Urlaub mit Hund - Wohnmobil oder Wohnwagen?

• Ich glaube, Dusche ist eher Luxus ... vor allem wenn zur Dusche auch heißes/warmes Wasser gehören soll. Da wird es dann schon schwierig/teuer mit dem Durchlauferhitzer/Boiler.

• Ich bin kein guter Ratgeber in der Hinsicht, vollwertiges Wohnmobil vorhanden.

Aber ich habe eine klare Meinung. Steht man bevorzugt auf CP, braucht man kein WC/Dusche, aber Kochnische wäre nett. Steht man aber gerne auf Stellplätzen oder frei, dann finde ich WC und Kochnische unverzichtbar. Klappspaten und Wald führt zu immer mehr Verboten.

Dann nehmt wenigstens Hundekotbeutel mit und sammelt im Anschluss alles ein oder macht direkt in einen Eimer mit Tüte im Wohnwagen/what ever.

Diese bewusst geplante „Waldscheisserei“ ist einfach nur ätzend . Auf einer Wanderung wenn’s gar nicht anders geht.. geschenkt. Aber so kalkuliert ist es einfach nur Dreck!

• Bezahlt man da den lifestyle?

Ja. Das ist ein lifestyle Ding, so wirds auch beworben.

Die Bilder sind ja auch alle schön, aber im Spätherbst bei Nebel und Niesel an der offenen Küche da stehen mag auf Bildern romantisch wirken, im echten Leben ist es einfach nur nervig.

auf der Caravan-Messe hier

Oh, viel Spaß!

Ich liebe so Messen... Hoffentlich kann ich bald auch mal wieder zu so einer hin.

• Was ist der Vorteil von so einem Mini Wohnwagen gegenüber zB einem Bus? Einen Opel Bus oder Hyundai Bus ausbauen ist jetzt auch nicht alle Welt, aber zum fahren 20x praktischer. Ein Porta Potti in Schublade, eine Küchenzeile, anständiges Bett etc. gibt es mittlerweile als Bausätze.

Gerade so Sachen wie Schottland. - uaaa nee niemals mit Wohnwagen.

• Kannst du mir einen empfehlen?

Nein. Das ist wirklich Geschmackssache. Wir selber haben einen Hobby. Aber so für mich finde ich weniger den Hersteller, als vor allem den Grundriss wichtig. Schau Dir auf der Messe die WW an. Eine gute Grundidee ist schon mal, reinkommen und wohlfühlen. Bei uns stand im Vordergrund, dass wir beide Hunde (einmal 63cm SH, einmal 38cm SH) so unterbringen können, dass sich alle noch wohl fühlen und Platz haben. Übereinandersteigen in einem kleinen schmalen Gang kam für uns nicht in Frage.

Wenn ich alleine unterwegs wäre, wären Größen im 390 - 460iger Bereich für mich gut. Weinsberg geht da beispielsweise für den 390 mit 12.500 EUR los.

Ich glaube, Dusche ist eher Luxus ... vor allem wenn zur Dusche auch heißes/warmes Wasser gehören soll. Da wird es dann schon schwierig/teuer mit dem Durchlauferhitzer/Boiler.

Eigentlich ist das nicht schwierig. Man darf sich das natürlich nicht wie zuhause vorstellen. So Sachen wie 10min drunterstellen, laufen lassen, geht nicht. Aber normales Duschen ist selbst bei zwei Personen nacheinander kein Problem. Auch ohne Wasseranschluss (was es aber natürlich bequemer macht). Halt Wasser an, beim Einseifen Wasser aus und danach abspülen. Kurze Haare waschen ist auch kein Thema. Bei meinen langen Haaren wird es dann schon etwas schwieriger.

Ich persönlich möchte auch auf einem CP nie und nimmer auf mein eigenes Klo verzichten.

• Was ist der Vorteil von so einem Mini Wohnwagen gegenüber zB einem Bus?

Die Betriebskosten z.B. Für einen WW hat man viel weniger Betriebskosten. Viel weniger Verschleißteile. Etwas gepflegt und man kann einen WW ohne riesige Betriebskosten problemlos 25 Jahre nutzen.

Die Anschaffungskosten. Ein Bus ist viel viel teurer bei der Anschaffung.

Bei WW und Zugfahrzeug hat man 2 Fahrzeuge zur Verfügung. Man stellt den WW ab, räumt aus, lässt stehen und fährt mit dem Zugfahrzeug zu Bäcker/Wanderweg etc. Und hat die Kaffeetassen immer noch stehen, wenn man vom Bäcker zurückkommt.

• Ich glaube, Dusche ist eher Luxus ... vor allem wenn zur Dusche auch heißes/warmes Wasser gehören soll. Da wird es dann schon schwierig/teuer mit dem Durchlauferhitzer/Boiler.

Wie ist das denn in so einem (kleinen) Wohnwagen? Über Strom, Gas oder wie? Oder haben die generell kein Bad? Kenn mich da nicht aus

Unser Wasser für die Dusche wird quasi über die Gas-Heizung letztlich erhitzt (also Gas-Boiler, wie auch immer das korrekt heißt). Im Sommer ist es eh warm genug auch ohne (und Wasser ohne Einwirkung lauwarm), im Winter reicht das Gas aber auch lange und ich denke, das Heizen macht mehr aus als Abduschen nach Boiler (halt keine Duschorgien). Wenn wir auf CPs sind, nutz ich die Sanitär-Anlagen da auch, aber wir stehen halt meist nicht auf Campingplätzen und das Bad wäre eher so das letzte, worauf ich verzichten wollen würde...

• Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich kann nur von uns berichten.

Wir haben einen Mercedes Citan (ähnlich wie ein VW Caddy), den wir mit einer selbstgebauten Campingbox zu einem Minicamper umgebaut haben.

Dazu haben wir ein kleines Vorzelt und waren damit im Sommer in Bayern unterwegs. Außerdem hatten wir ein kleines Campingklo dabei (Porta Potti), was durchaus nützlich sein kann als Notfallklo.

Außerdem haben wir ne Batterie drin, mit der wir auch jederzeit Strom haben. Kochen kann man über einen Campingkocher mit Gas und zwei Flammen.

Inzwischen haben wir uns einen alten Wohnwagen von 1987 gekauft und den komplett modernisiert. Es ist ein recht kleines Modell mit nur 800 kg. Mehr darf unser Auto nicht ziehen. Aber reicht für 2 Personen plus 1 Labbi locker aus.

Hier war mir tatsächlich wichtig, ein richtiges Klo mit elektrischer Spülung zu haben. Ich habe einen Graus vor öffentlichen Toiletten, da können die noch so sauber sein. Bin da so ein Keim-Phobiker :hust: .

Wir sind aktuell mit dem Wohnwagen in Dänemark und haben Sturm und Dauerregen. Da bin ich über das richtige Bad auch sehr glücklich, weil ich nicht erst hundert Meter hinlaufen muss. Und direkt neben den Klos möchte man ja nun auch nicht parken. |)

Autarkie ist uns tatsächlich auch wichtig, da wir mit dem Teil nächstes Jahr nach Schweden fahren und vom Jedermannsrecht Gebrauch machen wollen. Da fallen Campingplätze für uns eigentlich raus. Wir sind einfach gerne für uns und nichts nervt uns im Urlaub mehr, als fünf Meter neben sich den nächsten zu haben.

Daher bauen wir nächstes Jahr ne kleine PV-Anlage aufs Dach, damit wir uns mit Batterien versorgen können. Kochen und heizen läuft eh über Gas.

Für uns war der Minicamper letztendlich zu klein. Und man ist zu sehr aufs Wetter angewiesen. Ist es zu heiß, schwitzt man sich tot und bei Dauerregen ist es einfach ne riesengroße Sauerei mit Zelt (und bei Wind auch schwierig).

Ich hänge mal ein paar Fotos an =)

[img]https://up.picr.de/42164238cu.jpeg[/img

• Wie ist das denn in so einem (kleinen) Wohnwagen? Über Strom, Gas oder wie? Oder haben die generell kein Bad?

In den kleinen WW wirst Du keine Dusche haben. Normalerweise haben die nur Klo und Waschbecken. In größeren (so ab 490igern gibt es dann auch die Möglichkeit einer vollwertigen Dusche) läuft das meist über Gas.

• cleo254

Sorry aber das Jedermannsrecht gilt nicht für motorisierte Fahrzeuge und schon gar nicht mit Wohnwagen hinten dran, sondern für Zelt & Co.

Dies nur zur Info :-)

Wir waren die letzten drei Wochen in Dk, Schweden und Norwegen :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!