Tibet Terrier, Pudel, Havaneser, oder ???
-
-
Wir möchten einen Hund, der einfach gerne dabei ist, gerne spazierengeht und - im erwachsenen Alter - auch mal am Rad mitläuft. Ich möchte gerne ein bisschen Hundesport machen; ich habe es geliebt mir Rocky zusammen auf dem Hundeplatz zu sein. Was ich dann mit dem Hund mache, ist mir aber einerlei. Ob Agility, Obedience, Mantrailing, usw... würde mir alles Spaß machen, so dass ich einfach das machen würde, woran der Hund dann Spaß hat. Kein Muss, aber ein Wunsch wäre eine nicht haarende Rasse.
Wenn du dir einen Hund basteln könntest, würde wahrscheinlich ein Kleinpudel rauskommen
Ich finde, Pudel sind die klassischen Alles-kann-nichts-muss-Hunde. So ganz ohne Action würde man ihnen zwar meiner Meinung nach nicht gerecht, aber für deine Wünsche finde ich den Pudel perfekt. Meine Maus zumindest würde sich bei dir sicher sehr wohlfühlen.
Da Pudel doch ziemlich filigran gebaut sind, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Zwerg 7 kg erreicht, also auf jeden Fall ein Kleinpudel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Tibet Terrier, Pudel, Havaneser, oder ???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Allerdings habe ich allgemein sehr wenige Züchter von Kleinpudeln gefunden (bin über die Seite vom VDH gegangen)
Schau mal unter "Deine Tierwelt", dort inserieren auch sehr viele VDH-Züchter.
-
Ich finde, dass ein Pudel gut passen würde
Mein Zwerg ist 32cm groß und 4,5kg schwer. Also würde ich an deiner Stelle eher zum Kleinpudel tendieren.
Er ist am liebsten überall wo ich bin dabei. Er ist eher nicht in sich ruhend, also mal ruhig in einer fremden Umgebung liegen kann er (noch) nicht so gut. Wird aber besser.
Er hat Power ohne Ende und liebt es, mit mir zu arbeiten. Wanderungen über mehrere Stunden sind kein Problem und danach könnte er dann noch eine Einheit Tricks üben
Einen Havaneser könnte ich mir auch vorstellen bei dir. Da kenne ich einen persönlich und der ist auch toll. Er ist mehr in sich ruhend, wobei das wohl auch Charaktersache ist. Gibt bei den Pudel sicher auch in sich ruhende
Viel Spaß bei der Suche!
-
Ich dann auch noch :-) Kleinpudel ist das was ihr größentechnisch sucht. Der Mittel ist so 38-40cm groß und da wiegen sie um die 8-10kg max 11kg. Es sind wirklich tolle Hunde die jeden Mist mitmachen. Man muss nur etwas darauf achten sie wenigstens ein kleines Bissl zu erziehen sonst erziehen sie dich nämlich komplett ohne dass du es merkst.
Schau mal auf die Seiten von DPK, VDP, ADP und PZV da findest du jede Mengen Züchter.
-
Terrier wollt ihr generell nicht mehr?
So ein Yorki ist ja schon ein Terrier durch und durch, die von meiner Tante zumindest.
Dagegen sind meine Australier weichgespülte Fluffis.
Da kann ich mir vorstellen das die Umstellung zu einem eher weichen Hund wie dem Pudel oder anderen Begleitunden schon ziemlich groß ist.
-
-
Ich denke, dass ein Havaneser gut zu euch passen könnte. Die beste Freundin meines Chis ist ein Havaneser und eine ganz liebe Maus. Sie wiegt 6 Kilogramm, der Körperbau ist aber ziemlich "robust", Probleme mit großen Hunden gab es nie (Großstadthund). Es gibt wohl auch Havis, die leichter, und solche, die nochmal schwerer sind.
Ich finde Havaneser auch ruhiger als Pudel. Ich erlebe sie als sehr ausgeglichene, anpassungsfähige und gelehrige "Alles kann, nichts muss"-Hunde. Man kann sie wohl für alles Mögliche begeistern von Tricksen und Rallye bis hin zu Agility, sie fordern aber nicht aktiv ein, beschäftigt zu werden, und sind gern einfach Alltagsbegleiter. Die Hündin meiner Freundin begleitet sie seit Welpenalter an zur Arbeit im Sozialbereich, und ist auch sonst viel dabei.
Typischerweise haben Havis kaum Jagdtrieb, und sind nicht sehr bellfreudig - jedenfalls die, die ich kenne, und vernünftig gehalten werden, nicht.
-
Terrier wollt ihr generell nicht mehr?
Weil ich immer noch so angetan von dem "Werbevideo" bin, das hier neulich mal eingestellt wurde, werfe ich mal noch den Cairn Terrier in den Raum, auch wenn ich keinen in natura kenne.
Mein erster Hund musste übrigens eine Woche vor Weihnachten eingeschläfert werden, am Folgetag musste ich wegen einer (geplanten) OP ins Krankenhaus und habe da quasi sofort angefangen, die Tierheimseiten zu durchforsten. Es kamen dann noch die Feiertage dazwischen, aber direkt danach bin ich losgezogen und habe mir Hunde angeschaut - ziemlich direkt nach Silvester fiel dann die Entscheidung auf meine jetzige Hündin. Ein "schlechtes Gewissen", dass es so schnell ging, hatte ich nie - deswegen hatte ich ihren Vorgänger ja nicht weniger ins Herz geschlossen und er hätte ja nun mal auch nichts mehr davon gehabt, wenn ich aus "Anstandsgründen" länger gewartet hätte.
-
Ich finde auch nichts verwerfliches daran das du dir einen neuen Hund in die Familie holen willst. Jeder verarbeitet seine Trauer wie er es mag, mal kürzer, mal länger und andere machen sich schon Gedanken darum während der Hund noch da ist. Ich finde es schön das ihr euch einen Hund holen wollt, denn so wie du von Rocky gesprochen hast und wie du dich um ih gekümmert hast, wird ein neuer Hund ein tolles zu Hause bei euch haben.
Du hast ja Havaneser mit in den Titel geschrieben, ich würde dies evtl noch um den Bichon erweitern.
Wir hatten einen recht großen Malteser in der Familie (noch mit längerer Schnauze, die werden leider ja auch mehr auf Mini gezüchtet) und Sitte recht regelmäßig den Bichon der Nachbarn und auch mal den Havi nebenan. Vom Charakter und der Pflege sind alle 3 recht ähnlich gewesen.
Beim tricksen sind alle 3 gerne dabei und da auch recht gelehrig, sie haben Spaß an langen Spaziergängen aber auch mal ne Runde um den Block ist ok und natürlich kuscheln steht hoch im Kurs. Der Bichon und Havi sind ein bisschen meldefreudiger als unser Malteser, was da aber eher an der Erziehung liegt. Die 3 Haaren kaum, müssen aber natürlich regelmäßig frisiert werden und gebürstet damit nichts filzt. Und dann natürlich das weiße Fell... das muss man mögen matschpfütze + weißer Plüsch......
Die 3 waren/sind eigtl fast überall dabei und bei Begegnungen freundlich bis desinteressiert. Ob sie für Agi und dergleichen gemacht sind kann ich nicht sagen, allerdings haben sie hier Spaß mit ein paar suchspielen und hin und wieder über/unter was rum klettern. Ansonsten liegen sie entspannt daneben wenn man sich einen Film anschaut....
-
War das vorher zu erkennen, dass er so groß und schwer wird? Bzw. lässt sich das im Ansatz vorhersagen? Genetik hat es ja so in sich (hach, Genetik habe ich geliebt im Biounterricht ), insofern kann ich nicht beurteilen, ob es reicht zu schauen, wie groß und schwer die beiden Elternteile sind?
Seine Eltern sind schon sehr groß (42cm und 43cm) und schwer (10 und 15kg). Er selbst war auch immer der Größte und Schwerste im Wurf, er hatte bei Abholung mit 10 Wochen schon 27cm und 4,8kg. Also ja, wir wussten, dass er sehr groß werden wird und wollten das auch. Dass er dann doch SO riesig wird hatte aber keiner gedacht.
Hoffentlich klingt das nicht engstirnig Ich versuche nur all unsere Überlegungen irgendwie rüberzubringen. Denn wir haben gesagt, dass wir nichts unüberlegt machen.
Nee überhaupt nicht. Als ich nach dem zweiten Hund gesucht habe, wollte ich auch unbedingt einen Kleinpudel über 40cm. Auch 38cm wären da für mich irgendwie doof geworden.
Und beim Kleinpudel war ich der Meinung, die gehen von 7 - 15 kg; wobei mir letzteres doch ein bisschen zu viel wäre...
Also 15kg hat Elliots Papa und ich würde mal behaupten, das ist echt selten. Wie geschrieben hat Elliot ja auch 14kg, ich denke an Substanz wird da noch was kommen und er wird auch so bei 15kg landen. Habe ich persönlich aber noch nie von einem KP gehört. und die Wahrscheinlichkeit, so einen zu bekommen, würde ich auch als sehr gering sehen. Für uns war das ein großes Glück, ich finde seine Größe mega, auch wenn ich mit so viel dann doch nicht gerechnet hatte.
-
Mich hat hier niemand "verurteilt", dass Sina 1 Tag nach Tamys Tod einzog und ich habe es auch nicht bereut.
Ganz im Gegenteil, ich war durch Sina so abgelenkt, dass ich keine Zeit hatte in meiner Trauer zu versinken - und das war gut so für mich.
Zum Hundewunsch kann ich leider nichts beitragen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!