Mein Hund macht Probleme in der Arbeit

  • Ja, er kennt sie. Sie war schon ein paar Mal bei uns zu Besuch und wir waren auch schon zweimal gemeinsam bei ihr. Normalerweise freut er sich total wenn er sie sieht, weil sie ihm immer Leckerchen gibt. Aber sie war hat halt vorher (logischerweise) noch nie versucht ohne meine Anwesenheit die Wohnung zu betreten.

  • Versuch es doch jetzt ? Falls du sie erreichen kannst und sie bereits den Schlüssel hat bitte sie doch rüber zu kommen . Dann siehst du erstmal wie er generell reagiert auf "Tür wird merkwürdigerweise aufgeschlossen" und dann könnt ihr zusammen kurz raus nen Ründchen drehen , wieder rein , Hund bleibt kurz allein und sie geht noch mal allein rein.


    Wär jetzt halt nicht optimal aber besser als nix mAn .

  • Mal eine andere Idee, wäre es denn vielleicht möglich, ihn tagsüber vorübergehend in dem Tierheim unterzubringen, aus dem er kommt? Viele TH bieten ja ganz allgemein auch eine Urlaubsbetreuung an, und wenn man den TH-Mitarbeitern den Sachverhalt noch erklärt. Dass ein Trainer sich das anschauen wird, man daran arbeiten will, jetzt aber nicht sofort eine passende Alternative aus dem Hut zaubern kann. Dann wäre der Hund erst mal sicher untergebracht, während du arbeiten bist und du musst dir weder Sorgen machen, dass mit einem Gassigeher was passiert, noch wegen der langen Alleinbleib-Zeit, noch, dass sich das Verhalten auf der Arbeit weiter festig (oder die Situation am Ende eskaliert). Das TH wird das natürlich nicht kostenlos machen, aber billiger als eine professionelle Huta oder Gassigeher ist es sicher und ich könnte mir vorstellen, dass die dir da auch entgegen kommen. Es ist ja auch im Sinne des Tierheims, dass der Hund sein zu Hause behalten kann.


    Auf alle Fälle würde ich heute aber noch ganz dringend ausprobieren, ob dein Hund die Nachbarin in die Wohnung lässt, wenn du nicht da bist! Wenn das morgen nicht klappt, du aber auch nicht zwischendurch nach Hause und den Hund abholen kannst, wird das sonst schon kritisch.

  • Wir haben nie geübt, ob er sie reinlässt wenn ich nicht da bin,

    Könntest du ihn nicht die ersten Tage morgens zu ihr rüberbringen, bevor du zur Arbeit fährst?

    Danach müßte es auch klappen, wenn sie ihn in deiner Wohnung abholt.

  • Ich würde es wie Co_Co beschrieben hat heute Abend mal testen.


    Mein Hund hat kein Problem mit Besuch, mag die Nachbarn gern etc. aber wenn hier jemand ohne zu klingeln reinkommt stellt sie...


    Für mich ist das ok aber ich würde definitiv testen ob es bei deinem Hund überhaupt funktioniert...


    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr eine gute Lösung für den Übergang findet.

  • Dass das jetzt so unter Zeitdruck ist machts natürlich schwierig, ganz klar. Wie lief es denn heute auf Arbeit?


    Viel mehr fällt mir jetzt aber auch nicht ein. Ich hätte erstmal das Tierheim angeläutet und nach einem Profi oder ggf. tagweiser Unterbringungsmöglichkeit gefragt, oder halt bei kostenpflichtigen Gassiservices nachgefragt, ob es da ein Angebot für Hunde mit Beißpotenzial gibt.


    Mit der 60jährigen Nachbarin? Das wäre nix für meine Nerven.

  • Ich würde es wie Co_Co beschrieben hat heute Abend mal testen.

    Dazu müßte die TE aber die Wohnung verlassen und die Nachbarin alleine da reingehen.

    Und wenn das schiefgeht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!