Qualzuchten III

• Bei den 3.8 Jahren wurden halt ausgewertet wann die im Kennel Club geborenen BX starben. 5-7 Jahre ist das, was sie erreichen können, wenn es gut läuft und nicht sowas wie z.B. ne Magendrehung oder Knochenkrebs dazwischen kommt.

Hier in der Nachbarschaft lebt ein 11-jähriger Broholmer, der sogar soweit noch fit ist. Also ja, deutliche Alterserscheinungen hat er, aber er kann noch große Runden laufen. Er ist aber auch deutlich besser in Form als die überfütterten Exemplare, die mir Google spontan ausspuckt. Dafür sieht ein Broholmer halt auch nicht so eindrucksvoll aus wie viele andere Molosser, was für Fans dieser Kategorie sicher ein Aspekt ist...

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Aoleon

ich weiß nicht, ob ich mich recht erinnere:

Arren, der ohne Tasthaare, hattest du von ihm nicht auch berichtet, dass er recht gefährdet ist wo runterzufallen, stecken zu bleiben, mit einem Hindernis überfordert zu sein?

Gefährdet in dem Sinne das er das nicht einschätzen kann wegen den Vibrissen? Dann nein.

Gefährdet weil er ein üblich durchgeknallter Bullterrier ist? Dann ja.

Die sind so, wie viele andere Terrier ja auch. Treppe vorsichtig gehen? Kostet zuviel Zeit. Abbremsen? Wozu, man kann am Türrahmen abbremsen.

"Da, da riecht was. Da muss ich hin! Ups, Mist, nicht aufgepasst, ich stecke fest. Wart mal... Nachdenken.... Frauchen!!!" Was schlicht nur daran liegt das er ziemlich dumm ist. Er käme da überall raus wenn er einfach machen würde. Also umdrehen, oder einfach rückwärts rausgehen, macht er auch wenn er nicht anfängt zu denken. Aber wenn er anfängt nachzudenken braucht er Hilfe.

Überfordert von Hindernissen ist er nicht. Er rafft halt nur nicht auf welcher Seite die Türen hier aufgehen, aber auch das liegt eher an seinen 4 Hirnzellen und nicht an fehlenden Vibrissen.

(Der typische Mini Bullterrier "ich muss überall rein" Wahn gepaart mit der Leere im Hirn ist manchmal echt anstrengend. )

Lustigerweise steckte hier tatsächlich mal ein Hund seinen Kopf in eine viel zu kleine Öffnung und steckte dann richtig fest.

So richtig mit kämpfen und panisch sein und allem.

Das war der mit den Vibrissen. Die ihn eindeutig hätten warnen sollen das er da so nicht reinpasst....

• Zusaetzlich sind Hunde mit geschorenem Gesicht/geschorener Schnauze (es geht um die Vibrissen) in Erfurt verboten..

Ich weiss nicht, ob 'nur' bzgl. ausstellen oder auch als Besucher.

Und jeder Hund muss laut HP eine Gesundheitsbescheinigung vom TA haben + gewisse Rassen (welche genau ist noch unklar) eine vom Fachtierarzt. Aber der VDH Thueringen weiss selbst noch nicht welche Rassen, usw.

Hach ja.. :hust:

EDIT:

Hunde mit gekuerzten/entfernten Vibrissen duerfen das Gelaende nicht betreten (also auch nicht als Besuchshunde)

18. Internationale u. 19. Internationale Rassehunde-Ausstellungen Erfurt 2022 - VDH-LV Thüringen e.V.

• Und jeder Hund muss laut HP eine Gesundheitsbescheinigung vom TA haben + gewisse Rassen (welche genau ist noch unklar) eine vom Fachtierarzt. Aber der VDH Thueringen weiss selbst noch nicht welche Rassen, usw.

Ich hab dazu Auszüge einer Liste gefunden, aber ich finde diese Liste nicht.

Hast Du eine Ahnung, wo es die gibt?

Ich habe nur zb so einen Screenshot:

cc412f6a4.jpg

• Nope :lol: Ist geheeeeeeim :lol:

Ich weiss, dieser ominoese Anhang geht rum, aber IMMER ohne das dazugehoerige Schreiben.. Angeblich wurde das am 8.4. vom VDH an alle RZV geschickt, mehr Infos geben die Leute, die das auf FB usw. einstellen, nicht raus.

Ich wollt es eigentlich nicht (weil ich meine, man hat Quellenangaben/das Schreiben zu so Dingen direkt mit dem Anhang hochzuladen), aber ich hab bei meinem RZV nachgefragt. Zuchtbuchtamt hat nix bekommen, fragt aber bei der 1. Vorsitzenden nach.

Ich hab diese ganze Liste, also Anhang 1 und 2. Aber eben auch ohne Fusszeile, o.ae., keine Info wo das herkommt, ab wann das gilt, wie das alles gemacht wird (TA/Fach-TA/Gutachter), ab welchem Alter der Hunde, usw.

• Total. Und da der VDH Thueringen eben (laut HP) selbst noch nicht weiss fuer welche Rassen keine Gesundeitsbescheinigung vom 'normalen' TA reicht, sondern eine vom Fach-TA vorgezeigt werden muss, hat die Liste mAn auch nix damit zu tun :ka:

Es bleibt spannend. Wenn ich was von meinem RZV hoere oder jemals jemand das Schreiben online stellt, geb ich laut ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!