Qualzuchten III

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!


    • kurz mal was zum image der französichen bulldogge:

      ich habe jetzt einfach schon ne ganze Menge Leute getroffen, die die französische Bulldogge als "Sporthund" bezeichnen.

      Ein Hund mit viel Power, der super witzig ist, den man sich selber aber nicht zu traut, weil man nicht so Sport affin ist.

      Ich fand das so spannend, weil es so widersprüchlich ist: kaufen sich viele Leute ja eine französiche Bulldogge weil die so "Pflegeleicht" sind (aufgrund ihrer Probleme).

      Habt ihr zufällig auch schon Leute vom Sporthund reden hören wenn es um französiche bulldoggen geht ?

    • :shocked: Was ist dann ein Hund ohne Power?

      ein toter :schweig:
      nein ohne witz, ich weiß es nicht. Hier gibt es Frranzösische Bulldoggen die mal rumrennen, aber eigentlich nicht in einem Ausmaß das ich "sportlich" nenne würde, da das aber schon so viele Leute gesagt haben, wundert es mich doch wie man auf diesen Rückschluss "französische bulldoge = sporthund" wohl kommt

    • ich habe jetzt einfach schon ne ganze Menge Leute getroffen, die die französische Bulldogge als "Sporthund" bezeichnen.

      Häh, wie denn das? :???:

      Solange eine französische Bulldogge noch jung ist, (noch) nicht übergewichtig und nicht voll ausgewachsen (also bis ca. 1.5 Jahre), können sie tatsächlich noch recht munter flitzen. Das habe ich auch schon gesehen.


      Ich habe mich schon oft gefragt, ob beim Junghund die Schleimhautlappen im Hals und in der Nase und die Gesichtsfalten vielleicht noch nicht so ausgeprägt sind wie später, das heisst, ein junger Frenchie kann vielleicht noch besser atmen als ein älterer? Im aktuellen Bericht hat jedenfalls ein TA erwähnt, dass die Hunde meist mit 2 - 3 Jahren operiert werden müssen an Nase und Atemwegen, was darauf hindeutet, dass sie in jungen Jahren eben doch noch besser atmen und somit rennen können(?)

      Hat da jemand Erfahrungswerte dazu?


      Ich kenne momentan nur den 1.5-jährigen Bulli-Rüden einer Nachbarin, der massiv übergewichtig und kurzatmig ist. :wallbash:

    • wie ist das "häh wie denn das" gemeint?

      zu dem Rest deines Text - stimmt ob sie damit jetzt explizit junge Hunde meinten hab ich nie weiter nachgefragt.Da fällt mir aber ein das es hier Rasse-rennen gibt. Also eine Veranstaltungen wo man nur eine bestimmte Rasse ein Rennen austragen lässt, ob sowas wohl auch zum sporthund image beitragen könnte

    • Ich befürchte das es auch einige gibt die wirklich denken das es sportlich ist. Ich kenne Leute die meinen sie haben Sport gemacht obwohl sie nur einen kleinen Spaziergang gemacht haben oder zu Fuß zum Einkaufen gegangen sind und der Laden 500 Meter weit weg war.


      LG
      Sacco

    • Bei den Franzosen habe ich das so noch nicht gehört. Aber ich kenne dieselbe Argumentation von meinem Ex mit seiner OEB und ich kann zum Teil nachvollziehen, woher der Gedanke kommt.


      Ich hab das Kerlchen auch gerne Großmops geannt, weil gleiche Färbung und an der Größe gemessen, die Proportionen auch ähnlich waren. Nicht ganz so krass, aber sehr ähnlich. Also auch eine sehr kurze Schnauze.

      Der Hund hat wirklich Power! Der will sich bewegen, der rennt, springt, tobt usw. Er rennt auch nicht gerade wenig am Fahrrad mit.

      Selbst bei kühleren Temperaturen hat er aber innerhalb kürzester Zeit eine ganz extreme Bauchatmung und das Röcheln kommt dann etwas später dazu. Aber auch nur minimal einen Gang zurückschalten? Niemals! Er ignoriert das (soweit das eben geht) und rennt, springt, tobt genauso weiter. Ich hatte schon einige Male Sorge, der Hund kippt gleich um. Speziell im Sommer, hätte ich den nicht so machen lassen und schweren Herzens die Lebensfreude ausgebremst, weil das wirkich übel war. Aber Herrchen sah/sieht nur den großartig fitten Hund, der selbst im Sommer noch rennt und rennt und rennt, ohne Pause zu machen :ugly:


      Für einen absoluten medizinischen Laien, der gar nicht weiß, was ne Bauchatmung ist und wie sich ein gesunder Hund anhört, kann ich das da sogar fast verstehen. Ich fands aber wirklich schlimm mitanzusehen. Also gesund? Definitiv, nein. Aber Power? Ja, wirklich viel.

      Der Hund ist jetzt knapp 2, ich gehe fest von aus, dass es da recht bald ziemlich bergab gehen wird.

    • :shocked: Was ist dann ein Hund ohne Power?

      Meiner. Die Frenchies hier in der Gegend haben schon deutlich mehr Power als meine Hündin. Das sind auch alles Muskelpakete. Dass sie trotzdem leiden, hat damit ja nichts zu tun.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!