Qualzuchten III

• Wer wenn nicht der Konsument hat denn die Macht Veränderungen herbeizuführen?

Wenn viele Chiuhaha Liebhaber nur große Chiuaha haben wollen würden, was würde dann wohl passieren.

Immer auf die Züchter und den bösen Verband schieben ist zu einfach.

Ich als Konsument würde gerne eine Veränderung herbei führen.

Aber wenn nicht mit Hunden über 3kg gezüchtet werden DARF , auch wenn sie tollste Werte hätten, also eine Bereicherung für die Zucht darstellen würden , darf nicht gezüchtet werden, weil sich irgendwer diese 3kg Grenze ausgedacht hat..

Wenn nur die verbauten auf den Ausstellungen die nötigen Auszeichnungen bekommen , wie soll ich dann an einen "besseren" Hund kommen (außer wie Persica schrieb von Vermehrer.)

Ich als Konsument - und andere die zb größere Chis haben wollen, kommen gar nicht an solche Hunde. Wir können gar nichts ändern, weil es solche Hunde nicht gibt, weil mit denen nicht gezüchtet werden darf. DA kann nur der Verband /Verein/Züchter was ändern.

Zb nimm meine Hunde.

Links und rechts die Langhaar Chis würden schon mal rausfallen, weil sie über 3kg wiegen. Unabhängig von anderen Werten.

Die kurzhaarige passt mit dem Gewicht rein, würde wohl bei Ausstellungen nix reißen (sie ist der sogenannte unerwünschte Deer-Typ) , weil der Kopf und Körper zu schmal, die Schnauze zu lang ist. Dabei ist die super funktional, sehr athletisch, kann mit Joggen gehen, etc weil sie so flink, athletisch und beweglich ist.

Ich denke, es gibt hier keinen alleinigen Schuldigen.

Züchten ist eine zeit- und kostenintensive Angelegenheit, und auch ein Züchter will die Unkosten für sein "Hobby" wieder reinholen.

Also wird er folglich das "produzieren", was sich auch verkauft.

.

Aber dann unterscheidet Zucht sich nicht mehr von Vermehrerei.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!

• In den Verband könnte man doch eintreten.

Und wenn ich die Verbandsseite anschaue steht da nur 2 bis 3 Kilo. Heißt für mich der Chihuahua darf 3 kg wiegen.

Aber ich kenn mich bei den Zwergen nicht aus

• Die kurzhaarige passt mit dem Gewicht rein, würde wohl bei Ausstellungen nix reißen (sie ist der sogenannte unerwünschte Deer-Typ)

Was wirklich schade ist. Ich bin ja garantiert nicht die einzige die diesen Typ sehr viel hübscher findet.

• Und wenn ich die Verbandsseite anschaue steht da nur 2 bis 3 Kilo. Heißt für mich der Chihuahua darf 3 kg wiegen.

Das ist ja das Maximal-Gewicht, dass ein Chihuahua laut VDH haben darf. Wiegt er mehr, gibt es keine Zuchterlaubnis.

• Und wenn ich die Verbandsseite anschaue steht da nur 2 bis 3 Kilo. Heißt für mich der Chihuahua darf 3 kg wiegen.

Das ist ja das Maximal-Gewicht, dass ein Chihuahua laut VDH haben darf. Wiegt er mehr, gibt es keine Zuchterlaubnis.

Nochmal Verband heißt jeder kann da Mitglied werden. Man kann Anträge stellen und vieles mehr. Wenn man wirklich so an einer Rasse hängt, wäre das ein Weg über sich einbringen was zu verändern.

• Nochmal Verband heißt jeder kann da Mitglied werden. Man kann Anträge stellen und vieles mehr. Wenn man wirklich so an einer Rasse hängt, wäre das ein Weg über sich einbringen was zu verändern.

Sofern man mit seinen Anträgen eine Mehrheit der Mitglieder überzeugen kann.

• Nochmal Verband heißt jeder kann da Mitglied werden. Man kann Anträge stellen und vieles mehr. Wenn man wirklich so an einer Rasse hängt, wäre das ein Weg über sich einbringen was zu verändern.

Man kann natürlich auch weiter nichts tun! Dann muss man Dinge aber so annehmen wie sie sind.

• Warum muss man mit seinen Hunden was reißen auf den Ausstellungen?

Wenn der Hund im Standard ist und (s)eine ZZP hat, Gesund ist, passt es doch...

Die Titel sind nur für die Besitzer/Züchter wichtig 😉

Nicht jeder Ausstellungshund ist ein perfekter Vererber, genauso wie ein perfekte Vererber nicht unbedingt ein toller Ausstellungshund ist sein muss...

Das Gesunde Mittelmaß macht es, eigentlich... nicht zu klein, nicht zu Groß, nicht zu kurz... Also nichts extremes...

Wenn man seine Rasse liebt, und hinter ihr steht, dann ja... Dann sollten alle an einem Strang ziehen...

Wenn man aber nur des züchten's wegen produziert, dann kann man das vergessen, weil man damit keinen erreicht... Ausbaden müssen es dann die Käufer mit ihren vielen Kranken Hunden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!