Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Arme Weimaraner. 100% der Rasse dilute.
aber in dem Artikel steht
ZitatEr trägt das Dilute-Gen auf natürliche Weise und ist daher gesund",
doch was ist mit den blauen Weimaranern?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was soll mit denen sein? Das sind Mischlinge.
Der reine Weimaraner ist grau (mausgrau/grau/silbergrau nuanciert). -
Was soll mit denen sein? Das sind Mischlinge.
werden aber als reinrassig verkauft krass
-
Blau ist keine zugelassene Farbe gem. Standard. Die gelten als Mischlinge.
-
blau ist genau so dilute
Also der "normale mausgraue" Weimaraner ist verdünntes braun, der "blaue" Weimaraner verdünntes schwarz.
Da braun rezessiv ist, ist es nicht möglich, dass blaue Weimaraner reinrassig sind.
-
-
Ver - und gekauft wird so mancher Hund als Mogelpackung.
Abweichungen von Grautönen Richtung bräun- und gelblich, ebenso wie Brand und blaue Tönung sind beim WK e.V. und lt. FCI Standard Nr. 99 disqualifizierende Fehler.
-
ach was, ich dachte immer, die sind in dem Maße blau, wie deutsche Doggen blau sind.
na so was.
-
ach was, ich dachte immer, die sind in dem Maße blau, wie deutsche Doggen blau sind.
na so was.
nein. jeder nennt seine farben anders.
verdünntes (dilute) schwarz:
Weimaraner: blau, Border Collie: slate, Labrador: charcoal, Whippet: blau, Dogge: blau, Dobermann: blau, usw (nur ein paar Beispiele)
verdünntes (dilute) braun:
Weimaraner: "mausgrau" (in allen Schattierungen), Border Collie: lilac, Labrador: silver, Whippet: lilac (oder isabell?), Dobermann: isabelle/isabella, Chesapeake Bay Retriever: ash (?), usw (nur ein paar Beispiele)
und verdünntes (dilute) gelb (rezessives ee gelb) gibts glaub ich reinrassig nur beim "Labrador" und nennt sich da champagner; beim Border Collie könnte/sollte es das noch geben, aber obs da einen extra namen hat weiß ich gar nicht
Ist ja auch ähnlich mit Merle. Beim Beauceron nennt man es Harlekin, beim Dackel Tiger/Dapple, bei den restlichen Hütern nennt man es Merle, wobei es da ein "Harlekin Merle" gibt.
Wobei Harlekin/Harlequin noch Mal für sich selbst speziell ist:
Beim Beauceron bezeichnet es als "Harlequin" allgemein jedes Merle, beim Hütehund als "Harlekin Merle Mh" eine bestimmte Allel-Länge von Merle, beim Pudel bezeichnet "Harlekin" eine Scheckung die nichts mit Merle zu tun hat (piebald) und bei der Dogge bezeichnet "Harlekin" einen Merle Modifier (also ein anderes Gen, das das Merle-Gen dahingehend beeinflusst, dass alles, was normal von schwarz zu grau aufgehellt wird, von schwarz zu weiß ausgehellt wird).
Deshalb versuche ich immer, in genetischen Termini zu sprechen, also "verdünntes (dilute) schwarz", dann weiß jeder, was gemeint ist. Wie es dann bei Rasse X und Y genannt wird ist egal.
-
Bisschen OT:
"Wir fragen für alle Rassen basierend auf dem Anordnungsentwurf der Stadt Erfurt die verschiedenen Mängel und Defekte ab."
Weiß jemand, um was für einen Anordnungsentwurf es sich da handelt? Bin gerade verblüfft da Erfurt zu lesen (weil meine Stadt es eigentlich nicht wirklich mit Hunden hat)
Meinst Du den Amtstierärztlichen Untersuchungsbogen Entwurf?
Ich vermute Mal, der wird gleich, oder ähnlich, wie Oldenburg sein...
-
Wie kommt denn das "Blau" in den Weimaraner?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!