Qualzuchten III

• Ich kenne zugegebenermaßen nur eine einzige Züchterin (mit 5 Hunden), nebenbei auch allesamt nicht aus Deutschland. Da ich langsam selbst an meiner Erinnerung zweifele, war ich gerade nochmal alte Fotos schauen. Die haben wirklich allesamt recht deutliche Nasen und nicht so ausgeprägte Glubschaugen. An Atemgeräusche erinnere ich mich wirklich auch nicht.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie Papiere haben, sie hat zwar immer bei einem FCI Züchter gearbeitet, aber stets betont, dass ihre Hunde nicht aus dieser Zucht kommen, obwohl dieser auch Shih Tzu anbietet (inzwischen sogar als bestgehende Rasse mit ca. 50 Zuchthündinnen).

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!

• Nase also wirklich NASE kannte ich nicht. Und die Augen waren immer sehr gefährdet. Da hat durchaus mal einer eine Hornhautverletzung vom schubbern über einen Teppich davon getragen

Und ich rede wirklich von höchstdekorierten VDH Champions.

Ich hab aber keine Bilder mehr zu bieten. Ist ja schon 30 Jahre her (Gott bin ich alt :loudly_crying_face: )

• Verschiedene Fellstrukturen sind kein Problem - Extreme aber schon.

Wobei man da halt auch wieder gucken muss was problematisch ist.

Extreme Fellberge? Ja.

Wenig, bzw kein Fell? Rein vom Fell her nein. Wir leben in beheizten Räumen, der Großteil der Zeit befindet sich der Hund eben drinnen.

Nackthunde sollen ja unter Qualzucht fallen weil es ein Problem mit den Zähnen gibt, wobei ich da bei einer oberflächlichen Suche verschiedene Angaben gefunden habe. Auf einer Rütter Dogs Seite wird behauptet sie haben keine Zähne, andere Seiten sagen die Prämolaren fehlen, andere sagen nur manche Prämolaren fehlen... Was nun stimmt weiß ich nicht. :ka:

Aber rein gefühlsmäßig fände ich einige fehlende Zähne bei einer ansonsten wohl sehr gesunden Rasse nun nicht so beachtenswert wie eben die Zahnproblematik der Plattnasen, weil das mit der fehlenden Schnauze eben zig schwere Probleme hervorruft. Von Schädeldeformation, Augenproblemen, eben Kiefer- und Zahnproblemen und eben die furchtbare Luftnot.

Aber ich habe das Gefühl in der Öffentlichkeit ist die Ablehnung der Nackten weil "Qualzucht" deutlich größer als die Ablehnung der armen Röcheltiere.

• Sorry, so wurde mir das von einer befreundeten Tierärztin gesagt. Wenn sich das geändert hat, umso besser.

• Oder meint ihr wirklich, die lassen da jemanden Ran der kein Plan vom Fach hat?

Was heisst "Plan haben"?

Und wer sind "die"?

Und ja, es werden tagtäglich in sehr vielen Lebensbereichen Leute "rangelassen", die keinen Plan haben. Also, sie selbst finden schon, dass sie Plan haben, jemand anders sieht das halt anders.

• Nackthunde sollen ja unter Qualzucht fallen weil es ein Problem mit den Zähnen gibt, wobei ich da bei einer oberflächlichen Suche verschiedene Angaben gefunden habe. Auf einer Rütter Dogs Seite wird behauptet sie haben keine Zähne, andere Seiten sagen die Prämolaren fehlen, andere sagen nur manche Prämolaren fehlen... Was nun stimmt weiß ich nicht. :ka:

Der Standard beim Xolo sagt z.B.

Zitat

Kiefer / Zähne :

Xoloitzcuintle ohne Haar:

Starke Kiefer. Die Schneidezähne schliessen eng in Form eines Scherengebisses. Die oberen Schneidezähne übertreffen die Unteren und berühren mit seiner innerlichen Seite die äußerliche Seite der unteren Schneidezähne

und bilden einen quadratischen Kiefer. Ein Zangengebiss ist zulässig wo die Schneidezahnreihen direkt übereinander sind und sich mit der Kaufläche berühren.

Die Abwesenheit mancher Schneidezähne, Fangzähne, Prämolare und Molare, sowie gedrehte Zähne werden nicht bestraft da manche Exemplare keine tiefen Wurzeln haben. Genetisch ist die Haarabwesenheit und die Zahnabwesenheit intim verbunden,

das ist also grundsaetzlich eher ein 'von bis'..

Es ist sicher nicht so schlimm wie andere Dinge. Aber es ist halt schon ne Nummer, wenn einem Hund zig Zaehne fehlen duerfen (und das genetisch bedingt!) und das keinen bzgl. Zuchteinsatz stoert..

• Und dann geht's beim Fell noch weiter :

Ausgeprägte Gesichtsbehaarung ja oder nein?

Popoplüsch ja oder nein?

Ausgeprägte Pfoten Behaarung ja oder nein?

Ausgeprägte Ohrenbehaarung ja oder nein?

Ausgeprägte Beinbehaarung ja oder nein?

Gilt das als relevantes Extrem?

Sind es einschränkende Extreme?

Auf alle Fälle kann man nicht leugnen dass bspw Schnauzer, Russische Terrier oder Briards extrem viel Bart und anderweitige Gesichtsbehaarung haben.

Bleiben Futterreste und alles Mögliche drin bedeutet höheren Pflegeaufwand, und je nach Brauenbehaarung sieht der Hund garnix ohne Einsatz von Schere oder Zopfgummi.

Also nicht grad hygienisch, schränkt die Sicht ein und die Haare können in den Augen hängen. Ungepflegt bilden sich richtig siffige steinharte Filzklumpen, werden oftmals drin gelassen weil "ohne Bart geht ja garnicht".

Fast alles ab Langstockhaar hat ausgeprägten Popoplüsch ( Spitz, Aussie, Golden Retriever bspw). Sehe ich 0 Sinn drin, kann man wegen der Unterwolle nicht so easy einkürzen, und die eigenen Hinterlassenschaften bleiben drin hängen - is widerlich und unhygienisch, warum hat man das angezüchtet?

Diese Yeti Pfoten bei den Spaniels - warum? Bleibt doch alles Mögliche drin hängen und filzt zwischen den Zehen, behindert uU also das Gangwerk.

Ohrenplüsch ( Beispiel Spaniels, Setter) - macht die Ohren schwerer. Bietet tolles Klima für Pilze und Bakterien.

Beinbehaarung? ( Nehmen wir als Beispiel Afghanen, Briards, Shih Tzu) Filzt wenn sich der Hund drauf legt und alles bleibt drin hängen. Die meisten Hunde finden es doof an den Beinen gebürstet zu werden.

Meiner Meinung nach haben die ein oder anderen Dinge davon Sinn, wenn im Rahmen ( Beinbehaarung, Ohr Behaarung um besser warm zu halten und ein wenig zu schützen) .

Andere Dinge sind nix anderes als optische Vorliebe ( bspw Bärte, Augenbrauen, Plüschpopos, Beinplüsch), aber gepflegt gehalten und bei Bedarf eingekürzt kein Problem. Zwar etwas aufwendiger aber nicht einschränkend.

Und dann gibt's noch die Dinge, die Gesundheits einschränkend sind.

ZB lange schwere Hängeohren mit Tonnen Plüsch ( Ohrenentzündung)

Oder so lange Augenbrauen dass die Haare in den Augen hängen ( Augenentzündungen - besonders bspw beim Shih Tzu bei dem noch Glubschaugen hinzu kommen ist das für den Hund sau unangenehm immer Haare in den Augen zu haben).

Oder Bart in Kombination mit Brachyzephalie ( auch hier als Beispiel der Shih Tzu - man muss die Haare auf der Oberseite der Schnauz dolle einkürzen damit sie nicht in die Augen kommen - was gleichzeitig jedes Mal die Augen gefährdet weil diese hervor stehen und man den Kopf aufgrund der kurzen Schnauze schlechter fixieren kann).

Auch allgemein Körperbehaarung die so lang ist, dass der Hund sich selbst aufs Fell tritt.

Oder so massiv viel Plüsch dass das Bürsten wirklich die reinste Prozedur ist ( wir erinnern uns - die meisten Hunde findens doof, und je nach Fell müssen die sich stundenlang und Bürsten lassen - während kurz scheren nicht ist weil das alles verschlimmert).

Insgesamt kein Vergleich zu Fehlbildungen der Anatomie, aber in meinen Augen steht bspw ein Pekingese schlechter da als ein Frenchie.

Weil der Frenchie, zusätzlich zur eingeschränkten Thermoregulation wenigstens nicht in Fell erstickt.

• Ich finde zu starke "Befellung" auch sehr problematisch.

Aber eindeutige Aussagen, ob und ab wann es Qualzucht ist, sind da extrem schwierig, weil es eben immer auch auf die Pflege ankommt, und auf die Umstände. Aber wenn man Hunde sieht, die nur im "Anzug" raus können (neulich war da ein Afghane z.B.) - ich finde es doof, aber ist es Qualzucht? Ist der Husky in einem warmen Klima eine Qualzucht? Ein Nackthund ohne Mantel im Winter?

Bei Atembehinderungen oder fehlenden Körperteilen finde ich das klarer zu definieren.

In Sachen Fell muss man wohl eher auf die Vernunft der Züchter und Zuchtrichter hoffen. Aber die haben es drangezüchtet... WARUM? Schwer zu verstehen.

• Oder meint ihr wirklich, die lassen da jemanden Ran der kein Plan vom Fach hat?

Was heisst "Plan haben"?

Und wer sind "die"?

Und ja, es werden tagtäglich in sehr vielen Lebensbereichen Leute "rangelassen", die keinen Plan haben. Also, sie selbst finden schon, dass sie Plan haben, jemand anders sieht das halt anders.

Ganz ehrlich? Wir drehen uns hier im Kreis...

Und wieder wird Leuten vom Fach die Kompetenz abgesprochen (...rangelassen, die keinen Plan haben)...

wir reden hier nicht von irgendwelchen Lebensbereichen, wir reden hier von den Amtstierärzten...

Aber, wahrscheinlich sind sowieso alle die nicht eurer Meinung sind, nicht kompetent...

Wer ist eurer Meinung denn Kompetent genug um für euch eine Aussagekräftige Untersuchung zu machen ob Hund xy ein Qualzuchthund ist oder nicht? 🤔

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!