Hündin greift alle Hunde an
-
-
Und bitte haltet Eure Hündin auch von Kleintieren fern. Bekannte zur Familie gehörende Hühner zu zerbeißen deutet auch auf einen nicht zu unterschätzenden Jagdtrieb hin. Oder auf „durchgebrannte Sicherungen“ wegen Überforderung.
Sichert den Hund vernünftig und nehmt ihn nach Möglichkeiten auch nicht mehr mit auf die Arbeit. Habt Ihr die Möglichkeit, sie daheim zu betreuen? Kennt Ihr Trainer für Hausbesuche, die sich mit Herdenschützern auskennen, oder braucht Ihr da Tipps? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja uns wurde sie als leonberger verkauft. Dumm von uns das geglaubt zu haben.
Der Hund kann zuhause betreut werden. Meine Mama ist die meiste Zeit zu Hause.
Ob unser Hundetrainer Ahnung hat, weiß ich nicht. Eine meinte, dass der Hund mehr hundekontakt braucht und unsicher ist, der andere sagt, KEINEN Hundekontakt insbesondere Hundebegegnungen langsam mit Trainer aufbauen bzw wir dann reagierend
-
der andere sagt, KEINEN Hundekontakt insbesondere Hundebegegnungen langsam mit Trainer aufbauen
Ich würde mich eher an diesem Trainer orientieren, ansonsten kann es passieren, daß eure Hündin einen Artgenossen schreddert.
Es ist nicht so ungewöhnlich, daß manche Hündinnen nach ihrer ersten Läufigkeit unverträglich mit Artgenossen werden.
-
Neige zum "der andere" (aber nur aufgrund der kurzen Info, deswegen keine Garantie).
Aber das, was die "eine meinte" praktiziert ihr doch schon seit langem (wenn ich das richtig verstanden habe). Und es ist in die Hose gegangen, also kann mehr von dem, was (mit) zu diesem schlechten Ergebnis führte, keinesfalls das Gegenteil herbeiführen (rein logisch betrachtet). Insoweit würde sie für mich völlig raus fallen. Davon ab ist es nicht ungewöhnlich, dass erwachsene (bzw. erwachsen werdende) Hunde nachher mit Fremdhunden nicht mehr wirklich was am Hut haben (das ist nämlich etwas völlig anderes, als sich Zuhause in einen festen Verband zu integrieren).
Ansonsten kannst Du - wenn Du es hier noch nicht getan hast - schreiben, aus welcher Gegend Ihr seid, dann kann Dir vll. jemand einen Tipp für einen Trainer/Fachmann geben.
-
Man darf auber generell auch nicht vergessen das viele HSH eben langfrist gar nicht mehr mit anderen Hunden klar kommen, egal wie man es versucht.
Habt ihr inzwischen nochmal mit einem Trainer gesprochen?
-
-
Kleins Update: Läufigkeit ist durch und sie ist wieder fast die alte. Freilaufend keine Problemen, an der Leine auch nicht, es sei denn der andere Hunde fängt an. Dann steigt sie mit ein.
Das Problem jetzt ist nur, dass sie die Hunde fixiert sobald Sie einen sieht. Sobald der Hund nähert kommt und sie merkt: „der ist nett“ löst sich ihre Anspannung auf und entweder sie will spielen oder ignoriert die anderen Hunde nach kurzem beschnüffeln. Wie kriegen wir das fixieren jetzt weg ? Versuche immer, dass sie mich anguckt und neben mir läuft
-
Hi,
nur ganz kurz. Ich hoffe ihr habt einen guten Trainer gefunden! Auch wenn sie jetzt fast wieder die Alte ist, habt ihr da trotzdem im Moment noch ein Baby sitzen. Wenn da so viel HSH drin ist, dann kommt da vermutlich noch einiges.
Die werden erst wesentlich später erwachsen als die üblichen Rassen. Die brauchen einfach ein bisserl länger!
Ich kanns nur von meiner sagen, so zwischen 2-3 bis 3 1/2 Jahren merkt man erst das sie erwachsen werden.
-
Wenn sie die eigenen Hühner tötet, dann kommt doch mehr die Jagdhundkomponente zum Tragen. Auch die Aggresivität in der Läufigkeit und das Fixieren/Pinnen ist bei den DSH nicht unüblich. Insofern würde ich mich nicht unbedingt auf Herdenschutzhund versteifen und einfach einen guten Trainer empfehlen.
Das über Gehorsam zu lösen könnte bei ihr klappen, bei einem klassischen Herdenschutzhund dagegen weniger.
-
Ja sie im Moment ist sie mehr Jagdhund. Sie bellt kaum, jeder darf ins Haus wie er möchte, sie begrüßt alles. Vom Verhalten passt sie eher zu einem Deutsch drahthaar mit Laika und Schäferhund. Sieht nur eben aus wie ein HSH in Retriever-Größe, deswegen ist es für mich unangenehm, wenn sie so fixiert (viele machen dann einen Bogen um uns) . Wir passen auf jedenfall auf und meiden Hundefreiläufe und nächste Woche ist Die nächste einzelstunde, da frage ich mal nach.
-
Ja sie im Moment ist sie mehr Jagdhund. Sie bellt kaum, jeder darf ins Haus wie er möchte, sie begrüßt alles. Vom Verhalten passt sie eher zu einem Deutsch drahthaar mit Laika und Schäferhund. Sieht nur eben aus wie ein HSH in Retriever-Größe, deswegen ist es für mich unangenehm, wenn sie so fixiert (viele machen dann einen Bogen um uns) . Wir passen auf jedenfall auf und meiden Hundefreiläufe und nächste Woche ist Die nächste einzelstunde, da frage ich mal nach.
Darf ich fragen warum du darauf kommst?
DD hat Schutztrieb, Schäferhund hat Schutztrieb, Laikas sind auch keine Freunde von Fremden ...
Alles Hunde mit Jagdtendezen...
Du musst also so oder so DRINGEND daran arbeiten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!