Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
dann machen die Produzenten (Züchter mag ich sowas nicht nennen) das selbst... gibt ja jetzt schon etliche die das machen, wird nur nicht an die Große Glocke gehängt...
Mit dieser Argumentation kann man quasi alles anbieten und schön reden.
Ohren Kupieren? Klar, lieber beim guten Tierarzt anbieten, bevor die Leute irgendwo hin fahren, weil es jemand schlecht macht.
Wo liest du denn da eine Argumentation contra Restriktionen der Tierärzteschaft?
Ich lese da nur die Anmerkung, dass leider auch privat herummanipuliert wird/werden wird, wenn beim TA nichts zu holen ist.
Das ist doch nur eine Feststellung und kein Argument gegen die erwähnten Maßnahmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nur 3,8??
Krass, ich hatte 7 Jahre oder so im Kopf gehabt, was ja schon traurig genug ist...
-
Ich tüftele im Moment bei unseren Pudeljungs zum Thema Vibrissen und versuche drum herum zu schneiden. Aber das klappt nicht wirklich so gut und alle Vibrissen bekomme ich definitiv nicht ungekürzt erhalten. Da es deutlich mehr Aufwand ist, als einfach drum herum zu schneiden und beispielsweise einen kleinen Bart stehen zu lassen, frage ich mich, inwieweit sich das überhaupt lohnt.
Das hier war z.B. Pepe nach dem ersten Versuch:
Bei Pepe geht es aber auch recht gut, bei Sam ging es auch halbwegs, aber bei Paco sind die Vibrissen so dünn, dass kaum welche das Schneiden ungekürzt überstanden haben.
Hast du das mit der Schere geschnitten? Das sieht voll gut aus! Ich würde das bei Dunja auch gerne probieren, habe aber keine Ahnung wie ich das schaffen soll drumherum zu schneiden
Würde mich auf jeden Fall freuen wenn du von deinem "Experiment" weiter berichtest, sehr interessant!
Ja, das ist mit einer kleineren Schere und überwiegend mit nassem Bart geschnitten. Mit nassen Haaren geht es für mein Gefühl besser, die Vibrissen von normalen Haaren zu unterscheiden, bei früheren Versuchen mit trockenen Fell ging es eigentlich auch schlechter. Bei den Vibrissen unter der Schnauze komme ich aber an meine Grenzen, die sind zu fein, als dass ich es schaffe, herumzuschneiden. Die Vibrissen an den Wangen konnte ich auch nur bei Pepe erhalten, bei Sam und Paco habe ich die leider nicht aussortiert bekomme. Im Moment überlege ich, ob der Vorschlag von einer anderen Teilnehmerin bei einem Seminar, Strohhalme drüber zu packen, vielleicht doch brauchbarer ist, als ich ursprünglich dachte, und das einen Versuch wert wäre.
-
Bordeauxdoggen sind leider auch schon lange nur noch eine Karikatur der mit dem einst so eindrucksvollem Hund nichts mehr zu tun hat.
Die letzten wirklich schönen und recht gesunden BX habe ich vor 25 Jahren gesehen, seitdem gings da langsam den Bach runter und inzwischen ist es einfach nur ein Trauerspiel.
-
Wie leider bei den meisten Molosserrassen
-
-
Ja. Alle durch die Bank weg, eigentlich.
Die einzigen die noch mehr oder weniger "gesund" sind sind halt nur noch Dogo Argentino und Canario, und der Broholmer, aber sonst? Alles andere ist kaputt.
Mastiff, Mastino, alles zu groß, zu schwer, Hautfalten in Massen... Und der Ca de Bou hat ja auch schon keine Schnauze mehr. Es ist echt zum Heulen.
-
Die Dogo Canario die ich so kenne werden aber auch immer verbauter.
Immer länger und Hinten höher.
Sieht nicht mehr wirklich hübsch bzw gesund aus.
-
-
ich weiß nicht, ob ich mich recht erinnere:
Arren, der ohne Tasthaare, hattest du von ihm nicht auch berichtet, dass er recht gefährdet ist wo runterzufallen, stecken zu bleiben, mit einem Hindernis überfordert zu sein?
Das liegt aber an Arren. Nicht an den Tasthaaren.
Hier werden 3 von 4 Hunden die Tasthaare geschoren. Der größte Tollpatsch ist Thorin- der mit Tasthaaren. Puck und Flip sind eher bergziegenmäßig unterwegs. Und Belles Körpergefühl hat sich deutlich verbessert, seit sie bei uns wohnt - durch Bewegung auf unterschiedlichen Untergründen, „Waldagility“ und unterschiedliche Geländestruktur. Ihr Gesicht wird bei uns regelmäßiger geschoren (ergo kürzere Tasthaare) als bei den Vorbesitzern.
LG Anna
-
Ja. Alle durch die Bank weg, eigentlich.
Die einzigen die noch mehr oder weniger "gesund" sind sind halt nur noch Dogo Argentino und Canario, und der Broholmer, aber sonst? Alles andere ist kaputt.
Mastiff, Mastino, alles zu groß, zu schwer, Hautfalten in Massen... Und der Ca de Bou hat ja auch schon keine Schnauze mehr. Es ist echt zum Heulen.
Der Dogo Argentino hat viel mit Haut- und Augenproblemen zu tun. Und natürlich viel mit Taubheit. Aber der Körper ist immerhin noch recht funktional.
Der Dogo Canaria und der Broholmer stehen eigentlich nicht besser da, als der Cane Corso und Co. Zu groß, zu schwer, dementsprechend kaputte Gelenke und Knochen, zu schlechtes Bindegewebe, ... Beim Broholmer noch viel Inzucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!