Qualzuchten III

• Sehr sachlich, muss ich schon sagen.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Die Käufer haben indirekt Schuld, weil sie vielen (zumindest ihren, da wo sie schon Hunde von haben) Züchtern raten was sie produzieren sollen!!! Denn, sie kaufen die Hunde dann ja auch, somit hat der Züchter Abnehmer...

Einem Züchter dem was an seiner Rasse liegt, der auch nicht nur dran ist den Markt zu bedienen, hat seine Vorstellungen von dem in welchem Rahmen er sich im Rassestandard bewegen will!!!

Warum haben denn die einen Züchter mehr, die anderen weniger, Abnehmer? Teilweise gibt es Fanclubs, da wird einem schlecht... und somit wird produziert, produziert, produziert... die Abnehmer sind ja da... Also hat/haben der/die Käufer folglich eine Mitschuld, auch wenn sie sich dessen nicht bewusst sind 😉

Ist natürlich nicht bei allen Züchtern so, aber bei vielen, insbesonders mit Fanclub...

• Nur mal so: so ziemlich jeder Züchter ist auch Käufer. Und es gab einen Zeitpunkt, da war er „nur“ Käufer und Halter bevor er eben Züchter wurde.

Das erklärt auch, warum sich Merkmale verstärken: der Käufer entscheidet, welche Merkmale er besonders hervorragend findet. Bestätigt, vom Richter bei Ausstellungen. Wenn wir beim Chihuahua bleiben, sind die bevorzugten Merkmal „klein und niedlich“ - und schon befindet man sich in einer Spirale, welcher schwer entgegen zu wirken ist. Gibt einfach zu wenig Käufer und Züchter, deren Chihuahua mehr können soll als klein und niedlich zu sein. Auch weil „klein und niedlich“ bis zu einem gewissen Punkt keine Probleme macht. Wenn man aber an dem Punkt ist, ist es schwer das wieder umzukehren, weil auch erstmal das Bewusstsein für das Problem geschaffen werden muss…

LG Anna

• Nur mal so: so ziemlich jeder Züchter ist auch Käufer. Und es gab einen Zeitpunkt, da war er „nur“ Käufer und Halter bevor er eben Züchter wurde.

Das erklärt auch, warum sich Merkmale verstärken: der Käufer entscheidet, welche Merkmale er besonders hervorragend findet. Bestätigt, vom Richter bei Ausstellungen. Wenn wir beim Chihuahua bleiben, sind die bevorzugten Merkmal „klein und niedlich“ - und schon befindet man sich in einer Spirale, welcher schwer entgegen zu wirken ist. Gibt einfach zu wenig Käufer und Züchter, deren Chihuahua mehr können soll als klein und niedlich zu sein. Auch weil „klein und niedlich“ bis zu einem gewissen Punkt keine Probleme macht. Wenn man aber an dem Punkt ist, ist es schwer das wieder umzukehren, weil auch erstmal das Bewusstsein für das Problem geschaffen werden muss…

LG Anna

Klein, Niedlich, und Leistungsfähig bitte!!!

Zumindest so Leistungsfähig, wie es für einen Klein(st)Hund möglich ist...

Möchte ich als Halter am liebsten keine Arbeit mit dem Hund haben, dann kaufe ich mir ein Plüschhund...

• Ja, es wäre schön, wenn der Groß der Chihuahuahalter, -Züchter und -Richter „leistungsfähig“ als wichtige Eigenschaft sehen würden. Ebenso Gesundheit. Ist aber scheinbar nicht so, wenn man sich viele Zuchten anschaut und was Käufer bevorzugen…

Ist bei vielen Klein- und Kleinsthunderassen leider ein Problem. Glück vielleicht für die kleinen Nackthunderassen: da man eh ständig mit Vorurteilen zu kämpfen hat, wird generell versucht zu zeigen, dass es ganz normale Hunde sind und daher mehr Wert auf Leistungsfähigkeit gelegt.

LG Anna

• Ja, da waren wir dann beim Thema kleiner, und noch kleiner. Das das nicht Gesund ist, sehen viele Leute nicht 😭

Habe hier eine 2 Kilo Hündin... Und, obwohl meine Rasse etwas Größer als der Chi ist, wird sie dennoch niemals Babys bekommen, obwohl sie zur Zucht zugelassen ist 😢

Meine andere Hündin, 3,3 Kilo... zur Zucht zugelassen... wird auch niemals Babys bekommen, weil sie mir eine zu kurze Nase hat 😢

Würden mehr Züchter so denken, würde es manches Tierelend vielleicht gar nicht erst geben...

Aber, oftmals wird mit allem produziert, was eine ZZP hat...

• Ich frage mich bis heute was die Leute an diesen Hunden finden.

Ich mein Charakter kann es ja nicht sein, davon bleibt ja nicht viel übrig in diesen Körperlichen Zustand...

Aber wahrscheinlich geht es hier einfach nur um Deko und Prestige "Objekte"

Ich versuche noch immer zu verstehen warum diese Hunde keinen Charakter haben sollen.

Jede Rasse hat charakterliche Eigenschaften die diese Rasse ausmacht, und woran man hängt.

Als ob eine verkackte Anatomie den Charakter auslöscht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!