Urlaub mit Hund - Wohnmobil oder Wohnwagen?

  • Ich erkenne den Mehrwert nicht, denn du durch einen Wohnwagen gegenüber einem Campingbus siehst.

    Der größte Vorteil eines WW ist, ihn am Campingplatz stehen zu lassen und nur mit dem Auto Ausflüge zu machen.

    Aber am Campingplatz möchtest du ja nicht stehen.

    Glaub mir, einfach wo stehen bleiben und schlafen geht prinzipiell immer schwerer. Aber mit einem Wohnwagen fast gar nicht.


    Ich habe mir einen Dokker umgebaut.

    Gut der wäre für dich und 2 Hunde zu klein, aber sowas passt viel besser zu dem was du dir vorstellst. Mit Anhänger bist du dich sofort als Camper enttarnt.

    Zur Hochsaison dann irgendeinen Parkplatz als Gespann finden, ist auch nicht so einfach.


    Ich finde die Idee eines kleinen Hänger auch reizvoll und bin lange im diese herumgeschlichen https://www.wohnwagen-niewiado…eutsch-1/modelle/n-126-d/


    Hab mich aber dagegen entschieden. Ich bin ohne Hänger dem Gefühl des frei seins und stehen bleiben wo ich möchte, viel näher, als mit Hänger.

    Wir waren gerade am Wochenende wieder campen. Mit dem Auto bin ich so viel flexibler, was schnell mal stehen bleiben angeht.

    Viele Parkplätze, waren recht voll, oder Schrägparker, die hatte ich mit Hänger nie anfahren können.

  • Ich denke, manche Erfahrungen muss man einfach selbst machen. Manchmal hilft kein guter Rat, weil man eine fixe Vorstellung im Kopf hat.

    Hier sind gerade mehrere Camper, die denken (ich übrigens eingeschlossen), dass es so wie sich das RafiLe1985 vorstellt, nicht funktionieren wird. Aber sie ist Feuer und Flamme von der Idee. Da helfen keine weiteren Einwände, sondern nur ein Abgleich mit der Realität. Jeder hat das Recht, zu scheitern.


    RafiLe1985

    Ich wünsche dir, dass du nicht viel Geld umsonst ausgibst, aber ich schließe mich der Meinung der anderen Camper/-innen an. Ich glaube, das ist eine Schnapsidee ;), die mit deinen Urlaubswünschen nicht zusammenpasst, so leid es mir tut.

  • Jeder hat das Recht, zu scheitern.

    Das Wort zum Sonntag xD . Nein du hast schon recht. Jeder hat ja erst mal so Idealvorstellungen (und Werbung und Verkäufer befeuern das ja gerne), bis die Realität einen einholt. Und wenn man sich abseits von irgendwelchen Touri-Gegenden im Hinterland aufhält (und bitte nichts hinterlässt :verzweifelt: , das ist wie mit Hunden, der eine, der sich scheiße benahm bleibt für alle anderen mit haften :fear: ), mag das noch irgendwie gehen (zumindest in Ländern, wo nicht jegliches Freistehen verboten ist, denn auf vielen off. Stellplätzen sind Wohnwagen wirklich nicht gerne gesehen oder verboten). Muss man halt viele Abstriche machen, gerade bei schlechtem Wetter etwas leidensfähig sein und auf viele eigentlich schöne Orte bereit sein zu verzichten. Oder eben doch auf einen Campingplatz fahren. Mit einem Gespann passt man ja nun auch nicht gerade auf einen normalen Parkplatz, um sich Ort xy zumindest tagsüber anzusehen. Und den Wohnwagen alleine auf dem einsamen Wanderparkplatz stehen lassen?


    Und diese Mini-Wohnwagen heizen sich tatsächlich so arg auf in der Sonne (wurde ja angesprochen)? Unser Alkoven (halt kein Blech und Weiß und viel oben am Dach zu öffnen) tut das nicht. Ich schätze mal, die "normalen" Wohnwagen wohl entsprechend auch nicht. Aber das wäre ja dann mit Hunden an sich ein No-Go, man muss ja auch mal einkaufen, kann die Hunde nicht zu allem nitnehmen... Und Vorzelt aufbauen/"Campingverhalten" ist selbst im sehr toleranten Frankreich oder Deutschland auf normalen Parkplätzen nicht erlaubt.

  • Soweit ich weiß gibt es diese Mini-Wohnwagen in erstklassig isoliert. Viele sind winterfest, das ist nochmal ein Sprung besser als wintertauglich (unser Camper z.B. und das trotz Winterpaket). Damit müssten sie auch gegen Hitze gut gerüstet sein. Zudem lassen sie sich gut und schnell durchlüften. Aber halt auch nur dann. Wenn sie zu/geschlossen sind und die Hitze erstmal drin, dann sind sie echt miese Hitzefallen.

  • Stimmt, darf man Hunde mitnehmen zum Duschen und so.

    Darf ich da bitte mal nachhaken? Das würde mich nämlich auch interessieren.
    Ich war zuletzt vor 20 Jahren auf einem Campingplatz, allerdings mit Zelt, aber das spielt ja keine Rolle.

    Damals gab es getrennte Sanitärräume für Damen und Herren.

    Und die hatten dann jeweils einen großen Vorraum, wo man sich per Waschbecken waschen konnte, Haare föhnen usw.

    Und dann ging es direkt in Mini-WC-Kabinen und Mini-Duschkabinen vom Vorraum aus, meistens unten offen, also nur so Trennwände dazwischen. Vielleicht sind die Duschkabinen heutzutage geräumiger?


    Fall so wie seinerzeit, würden da Hunde vor dem Duschvorhang brav in der Kabine sitzen bleiben, wenn draußen im Vorraum was los ist?

    Und dass man Hunde (vor allem größere) direkt mit in die Dusche nehmen könnte, um sie sauberzumachen, das würde mich irgendwie wundern. So ein Hund hinterlässt doch nach einem Schlammbad erheblich mehr Dreck als ein Mensch :omg:

  • Hunde dürfen überhaupt nicht in die sanitären Anlagen.


    Zum Thema "Abgleich mit der Realität":

    Ich war länger mit einem uralten Alkoven unterwegs und habe mit diesem meine ersten Womo-Erfahrungen gemacht. Letztes Jahr haben wir uns dann auf die Suche nach einem neuen bzw. jungen gebrauchten Womo gemacht.


    Zwei Dinge würde ich heute ziemlich sicher anders machen:

    Ich würde wahrscheinlich keinen Kastenwagen mehr kaufen, sondern einen schmalen Teilintegrierten... und zwar winterfest.

    Ich würde kein Raumbad mehr haben wollen. Dieses wollte ich ganz (!) unbedingt, wenn es schon ein Kastenwagen wird. Ich hätte mich durch nichts vom Gegenteil überzeugen lassen. Heute wäre ich froh, ich hätte so ein kleines Winzbad, wie es üblich ist und müsste mich nur darüber ärgern, dass der Duschvorhang an mir klebt.


    Manchmal kostet der Abgleich mit der Realität Geld und Nerven, aber hinterher ist man schlauer und weiß, was man zumindest nicht mehr will.

  • Und diese Mini-Wohnwagen heizen sich tatsächlich so arg auf in der Sonne (wurde ja angesprochen)? Unser Alkoven (halt kein Blech und Weiß und viel oben am Dach zu öffnen) tut das nicht. Ich schätze mal, die "normalen" Wohnwagen wohl entsprechend auch nicht. Aber das wäre ja dann mit Hunden an sich ein No-Go, man muss ja auch mal einkaufen, kann die Hunde nicht zu allem nitnehmen...

    Also ich finde, auch größere WW werden schnell sehr warm. Bei Hitze würde ich die Hunde nie im Leben alleine im WW lassen. Genauso wenig wie im Auto. Wir handhaben das so, dass halt einer einkaufen geht. Wir sind ja auch zu zweit.


    Und dass man Hunde (vor allem größere) direkt mit in die Dusche nehmen könnte, um sie sauberzumachen, das würde mich irgendwie wundern. So ein Hund hinterlässt doch nach einem Schlammbad erheblich mehr Dreck als ein Mensch :omg:

    Ich kenne keinen CP, der Hunde in Sanitäranlagen zulässt. Manche haben eine Hundedusche.

  • Hunde dürfen überhaupt nicht in die sanitären Anlagen.

    Ich kenne keinen CP, der Hunde in Sanitäranlagen zulässt. Manche haben eine Hundedusche.

    Danke für eure Antworten.

    Und falls keine Hundedusche, wie bekommt man Hunde dann sauber?


    Ich glaube es gab seinerzeit im Freien einen Wasserhahn mit einem Schlauch dran, um alles Mögliche sauber zu machen, wahrscheinlich damit? Oder ist das auch nicht erlaubt?

  • Mit einer Gießkanne oder Eimer, Schwamm und Wasser auf der eigenen Parzelle. Finde ich persönlich unkomplizierter als Hundedusche.


    Und es ist eigentlich ungerne gesehen etwas für andere Zwecke als gedacht zu zweckentfremden.

  • Ich glaube es gab seinerzeit im Freien einen Wasserhahn mit einem Schlauch dran, um alles Mögliche sauber zu machen, wahrscheinlich damit? Oder ist das auch nicht erlaubt?

    Ich käme nicht auf die Idee. Wir campen mit Zelt und bleiben einfach draußen, bis der Hund trocken ist, dann fällt der Dreck von selbst raus. Ggf. wickele ich den Hund in ein Handtuch ein. Wenn es länger regnet, muss man beim Campen alles vermeiden, was Nässe in Zelt oder Auto bringt. Also bloß nicht den Hund klatschnass werden lassen.Notfalls in Zelt oder Auto bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!