sind Wohnwagen oft explizit genau nicht erlaubt (oder "campen"), auch wenn autarke (!!) Wohnmobile toleriert werden. Alternative wäre übernachten im Auto/Van, da fällt es zumindest nicht auf... Aber Wohnwagen + freistehend... siehst du quasi gar nicht und die Toleranz dafür ist sehr gering (selbst auf offiziellen Stellplätzen sind Gespanne/Wohnwagen oft verboten, da bleibt nicht mehr viel an Möglichkeiten übrig... )
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Urlaub mit Hund - Wohnmobil oder Wohnwagen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn es so ein Teardrop wird wär ich auf jedenfall super gespannt auf deine Erfahrungsberichte!
Ich finde alle Deine Punkte goldrichtig. Und ich finde, man muss sowas tatsächlich am eigenen Leib ausprobieren. Sinnvollerweise vor einem Kauf.
Nur für mich und meinen Mann könnte ich mir so einiges vorstellen und komme auch mit einigem zurecht. Mit zwei Hunden und insbesondere ein oder zwei großen Hunden ist das eine komplett andere Hausnummer.
Schottland ist ja jetzt auch nicht grad berühmt für wochenlangen strahlenden Sonnenschein.
Die eigene Leidensfähigkeit ist natürlich auch zu berücksichtigen. Vor einigen Jahrzehnten war ich auch mit kleinem Zelt und einer damals noch verdammt harten und dünnen Isomatte in Norwegen recht zufrieden. Aber selbst damals wurde Norwegen bei tagelangem Regen zur Herausforderung. Und da waren wir ohne Hunde.
Man muss ja auch berücksichtigen, wo man die Hunde lässt, wenn man kein eigenes Bad hat. Schleppt man die dann mit auf öffentliche Toiletten? Darf man das überhaupt? Im kleinen WW auch nur 10min lassen ist keine Option, wenn es heiß ist. Sogar größere WW heizen sich dann echt schnell und gut auf.
Bin ich ständig auf der Durchreise? Dann habe ich vermutlich halbwegs saubere Hunde. Wir gehen im Urlaub wandern. Jenseits von Asphaltstrecken und auch wirklich teils lange Wanderstrecken. Wandern bedingt Nebensaison. Bei 30Grad und mehr wandert es sich echt beschissen. Heißt, dass man auch viel auf nassen, schlammigen Wegen unterwegs ist. Unsere Hunde sehen immer aus wie Sau, wenn wir zum WW zurückkommen. Ich liebe meine Hunde über alles, aber einen völlig verschlammten, nassen, versifften Hund möchte ich echt nicht im Bett unseres WW. Unsere Hunde parken wir im Vorzelt. Überhaupt verbringen unsere Hunde den Großteil des Tages im Vorzelt. Dort stehen tagsüber die Körbchen, weil selbst in unserem vergleichsweise großen WW drinnen dafür kaum Platz ist.
Ich füttere die Hunde auch im Vorzelt. Da stehen auch die vorbereiteten Näpfe. Einer meiner Hunde braucht spezielles Futter. Ich bin dankbar für unseren großen Kühlschrank mit großem Eisfach. Dort nehme ich das Futter zumindest für einige Tage eingefroren mit.
Im Vorzelt trocknen wir auch alles. Drinnen im WW trocknet kaum was. Da ist auch kaum Platz, um Sachen zum trocknen aufzuhängen. Selbst in unserem WW nicht.
Nachts liegen die Hunde so, dass man aufs Klo kommt. Auch dafür braucht es Platz. Das haben wir alles vorher ausprobiert, weil ich mir das so nie hätte vorstellen können und wir hätten ganz sicher so gekauft, dass wir damit nicht glücklich gewesen wären.
Teardrop, Hunde, Schottland.... ich stelle es mir ein bisschen wie beim Survival Training vor. Auf jeden Fall ist es mit sehr viel Planung verbunden. Das heißt ja nicht, dass das keinen Spaß macht oder nicht genau das das Richtige für Dich ist. Aber man sollte das vorher probiert haben. Für mich ginge kein Teardrop. Nicht mit zwei Hunden.
-
Ich war ja in den Sommerferien mit den Hunden im Hundehotel Bergfried in Rötz. Da war touristisch zu meiner Überraschung (auch in der Hauptreisezeit) kaum was bzw. eigentlich muss man fast sagen nix los. An einem Tag bin ich mit den Hunden einmal um den Silbersee. Da stand auch mutterseelen-alleine einer mit seinem WoWa direkt am See. Unweit von seinem Standplatz waren die öffentlichen Toiletten des Anglerheims. Die waren auch früh morgens schon offen als ich ankam. (Mein Tee wollte nämlich raus...) Da war nirgends ein Verbotsschild, dass er da nicht stehen dürfte. Also so oder so ähnlich stelle ich mir das vor.
Klar, ich würde sicher auch mal ne Woche an einem CP stehen. Man muss ja mal waschen und trocknen, etc. Mal einen restock machen. Aber prinzipiell will ich mich irgendwo in die Pampa stellen und meine Ruhe haben.
Aber wie gesagt, ich schau mal. Habe mir alle Flyer von den Teardrops mitgenommen, d.h. da sind auch die Adressen von den Händlern drauf. Einfach so im Internet auf gut Glück bestelle ich mir sicher nix. Zwei Händler sind hier in der Nähe wo man auch vorbeifahren könnte. Der dritte ist in der Nähe von Düsseldorf.
-
RafiLe1985 Deine Vorstellungen bzgl Camping klingen für mich eher nach kompakten Camper/Bus/Wohnmobil/Dachzelt.
Wir sind seit 7 Jahren mit Wohnwagen unterwegs, in allen möglichen europäischen Ländern. Frei stehen tun wir nie und das wäre in der Regel auch schwierig, egal wie klein der Wohnwagen ist oder ob er autark ist.
-
Ich bin auch so wenn ich mit den Hunden Urlaub mache maximal zum Schlafen im Hotel. Ich gehe nach dem Frühstück und komme wieder nach dem Abendessen. Und bisher bin ich allein mit dem Platz im Auto klargekommen. Da müsste es doch mit einem Wohnwagen hinten dran noch mehr Spielraum geben. Oder denke ich da falsch?
Gute Frage, ich denke dann würde das schon passen. Wobei das "mehr" bei nem Teardrop sicher nicht so besonders viel mehr ist, ich persönlich fände es super nervig immer zwischen Auto und WW hin- und herzupendeln zum Sachen holen und verstauen.
Du würdest also nur bei gutem Wetter fahren und bei Regen dann wieder heim?
(Ich merke übrigens durch diesen Thread wieder wie gerne ich wirklich sowas machen würde. Du weckst mein Fernweh!)
Man muss ja auch berücksichtigen, wo man die Hunde lässt, wenn man kein eigenes Bad hat. Schleppt man die dann mit auf öffentliche Toiletten? Darf man das überhaupt? Im kleinen WW auch nur 10min lassen ist keine Option, wenn es heiß ist. Sogar größere WW heizen sich dann echt schnell und gut auf.
Guter Einwand! Stimmt, darf man Hunde mitnehmen zum Duschen und so.
Das aufheizen, stimmt, die kleinen Teile sind im Sommer sicher genauso heiße Büchsen wie ein Zelt.
Da stand auch mutterseelen-alleine einer mit seinem WoWa direkt am See. Unweit von seinem Standplatz waren die öffentlichen Toiletten des Anglerheims. Die waren auch früh morgens schon offen als ich ankam. (Mein Tee wollte nämlich raus...) Da war nirgends ein Verbotsschild, dass er da nicht stehen dürfte. Also so oder so ähnlich stelle ich mir das vor.
Da würd ich aber lieber jetzt schon gucken wo man sowas darf, damit du nicht später nachher ne böse Überraschung erlebst.
Der da stand war vielleicht auch ein Mitglied des Vereins, oder kannte da jemanden oder so. Nur weil man Leute irgendwo so stehen sieht heißt es ja nicht das es erlaubt ist.
Klar, ich würde sicher auch mal ne Woche an einem CP stehen. Man muss ja mal waschen und trocknen,
Haben CPs eigentlich dann auch Trockner? Oder Wäscheleinen gespannt?
Ich war schon ewig nicht mehr auf nem CP, kannmich garnicht mehr erinnern. Weiß da wer was?
-
-
Moin,
ich kann nicht viel zu diesem Thema beitragen, aber schau Dir mal die beiden hier an. Die reisen mit einem kleinen WoWa durch die Weltgeschichte.
just TouringHi, wir sind Giulia & Markus und seit September 2017 mit einem Eriba Touring Puck 230GT Legend unterwegs. Unsere Leidenschaft für Touren und Camping mit…www.youtube.com -
Ich komme gerade ganz frisch (Donnerstag) aus einem dreiwöchigen Skandinavien Urlaub mit Hund. Es war wunderschön und wir haben Nordlichter gesehen. Die ersten meines Lebens.
Aber trotz echt komfortablen, voll ausgestatteten, autarken Wohnmobil sind wir zwei Tage früher zurück als geplant. Weil über Südschweden eine Schlechtwetterfront hing und ich einfach keine Lust mehr auf Regen und ständiger Feuchtigkeit und Dreck im Wohnmobil hatte. Und wir haben nur einen jungen und noch recht kompakten, kurzfelligen Hund.
Unterschätz nicht wie mehrere Tage schlechtes Wetter aufs Wohlbefinden schlagen kann bei sehr engen Raum.
-
Haben CPs eigentlich dann auch Trockner? Oder Wäscheleinen gespannt?
Wäscheleinen weiß ich nicht. Da habe ich zur Not selber welche dabei. Aber je nach CP (ich weiß nur D) gibt es Trockner.
Welcher WW es auch immer wird. Ich denke, momentan ist es nicht so schlimm, wenn man nachträglich feststellt, dass man sich verkauft hat. Der Markt boomt seit Jahren unermesslich. Das sollte noch einige Jahre so weiter gehen. Und wenn man wechseln will, sollte man es nicht allzu schwer haben, was anderes zu kaufen und seinen eigenen WW gut zu verkaufen.
Da wir diese Woche Dichtigkeitsprüfung mit unserem WW hatten, waren wir bei unserem Händler. Normalerweise hat der einen ganzen Hof voll mit WW und zum Saisonende dann auch immer gute Angebotspreise. Der Hof war wie leergefegt. Ein paar einsame WW standen noch zum Verkauf. Angebote gab es keine.
-
Der Gedanke hat mich weitergeführt zu "Wo hänge ich meine Regensachen auf zum gut abtropfen lassen ohne das man in einer Pfütze steht?" und beim Sinnieren über die ganze Sache hab ich meine Hunde angeschaut und dann kam die Frage auf wie man das macht mit 2 ewig feuchten Hunden im Bett, also wieviel Decken zum Wechseln, bzw Bettwäsche man mitschleppen muss.
Ich nehme für die Hunde mehrere Handtücher mit, aber nur 1 x Bettwäsche zum wechseln. Wenn einiges nass ist werfe ich es ins Bad auf den Boden und fahre meist 1 x die Woche auf einen CP und nutze deren Waschmaschine und Trockner. Finde ich besser, als die ganzen nassen Sachen ewig im Weg hängen zu haben.
-
CP haben oftmals Waschmaschine und Trockner. In der Hauptsaison aber kaum eine Chance „dranzukommen“. In der Nebensaison kein Problem.
Wir haben auch wenig Schmutzwäsche nach Hause gebracht da in der letzten Reisewoche auf einem CP zwei Maschinen gewaschen und getrocknet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!