Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Auf der Seite sind die (äußerlichen) Veränderungen des Beardies zu sehen. Am besten gefällt mir das Aussehen auf dem Bild "um 1900".
Ja, und auch, was die übersteigerte Ängstlichkeit angeht, die für mich auch im gewissen Sinn zu Qualzucht gehört.
Wenn ich sehe oder höre, was viele Beardies für Probleme haben ... Nein, das ist nicht schön.
Das war der Hauptgrund, warum ich von der Rasse abgekommen bin. Mein Jimmy (1977-1991) war in sich ruhend, souverän, Bellen ohne Grund fand er überflüssig. Gegenüber seiner Umwelt war er neutral, aufgeschlossen. Mit 9 Monaten war er mental erwachsen.
Sein Fell war immer pflegeleicht. Vor dem 1. Gassi mit einem kleinen Kamm mal rüber, alle 2 Wochen mal richtig kämmen. Als er älter war, kam das Fell mit Schere beim Groomer erst ganz ab, dann wurde es von mir kurz gehalten.
Ich werde auch keinen Beardie mehr nehmen. Mit meinen beiden Beardies habe ich Glück gehabt. Aber ob ich nochmal Glück haben würde?
Die Website kenne ich. Da sind auch meine beiden Beardies zu sehen, wenn man ein wenig herumstöbert (die Frau hatte einen Großonkel von Maddy, wir sind Mail-Bekannte).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auf der Seite sind die (äußerlichen) Veränderungen des Beardies zu sehen. Am besten gefällt mir das Aussehen auf dem Bild "um 1900".
Das war der Hauptgrund, warum ich von der Rasse abgekommen bin. Mein Jimmy (1977-1991) war in sich ruhend, souverän, Bellen ohne Grund fand er überflüssig. Gegenüber seiner Umwelt war er neutral, aufgeschlossen. Mit 9 Monaten war er mental erwachsen.
Sein Fell war immer pflegeleicht. Vor dem 1. Gassi mit einem kleinen Kamm mal rüber, alle 2 Wochen mal richtig kämmen. Als er älter war, kam das Fell mit Schere beim Groomer erst ganz ab, dann wurde es von mir kurz gehalten.
Ich werde auch keinen Beardie mehr nehmen. Mit meinen beiden Beardies habe ich Glück gehabt. Aber ob ich nochmal Glück haben würde?
Die Website kenne ich. Da sind auch meine beiden Beardies zu sehen, wenn man ein wenig herumstöbert (die Frau hatte einen Großonkel von Maddy, wir sind Mail-Bekannte).
Cool, ich suche ja immer ob ich vom meinem Jimmy Blue vom Michaelisturm in irgend einer Ahnentafel was finde. Würde mich interessieren, ob mit seinem Nachwuchs gezüchtet wurde.
Wehmütig bin ich ja immer ein wenig, wenn ich deine Maddy sehe. Sie kommt meinem Jimmy doch recht nahe.
Hier gibt es seit letztem Jahr auch eine Beardie-Hündin. Für einen Beardie zu klein, für einen Tibi zu groß. Und irgendwo in dem Fellberg steckt ein Hund. Vermute ich.
-
Das mit dem Beardie finde ich zb auch traurig. Wieder eine Rasse die man scheinbar nicht mehr empfehlen kann.
Und ihr als Käufer wollt eben nicht sowas, was gerade gezüchtet wird.
Deswegen finde ich die Aussage "die Käufer sind schuld, dass Rasse xy so aussieht/diese Probleme hat" nicht richtig.
-
Ja, und auch, was die übersteigerte Ängstlichkeit angeht, die für mich auch im gewissen Sinn zu Qualzucht gehört.
Wenn ich sehe oder höre, was viele Beardies für Probleme haben ... Nein, das ist nicht schön.
Mir gefallen Beardies auch nur so wie auf dem Bild um 1900. Wenn es solche Beardies heute geben würde, also abseits der Working-Szene, wäre das für mich durchaus eine Überlegung wert.
Die Zucht von Lynn Sharpe wäre mein persönlicher Favorit. Oder hier, eine VDH-Zucht, die in eine ähnliche Richtung geht: http://www.raving-spirit.de/
Aber, das sind halt alles Working-Beardies, die bestenfalls an die Schafe gehören, die wären bei mir gnadenlos unterfordert.
-
Das mit dem Beardie finde ich zb auch traurig. Wieder eine Rasse die man scheinbar nicht mehr empfehlen kann.
Und ihr als Käufer wollt eben nicht sowas, was gerade gezüchtet wird.
Deswegen finde ich die Aussage "die Käufer sind schuld, dass Rasse xy so aussieht/diese Probleme hat" nicht richtig.
Noch mal die Käufer haben einen Einfluss, man muss den nur Nutzen. Und natürlich werden solche Hunde gezüchtet weil es dafür einen Markt gibt. Siehe Zwergspitz mit massiv viel Fell, oder den ganzen doodle Kram.
-
-
Oh, bei der Raiving Spirit-Zucht könnte ich ja glatt schwach werden. Aber einen Working Beardie brauch ich nicht wirklich.
Seit langer Zeit bewundere ich hier vor Ort diesen Hund (Genehmigung zum einstellen habe ich)
Für mich die perfekte Größe und Fellbeschaffenheit. Heute habe ich mal gefragt, was dass für eine Mischung ist (ich vermute(te) ein Chi-Mix.
Antwort: Das ist ein reinrassiger Chihuahua. Soll ein VDH-Züchter sein.
Das wäre ein Chi, den ich mir auch anschaffen würde. Aber 6 Kilo? . In der Region, die mir gesagt wurde (Nähe Amberg) kann ich keinen Züchter finden. Raum Regensburg gibt es einen, da könnte der F-Wurf (die Hündin ist 2 Jahre alt) hinkommen. Der Rüde des F-Wurfes hat zwar Ähnlichkeit, aber er ist doch recht klein, oder täusche ich mich.
Muss mir irgendwann mal die "Zuchtstätte" sagen lassen. Notfalls würde es dann eben ein Mix werden.
-
Das ist Krass denn ich persönlich kenne nur Hysterische Beardie Kläffer..
Das schlimmste war ein Beardie der vor seinen eigenen Schatten Panische Angst hatte.
Dann war der Bearded mit dem Mico in der Welpen und Junghundegruppe war wohl ne Ausnahme Bzw der Züchter von dem er kam.
Der war einfach sowas von cool und gechillt das ich hätte schwören können der Hund ist souverän und abgeklärt auf die Welt gekommen. Kein Streber in dem Sinn, aber in allem was er gemacht hat so ruhig und bedacht das ich immer wieder gestaunt hab. Wegen dem Fell hab ich die Besitzerin iwann mal gefragt und da hat sie nur gemeint das es eig gar keine Arbeit wäre. Also klar einmal die Woche durchbürsten, aber ansonsten
Sie hat dann von der selben Züchterin noch einen Welpen dazu geholt als der "große" noch ziemlich jung war, knapp über einem Jahr vllt. Der war gefühlt mental einfach schon erwachsen. Den neuen Welpen hab ich nur 1-2 Mal zufällig beim Tierarzt gesehen, da schien er aber ähnlich drauf zu sein laut Erzählungen.
-
Übrigens, ich finde es zum kotzen, da hat man (manch ein Produzent, Züchter mag ich sowas nicht nennen) Jahrelang 1/2/3 Rassen plus Mixe daraus produziert, und jetzt, wo alles erschwert wird, greift man zu anderen Rassen!!!
Bleibt zu hoffen, das diese Rasse/Rassen in ein paar Jahren dann nicht auch vergeigt sind...
Der Wunsch manch Käufer, Mixe aus der alten und neuen Rasse noch entstehen zu lassen, war dann auch schon da 🤮
Soviel dazu, das jeder hinter seiner/seinen Rasse/n steht...
Auf welche Rassen beziehst du dich?
-
Übrigens, ich finde es zum kotzen, da hat man (manch ein Produzent, Züchter mag ich sowas nicht nennen) Jahrelang 1/2/3 Rassen plus Mixe daraus produziert, und jetzt, wo alles erschwert wird, greift man zu anderen Rassen!!!
Bleibt zu hoffen, das diese Rasse/Rassen in ein paar Jahren dann nicht auch vergeigt sind...
Der Wunsch manch Käufer, Mixe aus der alten und neuen Rasse noch entstehen zu lassen, war dann auch schon da 🤮
Soviel dazu, das jeder hinter seiner/seinen Rasse/n steht...
Auf welche Rassen beziehst du dich?
auf welche Rasse ich mich beziehe, ist doch egal. Ich finde es einfach zum was da teilweise produziert wird, und wie es jetzt dann gehandhabt wird...
-
Aber wenn diese Leute Rassen- und Mischlinge züchten, sind sie doch in keinem Verein? Ich dachte, wer Mischlinge zulässt, fliegt raus? Wenn sie nicht ausstellen, haben sie doch keine Probleme?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!