Qualzuchten III

• Warum muss man mit seinen Hunden was reißen auf den Ausstellungen?

Wenn der Hund im Standard ist und (s)eine ZZP hat, Gesund ist, passt es doch...

Die Titel sind nur für die Besitzer/Züchter wichtig 😉

Titel und Pokale lassen sich eben gut vermarkten.

Und manche Züchter verlange für Welpen aus "Champion-Verpaarungen" höhere Preise.

Bisweilen gibt es ja auch Aufpreise für "Sonderfarben" oder seltene Farben.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!

• Musst Du mir nicht erzählen, ich weiß das 😉 und finde das zum 🤮

Alleine wenn ich schon lese: Champion Verpaarung 😅

Macht den Hund nicht zum Gesunden Vererber... Mag aber dennoch vielleicht ein toller Vertreter seiner Rasse sein...

• Macht den Hund nicht zum Gesunden Vererber... Mag aber dennoch vielleicht ein toller Vertreter seiner Rasse sein...

Das ist eben hauptsächlich Marketing.

Genauso wie Tests in Magazinen, was im Grunde nur wenig aussagt, da die Tester ja ihre Anzeigekunden nicht mit kritischen Tests verärgern wollen.

• Natuerlich sollte man ueber den Verein usw. versuchen was zu bewegen.

Aber...ein Verein wird nicht diktatorisch gefuehrt. Das ist wichtig und gut!! Bedeutet aber eben auch, das einzelne Mitglieder einen feuchten Dreck bewegen koennen. Das kann NUR die Mehrheit.

Wir versuchen seit Jahren eine verdammte Testpflicht fuer SDCA 1 + 2 und ein Verbot von Traeger x unbekannt/Traeger x Traeger in die ZO aufzunehmen. Klappt nicht, weil die Mehrheit es nicht will..

Der andere Punkt:

Die 3 kg Grenze beim Chi hat nichts mit dem Verein zu tun! Unter 1 kg und ueber 3 kg sind vom Standard her ein disqualifizierende Fehler!

Da koennen 100% aller RZV-Mitglieder fuer eine Aenderung sein..wird der Standard nicht geaendert (und mWn hat den nicht DE entworfen), kann der RZV nichts aendern.

• ChiBande

Fiora ist mein nahezu Idealtyp von Chi! Nur größer dürfte sie für mich noch sein, aber sonst echt toll :smiling_face_with_hearts:

Dexter ist für mich auch schon sehr nah dran, aber er hat genetisch bei den Zähnen nix Gutes abbekommen :muede:

Das merkt man leider auch erst später.

Wenn ich den Platz, genug Geld und vorallem die Nerven dafür hätte, denk ich immernoch dass man mit Ratonero x ausgewählte Chis wunderbare Hunde ziehen könnte.

Mit längeren Beinen, einem guten Kopf und längerer Schnauze mit guten Zähnen.

• Die 3 kg Grenze beim Chi hat nichts mit dem Verein zu tun! Unter 1 kg und ueber 3 kg sind vom Standard her ein disqualifizierende Fehler!

Da koennen 100% aller RZV-Mitglieder fuer eine Aenderung sein..wird der Standard nicht geaendert (und mWn hat den nicht DE entworfen), kann der RZV nichts aendern.

Das müsste Mexiko als standardführendes Land machen bzw. der dortige FCI-Verein.

• Natuerlich sollte man ueber den Verein usw. versuchen was zu bewegen.

Aber...ein Verein wird nicht diktatorisch gefuehrt. Das ist wichtig und gut!! Bedeutet aber eben auch, das einzelne Mitglieder einen feuchten Dreck bewegen koennen. Das kann NUR die Mehrheit.

Wir versuchen seit Jahren eine verdammte Testpflicht fuer SDCA 1 + 2 und ein Verbot von Traeger x unbekannt/Traeger x Traeger in die ZO aufzunehmen. Klappt nicht, weil die Mehrheit es nicht will..

Test's freiwillig machen (steht ja jedem frei mehr zu machen), und dem Besitzer des Deckrüdens den man haben will, anbieten den Test beim Deckrüden zu übernehmen!

Oder eigene Deckrüden aufbauen, ggf mit ein oder mehreren Züchterkollegen, die auch so denken wie Du...

Ansonsten, mit mehreren Leuten einen eigenen Club Gründen, und es dann "besser" machen als die bisherigen...

• Ja und wenn die das nicht tun, muessen sich eben alle FCI-Mitglieder an den aktuellen Standard halten. Und d.h. Hunde ueber 3 kg sind zu disqualifizieren.

Das muss man nicht toll finden (tu ich auch nicht. Ich hab wegen Groesse/Gewicht eine Rasse von meiner Liste gekickt), aber es ist eben der Stand der Dinge..

Meine Hunde sind getestet bzw. der neue Test wird noch gemacht und wenn meine Huendin etwas traegt, werden nur nachweislich freie Rueden genommen. Das ist kein Problem. Es geht drum, das die Mehrheit in meinem RZV es unsinnig findet und es daher nicht in die ZO darf. Uebrigens gehts da um Krankheiten, bei denen die Hunde als Welpen erloest werden muessen. Nicht um irgendwas laecherliches...

Nein...DE braucht vieles, aber sicher nicht noch einen Mali-/Belgier-RZV :hust:

• Aber dann unterscheidet Zucht sich nicht mehr von Vermehrerei.

Sie unterscheiden sich dann quasi nur noch auf dem Papier. Pro-Forma finden ja noch die nötigen Zuchtgenehmigungen und Untersuchungen statt.

Ja und nein.

Es ist nicht ganz so simpel, wie "man produziert als Züchter nur für den Markt und dann halt den Typ den die alle wollen".

Das Problem ist eher, dass man als Züchter ja nicht alle Welpen behalten kann. Das kann auch der beste und auf die Rasse bedachteste Züchter nicht. Die Welpen müssen zum Großteil einfach verkauft werden.

Wenn man also versucht einen besseren und gesünderen Typ zu züchten und die Welpen einfach kein neues Zuhause finden, dann geht das irgendwann nicht mehr. Außer man ist stinkreich und kann X Tierpfleger anstellen oder so.

Ich glaube hier wurde auch schonmal das Beispiel von einer Shar Pei Züchterin glaube genannt, die den gesunderen Typ mit weniger Falten etc. gezüchtet hat und dann irgendwann aufgehört hat, weil keiner ihre Welpen wollte und sie bei jedem Wurf ewig gebraucht hat um alle unterzubringen.

Und wenn man in so einem Fall dann immer so lange mit einem Wurf wartet bis man genug zusammen hat (sofern davon dann keiner abspringt, weils zu lange dauert, oder doch nur das falsche Geschlecht dabei etc.), dann kann man halt auch nur alle X Jahre einen Wurf machen und dann bringt es der Rasse auch wieder nichts.

• Warum muss man mit seinen Hunden was reißen auf den Ausstellungen?

Wenn der Hund im Standard ist und (s)eine ZZP hat, Gesund ist, passt es doch...

Die Titel sind nur für die Besitzer/Züchter wichtig 😉

Naja, das Problem ist doch dass nur ausstellen ja nicht reicht. Der Hund braucht nen paar ausreichende Bewertungen, und die kriegt er nicht wenn gewisse Dinge nicht passen.

Stell zB mal nen Schnauzer aus der kaum Bart hat - der wird entweder schlecht bewertet oder disqualifiziert weil eines der wichtigsten optischen Merkmale fehlt ( was verglichen mit dem Show-Extrem möglichst Bart bis zur Brust, akkurate Braue und möglichst viel Plüsch an Brust und Beine nochmal stärker auffällt).

Dann verpasst die Zucht einen tollen Hund der ein wenig Extrem raus nimmt ( weniger Plüsch), dafür was Positives wieder rein bringt ( drahtigeres Fell), bei vermutlich top Wesen, bei Bedarf Arbeitsleistung und Gesundheit, und warum? Nur weil der Bart nicht mindestens 30 cm lang ist ( überspitzt gesagt).

Oder anderes Beispiel - Bullterrier.

Hat der Hund nen gemäßigteren Eierkopf und ist drahtiger gebaut, kriegst den nicht so gut in die Zucht. Bzw nur, wenn du die richtigen Richter findest ( entscheidet sich ja uU viel nach Vorliebe der Person und geht weniger nach Standard, das sehe ich so jedes Mal wenn ich auf Ausstellung bin, wie einige Hunde gefühlt mit dem A nicht angeguckt werden und bei anderen der Blick länger bleibt als er sollte).

Bei den Bullrassen is es sogar oft so, dass die Hunde fett gefüttert werden, um ne gute Bewertung zu bekommen.

Weiße Bullterrier fabrizieren teils Staubwolken, weil Punkte Verdeckt werden.

Oder anderes Beispiel ( ähnliche Richtung) - West Highland White Terrier und BBS. Die wollen weiße Hunde haben, und keine Hunde mit Creme Anflug.

Und wo hats hingeführt? Optik vor Gesundheit ( Westie) bzw Wesen ( BBS).

Was ich übrigens beim Schnauzer kritisch sehe, ist der Trend zum möglichst kurzen Rücken mit mehr Winkelung in den Beinen, aber im Verhältnis zu anderen Rassen sind das Peanuts.

Da finde ich Bullterrier ein besseres Beispiel - guckt euch Lumen von Lichterflug an. So sollte ein Mini Bullterrier aussehen. Und die Realität? Masse is Klasse, und immer mehr Downface :doh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!