Unsicherer Hund - Fiddeln

• Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen:

Charlie ist 5,5 Monate alt und wirklich ein Traum von Hund und relativ unkompliziert. Eine Sache habe ich aber immer beobachten können und in letzter Zeit ganz bewusst darauf geachtet. Er fiddelt sehr häufig (vor allem bei unbekannten Hunden/Menschen) und auch wenn ich z.B. nachhause komme zeigt er Beschwichtigungssignale (vor allem Lippen lecken und schütteln).

Ich würde gerne wissen, wie ich ihm mehr Sicherheit geben kann bzw. ob man das Fiddeln vor allem beim Hundekontakt vermeiden/abstellen kann. Heute wollte er bei einer kastrierten Hündin aufreiten, die ihm daraufhin eine deutliche Ansage gegeben hat - er hat sofort mit einer extremen Spielaufforderung reagiert und wir haben die beiden dann kurz getrennt. Oder bei einem Hund der entgegengekommen ist (beide an der Leine) und ihn fixiert hat - erneut Spielaufforderung. Ich habe es im Prinzip ignoriert und wir sind zügig am Hund vorbei.

Welche Tipps könntet ihr mir da geben?

• Wie viel „Fremdkontakt“ hat er - zu Menschen oder Hunden? In dem Alter ist ne gewisse Unsicherheit normal, aber so wie Du es beschreibst, ist er gerade ein wenig überfordert. Ich würde ihn vermutlich dahingehend unterstützen, dass ich Fremdbegegnungen regele und ihn etwas abschirme. Gibts es was, womit Du effektiv seine Aufmerksamkeit auf Dich lenken kannst (was bei einem Junghund ja nicht soo einfach ist)? Ihm würde vielleicht etwas mehr Distanz gut tun, die er aber selbst nicht einfordern kann.

Und - so als Hündinnenhalter :smile:: Aufreiten würde ich direkt unterbrechen und das nicht die Hündin regeln lassen.

• Ich würde auch einfach mal den Hundekontakt entspannter gestalten und hab keine Angst davor auch fremde Hunde abzublocken/wegzuschicken.

Bei einem Spaziergang bin ich einem jungen Hund begegnet, der extrem am "fiddeln" war. Der hat sich natürlich ne heftige Maßregelung von meinem Rüpel eingefangen. Der Spaziergang wurde für den jungen Labbi-mix auch entspannter nachdem meiner sich von mir eine Maßregelung eingefangen hat.

Achte einfach darauf, vorallem wenn deiner zu dir kommt, dann nimmst du ihn an die Leine oder hälst alle anderen fern wenn möglich.

• also er hat normalerweise überhaupt keinen Kontakt zu fremden Hunden und Menschen, weil ich grad nachdem er ein Labbi ist nicht will, dass er zu jedem einfach so hinläuft. 2 - 3x Woche hat er Kontakt zu ihm bekannten Hunden mit denen er normalerweise auch völlig normal spielt.

Das aufreiten war bei einer Zufallsbegegnung am Feld wo die Hunde etwas weiter weg waren, ich habe ihm sofort ein Abbruchkommando zugerufen aber die Hündin hat ebenfalls gleich reagiert. War mir auch ziemlich unangenehm...

Die Aufmerksamkeit von ihm habe ich sobald ich etwas essbares in der Hand habe :tropf: so hab ich es ihm auch beigebracht, dass er andere Hunde/Menschen weitestgehen ignoriert. Aber wenn es doch mal zu Kontakt kommt ist er eben meistens am fiddeln :/

Ich würde ihm einfach gerne etwas mehr Sicherheit geben weil ich auch nicht möchte, dass er dann immer gestresst ist :ka:

• Ich schließe mich mal hier an. Ich habe mit meinem Labbi (auch 5,5 Monate) das selbe Problem.

• @Connalab super, ja ich denke dass das bestimmt ein spezielles Labbi/Retrieverproblem ist... vielleicht kann uns ja noch jemand Tipps geben :)

Wie äußert sich das bei dir?

• Sarah42 Vorallem Labbis haben damit zu kämpfen. Ich weiß nicht mehr genau wo ich es gelesen habe, aber Labbis werden ja vermehrt darauf gezüchtet immer freundlich zu allem und jedem zu sein. Deswegen entsteht innerlich ein Konflikt zwischen "Ich muss da jetzt hin und lieb sein" und "eigentlich will ich ja gar nicht". Labbis haben ein verzerrtes Sozialverhalten und sind deswegen unsicher und neigen zum fiddeln.

Ich versuche meinen aus solchen Situationen rauszuholen, aber richtig glücklich darüber ist er nicht.

Ich hoffe hier hat jemand gute Tipps..

Edit: meiner fiddelt ganz arg wenn ihn ein fremder Anspricht, er weiß nicht wie er darauf reagieren soll und deswegen springt er rum und "will spielen". Er hechelt, hat aufgerissene Augen aber wedelt mit dem ganzen körper. Er leckt dann auch den ganzen Menschen ab und springt an ihm hoch. Manchmal macht er dann auch noch Pippi. Da muss ich ihn schon abholen, da reagiert er nicht mehr auf mich. Bei anderen Hunden ist er immer erstmal vorsichtig. Wenn er zum spielen einlädt, und dann eine Ansage bekommt weiß er auch nicht so recht was er machen soll, springt zwei drei mal rum aber lässt sich von mir abrufen.

• Ich kann leider nicht mehr bearbeiten, deswegen hier Edit:

Solche Situationen mit Menschen meide ich aber mittlerweile komplett. Niemand hat draußen einfach so meinen Hund anzusprechen, da greife ich sofort ein. Wenn Besuch kommt sitze ich auf der Couch und halte ihn am Geschirr zwischen meinen Füßen, so lange bis er sich beruhigt und sich den Besuch angeguckt hat. Danach hat er gar kein Problem mehr mit fiddeln. Dann kann er ganz ruhig hingehen und "Hallo sagen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!