Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich als Kunde, möchte andere Hunde als die, die bei Shows gewinnen.
Ich möchte funktionale, gesunde Hunde.
Ja du. Und ein paar andere. Zig Leute - Kaeufer - wollen aber was anderes oder es ist ihnen egal.
Ich will auch keinen Mali, dessen Vater hysterisch ist, im SD wegen Maedchenpipi die Arbeit einstellt und voellig gestoert in meinen Schuh beisst, weil ich es wage mich auf diese Stelle zu stellen. Dennoch wird/wurde der Hund eingesetzt, weil der ja soooo schick ist
Es ist eine Kombi aus Richtern, Zuechtern und Kaeufern! Alle 3 haben eine Teilschuld an dem was so gezuechtet wird. Die Richter, weil sie Hunde vorne platzieren die einfach eine Schande fuer einen Hund sind. Die Zuechter weil sie Bullshit zuechten. Die Kaeufer, weil sie das wollen/es ihnen egal ist und sie es kaufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wer wenn nicht der Konsument hat denn die Macht Veränderungen herbeizuführen?
Wenn viele Chiuhaha Liebhaber nur große Chiuaha haben wollen würden, was würde dann wohl passieren.
Immer auf die Züchter und den bösen Verband schieben ist zu einfach.
Es heißt Chihuahua!
Und man hätte schlichtweg Pech gehabt, denn es gibt keine vom VDH-Züchter garantiert größeren Chihuahuas als gängig. Der Zuchtstandard müsste erstmal geändert werden.
Die Alternativen sind Züchter/Vermehrer außerhalb vom VDH, die sich nicht an den Standard halten.
Die ziehen allerdings oft mit Merle, mischen verschiedene Rassen hinein um Größe und eben auch Merle drin zu haben.
Zuchtuntersuchungen auf Gesundheit ist da halt eher optional und es gibt vorwiegend LH.
Oder eben SecondhandHund aus dem Tierschutz oder von privat, wenn man garkeine Zucht unterstützen will oder keine Welpen möchte.
Es ist als Käufer kein Wunschkonzert
Dann muss man sich nach Alternativen umsehen.
Hier wird genau das von Mops und Frenchie Besitzern gefordert, dann gilt das wohl auch für solche Rassen.
Wo kein Käufer da ist auch keine Produktion!
Und bezüglich Verband wieviele Käufer zum Beispiel beim Chi, sind denn Verbandsmitglieder? Bringen Sich ein.
Die Mehrheit will doch diese winzigen Hunde, genau so haben.
-
...
Es ist eine Kombi aus Richtern, Zuechtern und Kaeufern! Alle 3 haben eine Teilschuld an dem was so gezuechtet wird. Die Richter, weil sie Hunde vorne platzieren die einfach eine Schande fuer einen Hund sind. Die Zuechter weil sie Bullshit zuechten. Die Kaeufer, weil sie das wollen/es ihnen egal ist und sie es kaufen.
Deutlicher kann es nicht gesagt werden!
-
Es heißt Chihuahua!
Und man hätte schlichtweg Pech gehabt, denn es gibt keine vom VDH-Züchter garantiert größeren Chihuahuas als gängig. Der Zuchtstandard müsste erstmal geändert werden.
Die Alternativen sind Züchter/Vermehrer außerhalb vom VDH, die sich nicht an den Standard halten.
Die ziehen allerdings oft mit Merle, mischen verschiedene Rassen hinein um Größe und eben auch Merle drin zu haben.
Zuchtuntersuchungen auf Gesundheit ist da halt eher optional und es gibt vorwiegend LH.
Oder eben SecondhandHund aus dem Tierschutz oder von privat, wenn man garkeine Zucht unterstützen will oder keine Welpen möchte.
Es ist als Käufer kein Wunschkonzert
Hier wird genau das von Mops und Frenchie Besitzern gefordert, dann gilt das wohl auch für solche Rassen.
Und bezüglich Verband wieviele Käufer zum Beispiel beim Chi, sind denn Verbandsmitglieder? Bringen Sich ein.
Was hast du nur immer damit, Frenchie - und Mopskäufer zu verteidigen? Das sind so dermaßen kranke Rassen, für die es eh keine wirkliche Rettung mehr gibt, leider!
Sicher nehmen genug Halter Abstand von ihren Rassen. Auch wenn es traurig genug ist, gerade dort wo noch etwas relativ problemlos zu retten wäre, wenn man wirklich wollte.
-
Was hast du nur immer damit, Frenchie - und Mopskäufer zu verteidigen? Das sind so dermaßen kranke Rassen, für die es eh keine wirkliche Rettung mehr gibt, leider!
Sicher nehmen genug Halter Abstand von ihren Rassen. Auch wenn es traurig genug ist, gerade dort wo noch etwas relativ problemlos zu retten wäre, wenn man wirklich wollte.
Ich hatte das lediglich als Beispiel genommen.
gilt für x Rassen.
Ich will nur deutlich machen, dass sich ohne die Käufer wenig ändern wird. Das ist aber lediglich nur meine Meinung. Die ich für mich im Bezug auf die Hunderasse die bei mir rumspringt beschlossen habe.
-
-
Wenn sich nicht gravierend etwas tut, wird hier wie gehabt kein Welpe von einem Züchter einziehen. Ich sehe da leider aktuell keine Hunde, bzw allerhöchsten mal einzelne bereits adulte Tiere, die ich mir aussuchen würde.
Und es gehen halt fast nur solche in die Zucht, die ich nicht wollen würde.
Hier und da kommen mal Ausreißer in Größe und Optik vor, aber wenn mir schon die Eltern nicht zusagen, warum sollte ich davon einen Welpen wollen?
Aber das ist ja eben auch der Punkt. Man sollte nicht auf Glück hoffen, wenn offensichtlich die Wahrscheinlichkeit dagegen steht.
Dennoch tun das sehr viele Frenchie-/Mopskäufer immer wieder.
Die Tiere müssen es dann ausbaden! Ihr Leben lang
-
Wenn sich nicht gravierend etwas tut, wird hier wie gehabt kein Welpe von einem Züchter einziehen. Ich sehe da leider aktuell keine Hunde, bzw allerhöchsten mal einzelne bereits adulte Tiere, die ich mir aussuchen würde.
Und es gehen halt fast nur solche in die Zucht, die ich nicht wollen würde.
Hier und da kommen mal Ausreißer in Größe und Optik vor, aber wenn mir schon die Eltern nicht zusagen, warum sollte ich davon einen Welpen wollen?
Aber das ist ja eben auch der Punkt. Man sollte nicht auf Glück hoffen, wenn offensichtlich die Wahrscheinlichkeit dagegen steht.
Dennoch tun das sehr viele Frenchie-/Mopskäufer immer wieder.
Die Tiere müssen es dann ausbaden! Ihr Leben lang
Ich finde es Schade, dass es so ist, aber nur so kapieren es evtl. Irgendwann die Züchter.
Ich will mich nicht mehr mit nervenschwachen Hunden herumquälen, deshalb werde ich nicht mal nach guten Schweizer Schäferhunden mehr suchen. Auch in der Hoffnung dass sich da was tut.
-
Als Züchter will, bzw. sollte man Gesunde, Wesensfeste, Leistungsfähige, und langlebige Hunde züchten, und keine, die nur mit OP ein adäquates Leben haben, oder zeitlebens an irgendwas leiden, oder nur wenige Jahre leben!!!
Die Realität sieht leider anders aus!
Schuld haben im Grunde alle, da muss auf allen Seiten ein Umdenken erfolgen!!!
Die Rassehundezucht hätte eigentlich auch nur "Erhaltungszucht" sein und bleiben müssen, den Rassestandard gibt bzw gab es ja, und wurde immer wieder verändert... das "Verbessern" in den Köpfen vieler Züchter erfolgte Schlussendlich nur daraus weil, größer, kleiner, kürzer, an erster Stelle positioniert wurde... und man oft das haben wollte, was an erster Stelle steht...
Das das nicht Gesund sein kann, versteht sich eigentlich von selbst...
-
Schuld haben im Grunde alle, da muss auf allen Seiten ein Umdenken erfolgen!!!
Das sehe ich genauso, es gibt keinen alleinigen Schuldigen und leider auch keinen einfachen Ansatz, etwas nachhaltig zu verändern.
-
Übrigens, ich finde es zum kotzen, da hat man (manch ein Produzent, Züchter mag ich sowas nicht nennen) Jahrelang 1/2/3 Rassen plus Mixe daraus produziert, und jetzt, wo alles erschwert wird, greift man zu anderen Rassen!!!
Bleibt zu hoffen, das diese Rasse/Rassen in ein paar Jahren dann nicht auch vergeigt sind...
Der Wunsch manch Käufer, Mixe aus der alten und neuen Rasse noch entstehen zu lassen, war dann auch schon da 🤮
Soviel dazu, das jeder hinter seiner/seinen Rasse/n steht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!