Urlaub mit Hund - Wohnmobil oder Wohnwagen?
-
-
Sorry aber das Jedermannsrecht gilt nicht für motorisierte Fahrzeuge und schon gar nicht mit Wohnwagen hinten dran, sondern für Zelt & Co.
Dies nur zur Info :-)
Wir waren die letzten drei Wochen in Dk, Schweden und Norwegen :-)
Oh ok, das wusste ich gar nicht. Danke für die Info!
Wir waren bisher nur in Ferienhäusern. Nächstes Jahr wäre unser erstes Mal mit Wohnwagen.
Dann machen wir uns da nochmal schlau.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Moin,
da wo ich arbeite, stehen oft WoWa am Straßenrand. Oft das ganze Jahr über - sind dann nur mal für ein, zwei Wochen weg, wenn die Besitzer auf Tour sind.
Unter anderen steht da ein ganz kleiner Eriba Touring. Da musste ich glatt mal Google befragen und war ganz erstaunt, was diese kleine Büchse so alles an Bord hat. Küche, Bad (Toilette und Waschbecken), Sitzecke, die zum Bett umgebaut wird, Kleiderschrank und dutzende Staufächer.
Fast wie ein Zelt bei Harry Potter
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=B6pdn2NbVRA]Ja, die Dinger kosten richtig Kohle, aber ich glaube, da kauft man auch was gutes und durchdachtes.
Uns persönlich haben diese hier richtig abgeholt.
<b>ERIBA Touring 530 Ocean Drive</b>Bringt frischen Wind in Ihre Erinnerungen. Jetzt entdecken!www.eriba.comSind teuer, aber immer noch billiger, als ein neues Wohnmobil.
-
So, wollte kurz berichten von der Messe. Echt brutal, was es in dem Bereich heutzutage alles gibt.
Leider hatten sie nur zwei Teardrop-Wohnwägen da. Einen von GS Touring und einen HeroCamper. Von den beiden hat mir der HeroCamper besser gefallen. Er war aber auch deutlich teurer.
Ansonsten wäre noch ein Wohnwagen von Bürstner in Frage gekommen. Der Premio Life 430 TS. Super Preis-Leistungsverhältnis. Leider war um die Uhrzeit Niemand mehr da zum Beraten. Was mir nicht klar war: Was von der tollen Ausstattung funktioniert überhaupt, wenn ich frei stehe? (Autark war er auf jeden Fall nicht…)
Wenn Kühlschrank, Dusche, Waschbecken, Klo und Strom beim Freistehen nicht funktionieren, bringt mir das leider nix.
Ich hab mir aber mal einen Flyer mitgenommen und setze mich dann ggf. mal mit dem Händler in Verbindung.
Im Moment sieht es aber eher nach einem autarken Teardrop-Wohnwagen aus.
-
Premio Life 430 TS.
Ich würde mal bei Caraworld schauen. Da stehen einige drin. Vielleicht ja auch mit einem Händler in Deiner Nähe. Autarkpakete in verschiedenen Versionen bauen normalerweise die Händler ein. Dusche hat der Bürstner aber keine. Bürstner ist normalerweise eine gute solide Marke.
Achte drauf, dass der Händler nicht zu weit weg ist. Es sind schon viele aus allen Wolken gefallen, wenn sie merkten, dass sie im Garantiefall 800km fahren mussten. Das läuft bei den WW nicht wie bei Autos. Du musst zum verkaufenden Händler im Garantiefall. Auch wenn nur eine Tür plötzlich schief hängt. Auch für die jährliche Dichtigkeitsprüfung und eventl. Bremsenprüfung (bei Knott muss man die jährlich machen) gibt es nicht wenige Händler, die dies nur für ihre eigenen Kunden machen.
-
Im Moment sieht es aber eher nach einem autarken Teardrop-Wohnwagen aus.
Ich mag nur kurz was anfügen was mir damals auf der Messe einer der Verkäufer gesagt hat.
Er hatte einen Hund und meinte "Man muss halt echt gucken und zuhause einmal alles auf dem Bett stapeln was man wirklich braucht für ne Woche oder so. Und dann überlegen wo man das alles unterbringt. Besonders mit Hund. Futter, Körbchen vielleicht, und ganz wichtig: Wo hängt man besonders im Winter die ganzen Handtücher so auf das die wieder trocken werden und wieviele braucht man?"
Da hab ich echt gestutzt, denn ehrlich gesagt hatte ich an sowas simples garnicht gedacht. Aber so Sachen sind es halt im Alltag die wichtig sind.
Je matschiger das Wetter desto dreckiger, desto mehr Verbrauch, selbst meine regenscheuen Hunde brauchen mindestens 1 Handtuch pro Tag um trocken und sauber zu sein.
Der Gedanke hat mich weitergeführt zu "Wo hänge ich meine Regensachen auf zum gut abtropfen lassen ohne das man in einer Pfütze steht?" und beim Sinnieren über die ganze Sache hab ich meine Hunde angeschaut und dann kam die Frage auf wie man das macht mit 2 ewig feuchten Hunden im Bett, also wieviel Decken zum Wechseln, bzw Bettwäsche man mitschleppen muss.
(Ich bin ziemlich entspannt in Sachen Dreck, aber feuchtes Bett finde ich super eklig)
Wenn man nur im Sommer unterwegs ist kann man sowas sicher vernachlässigen. Aber wenn man ganzjährig unterwegs sein will ist das schon was das man mit einbeziehen muss.
Wo zieht man sich selbst um (Bei dir wäre es das extra Stehzelt, oder?), kommt man da trocken hin auch wenns in Strömen gießt, wo füttert man die Hunde, wo kann der Wassernapf stehen, lauter so Sachen.
Wenn es so ein Teardrop wird wär ich auf jedenfall super gespannt auf deine Erfahrungsberichte!
-
-
Wohnwagen und frei stehen, das beißt sich, aber das wirst Du dann schon selbst merken wenn es soweit ist.
Ansonsten, betrachte es als mit zu berücksichtigenden Punkt bei der Entscheidungsfindung.
-
Auf der Messe wurde mir der Teardrop jetzt eigentlich genau so verkauft, wie ich es mir vorstelle. Ohne groß zu überlegen, einfach mal los fahren, sich frei irgendwo hinstellen, den ganzen Tag draußen sein und dann abends einfach praktisch in die Koje kriechen, ohne dass man nach einem Hotel suchen müsste.
Ich habe vergangenen Sommer mit einem Kollegen einen spontanen Roadtrip gemacht. Das was uns am meisten genervt hat, war diese ständige Suche nach einem Hotel. Und dann noch mit Hund.
Naja, mal schauen, noch ist nichts entschieden. Ich will mir den Teardrop von Minitouring unbedingt noch live anschauen. Aber der ist im Moment vergriffen.
Im Winter würde ich den Wagen übrigens abmelden. Saisonkennzeichen März - Oktober. Da kann ich an Ostern, Pfingsten, in den Sommerferien und ggf. in den Herbstferien wegfahren. Fände ich top.
-
Auf der Messe wurde mir der Teardrop jetzt eigentlich genau so verkauft, wie ich es mir vorstelle. Ohne groß zu überlegen, einfach mal los fahren, sich frei irgendwo hinstellen, den ganzen Tag draußen sein und dann abends einfach praktisch in die Koje kriechen, ohne dass man nach einem Hotel suchen müsste.
Ach komm, Du bist doch nicht naiv!
Soll ich Dir mal erzählen was uns diverse Händler alles erzählt haben? Wir hatten den Wohnwagen schon konfiguriert und der Kaufvertrag war unterschriftsfertig (Fendt Bianco mit Autark Paket). Im Rückblick waren viele „Beratungen“ einfach nur unverschämt.
Ebenso die Wohnmobil Händler. Ein Beispiel.. Wir haben munter vor uns hin konfiguriert und der Verkäufer hat sich gefreut angesichts der wachsenden Extras fürs autarke campen. Was er uns nicht gesagt hat, war dass wir ohne Zuladung bereits bei 3,5t waren, obwohl wir vorab betont haben dass wir nicht Auflasten wollen. Als wir ihn konkret darauf angesprochen haben weil in einer FB Gruppe darauf aufmerksam gemacht wurden, meinte er nur er wolle uns nur unsere Extrawünsche erfüllen (und seine Provision erhöhen).
Ähnlich beim Wohnwagen. Wir waren ähnlich unbedarft wie Du. Auftakt, frei stehen.. vergiss es. Mit einem Wohnwagen frei stehen ist fast nicht machbar. Wir wollten das auch nicht hören, aber wir halten uns auch nicht für schlauer als erfahrene Camper. Im Nachhinein sind wir sehr dankbar für den mehrfachen Hinweis. Wohnwagen = nix frei stehen, es sei denn man nimmt regelmäßig Ärger in Kauf.
Ein Verkäufer erzählt Dir viel wenn der Tag lang ist. Glaub es oder lass es halt.
Und Du willst in den Schulferien wegfahren und mit einem Wohnwagen frei stehen.. oh man.. du glaubst da wirklich dran oder?
-
Ja, schon klar. Da ist viel Marketing dabei... Das ist mir schon bewusst. Und auch, dass nicht alles Gold ist was glänzt.
Aber im Prinzip boomt genau diese Idee schon. Und diese Teardrops sind auch echt so gemacht, dass die handlich sind und wenig Platz brauchen. Hier an der Dreisam stehen regelmäßig Camper. Oft sogar nicht einmal mit einem Wohnwagen oder Wohnmobil sondern einfach nur mit einem Dachzelt, fertig.
Ich bin auch so wenn ich mit den Hunden Urlaub mache maximal zum Schlafen im Hotel. Ich gehe nach dem Frühstück und komme wieder nach dem Abendessen. Und bisher bin ich allein mit dem Platz im Auto klargekommen. Da müsste es doch mit einem Wohnwagen hinten dran noch mehr Spielraum geben. Oder denke ich da falsch?
-
Ja, schon klar. Da ist viel Marketing dabei... Das ist mir schon bewusst. Und auch, dass nicht alles Gold ist was glänzt.
Aber im Prinzip boomt genau diese Idee schon. Und diese Teardrops sind auch echt so gemacht, dass die handlich sind und wenig Platz brauchen. Hier an der Dreisam stehen regelmäßig Camper. Oft sogar nicht einmal mit einem Wohnwagen oder Wohnmobil sondern einfach nur mit einem Dachzelt, fertig.
Ich bin auch so wenn ich mit den Hunden Urlaub mache maximal zum Schlafen im Hotel. Ich gehe nach dem Frühstück und komme wieder nach dem Abendessen. Und bisher bin ich allein mit dem Platz im Auto klargekommen. Da müsste es doch mit einem Wohnwagen hinten dran noch mehr Spielraum geben. Oder denke ich da falsch?
Ach weißt Du.. mach mal deine eigenen Erfahrungen. Du drehst es Dir eh so zurecht dass es in dein eigenes Bild passt.
Geht mich ja auch nichts an wie Du final entscheidest.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!