Mein Hund macht Probleme in der Arbeit

• Hallo :winken:

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich Hilfe brauche.

Es geht um meinen Mischlingsrüden Domino. Ich habe ihn vor etwa 3 Monaten aus dem Tierheim geholt. Er ist ca. 2 Jahre alt und laut Vorbesitzer ein Schäfer Collie Mischling. Ich habe speziell nach einem Hund gesucht den ich mit auf die Arbeit nehmen kann, weil ich ca 9 Stunden außer Haus bin. Mir wurde Domino vom Tierheim empfohlen und anfangs schien er wirklich der perfekte Hund zu sein.

Zuhause ist er großartig. Er ist ruhig, schläft viel, bellt nicht und macht keine Probleme bei Besuch. Auch beim Gassigehen gibt es keine Probleme. Er läuft gut an der Leine, kennt ein paar Grundkommandos und auch wenn er andere Hunde eher überflüssig findet ignoriert er sie brav.

Anfangs war er auch in der Arbeit toll. Ich arbeite, zusammen mit 2 Kollegen, an einer Rezeption im Hotel. Domino hatte dort seinen festen Platz und war ruhig und entspannt.

Nun hat sich alles geändert. Seit ca. Einem Monat bellt er alle Gäste und auch meine Kollegen an, sobald die sich zu viel herum bewegen. Er wird dabei richtig aggressiv, knurrt auch und hört erst auf wenn alles ruhig ist. Er kommt überhaupt nicht mehr zur Ruhe, läuft ständig auf und ab und heuchelt. Außerdem hat er bereits viermal in die Rezeption gepinkelt, obwohl er stubenrein ist.

Am MIttwoch trat die total Katastrophe ein. Er hat einen Kollegen, als dieser an ihm vorbei musste, gebissen bzw. eher gezwickt, in den Arm. Der Kollege hat mich zwar nicht beim Chef gemeldet, aber seit dem Tag trägt er einen Maulkorb und das schreckt die Gäste ab. Es gab schon mehrere Beschwerden, bereits davor. Aber ein bellender und knurrender Hund wirkt mit MK noch gefährlicher

Mein Chef hat mir nun sehr deutlich gesagt, dass Domino nicht mehr geduldet wird, wenn es zu mehr Beschwerden kommt.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich kann ihn nicht 9 Stunden täglich alleine lassen.

Könnt ihr mir vielleicht gute Ratschläge geben wie ich dieses Chaos beheben kann?

Wie kann ich ihm wieder Ruhe und Gelassenheit beibringen?

• Tritt das Problem nur bei der Arbeit auf oder auch in anderen Situationen?

Hast du schonmal mit einem kompetenten Trainer zusammen gearbeitet? Das wäre hier mMn sehr wichtig, dass jemand Sachkundiger sich Domino mal ansieht, un festzustellen, warum er sich so verhält. Die Gründe können ja vielseitig sein: Überforderung mit all den Reizen, territoriale Aggression, Kontrollverhalten etc. Und da ist es unabdingbar, dass dies mit einer Fschperson abgeklãrt wird.

Kõnnen gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen werden? Manchmal verhalten sich Hunde anders, wenn sie Schmerzen haben oder die Sinne nachlassen.

Dass er jetzt bis zum Hinzuziehen eines Profis Maulkorb trägt, ist gut! Könntest du ihn evtl gut gesichert in einem Hinterzimmer unterbringen, sodass kein direkter Kontakt zu Hotelgästen nötig ist? Und weil du ja erwähntest, ein Nicht mehr Mitnehmen sei problematisch: Könntest du notfalls vllt länger Mittag machen und Domino daheim lassen, in der Pause dann heim und spazieren?

• Ich würde da gar nicht groß allein rumwurschteln, sondern DRINGEND einen gescheiten Trainer holen und gezielt an dem Problem arbeiten. Es hängt ja immerhin Dein Job dran.

Der Zeitpunkt scheint mir nicht ungewöhnlich, er ist nach 3 Monaten auch mental bei Dir angekommen und packt sein Köfferchen aus. Bei einem Schäferhund fällt mir als erstes Territorialverhalten ein.

Kannst Du ihm einen Platz abseits des Trubels zuweisen? Also z.B. in einem Nebenraum, so dass er nicht mehr alles mitbekommt und das Gefühl hat, er müsste Dinge regeln?

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Ihr das Problem in den Griff bekommt.

• Das Problem tritt nur in der Arbeit auf. Zuhause und auch draußen hat er noch nie jemanden angebellt.

Ich war mit ihm in der Hundeschule, da es mein erster Hund ist, aber wegen dem Problem hab ich noch nicht mit einem Trainer geredet. Es ist halt schwierig, weil es wirklich nur in der Arbeit passiert und da kann ich ja leider schlecht mit nem Trainer aufkreuzen.

Ich war nachdem ich ihn bekommen habe beim Tierarzt, da hieß das alles okay ist, aber seit dem nicht mehr. Kommt auf die Liste.

Leider gibt es keine Möglichkeit ihn woanders unterzubringen. Im Backoffice sitzt nämlich der Chef.

Ich darf leider nur 30 Minuten Mittag machen und die brauche ich schon zum heimfahren.

• Es wäre fahrlässig, sich da keine sachkundige Unterstützung zu holen,nachdem es bereits zu einem Beißvorfall kam. Trainer bieten ja auch Verhaltensanalyse und -training im Alltag an, am besten also dem Chef erklären, dass du das Problem sehr ernst nimmst und darum einen Trainer bitten wirst, sich dies einmal anzusehen.

Was ich mir als Erleichterung vorstellen könnte, wãre eine Box als Rûckzugsraum für den Hund. Die muss aber oft schrittweise aufgebaut werden, damit der Hund darin entspannen kann. Aber in eurem Fall würde ich auch das nur mit Unterstützung angehen.

• Territorialverhalten kann ich mir auch gut vorstellen, aber ich denke auch massig Stress, sonst würde er doch nicht dort hin pinkeln? :denker:

In so einem Hotel kommen ja eben viele fremde Menschen und er denkt offenbar er müsse da jetzt was regeln.

Ich würde auch mit dem Chef reden und ihn bitten, dass Du mit Trainer da aufschlagen darfst. Vllt ja auch an einem freien Tag? Damit Du dich darauf konzentrieren kannst?

Eine Box vernünftig aufbauen ist bestimmt sehr zielführend. Der Hund sollte erst bei Dir zuhause lernen, dass die Box toll ist und zb Knabbersachen immer da drin auf ihn warten und wenn er das Ding positiv verknüpft hat, dann nimm es mit zur Arbeit. Gibt so Softboxen, die kann man fix zusammenklappen und in eine Ecke stellen, wenn man keine Schicht hat, damit es die anderen nicht stört.

• Es gibt keinen Weg, der JETZT sofort hilft (oder innerhalb von einer Woche)

Und da ich es ehrlich gesagt sehr grenzwertig finde diesen Hund an die Hotelrezeption weiterhin mit zu nehmen, wäre derzeit oberste Priorität für mich, nach einer Unterbringungsmöglichkeit zu gucken. (Gassigänger, Hundepension, Freunde/Bekannte/Familie, ...)

Vielleicht kannst du ja auch spontan 2 Wochen Urlaub nehmen oder so.

Und dann erst würde ich mit einem Schäferhund-erfahrenen Trainer gucken, wie ich dran arbeiten kann (vielleicht gibts ja auch nen Hundeverein in der Nähe.

• Die Idee mit der Box klingt gut! Er kennt die Box vom Autofahren, denkt ihr das reicht, oder soll i h es ihm zuhause trotzdem langsam angewöhnen?

Ich werde mit meinem Chef abklären ob ich an einem freien Tag mal einen Trainer mitbringen darf. Ein Versuch ist es Wert.

Ich hab leider keine Freunde Die Zeit hätten aufzupassen und Tagesstätte/Gassigänger gehen doch sehr ins Geld, aber ich werde mich trotzdem mal umschauen.

Danke für eure Antworten.

• Gibt so Softboxen, die kann man fix zusammenklappen und in eine Ecke stellen, wenn man keine Schicht hat, damit es die anderen nicht stört.

Die sind aber auch blitzschnell zerstört. Meine (wirklich handzahme und geduldige) Hündin hat mal eine kaputt bekommen, weil sie grad kurz unzufrieden war und mit der Pfote dran gekratzt hat. Am Sichtfenster vorne.

Nicht sicher, in wie weit das einen territorialen Schäferhund aufhalten wird.

Abgesehen davon find ichs auch nicht in Ordnung, den Hund 9 Stunden in der Box zu haben. Also wäre die in meinen Augen eh nur zum Runterfahren geeignet.

Ich fände es wichtig, dass der Hund von nun an keinen Kontakt mehr zu Gästen haben kann. Hinterzimmer?

Ich finde den Chef ehrlich gesagt schon sehr geduldig. Alleine einen Hund an einer Hotelrezeption zu dulden zeugt schon von großer Sympathie für Hunde. Dann auch noch Beschwerden von Gästen tolerieren. Also das spricht für mich irgendwie dafür als könnte man auch über die Trainergeschichte mit ihm reden. Zeigt ihm doch nur, dass es dir ernst ist. Wäre ich der Chef, würd ich das gut finden.

• An die Gäste direkt kommt er zum Glück nicht ran, da die Rezeption vollkommen geschlossen ist. Er macht also nur hinter der Rezeption Krawall.

Ja, es ist sehr nett von meinem Chef das zu erlauben und ich werde gleich morgen wegen dem Trainer fragen. Solange er den Arbeitsfluss nicht stört sehe ich da eigentlich auch kein Problem. Aber 100%ig wissen kann ich nicht ob es ihn nicht doch stören würde.

Aber 9 Stunden bei mir in einer Box sind besser als 9 Stunden allein Zuhause oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!