Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Merkblatt für CACIB Neumünster
Zitieren mit dem Handy ist blöd, deshalb nur worauf ich hinaus will:
Es ist sogar ein Ausstellungsverbot dort für "Anlagenträger" vorgesehen, deren genetik reinerbig zu erkrankungen führt/führen kann.
Dh alle Merle Hunde sowieso, aber so, wie sich das liest, auch alle Träger von bspw PLL, PRA, MDR1, CEA und Co (sind jetzt nur die, die mir selbst einfallen), sowie wahrscheinlich auch bspw Träger von Harlekin (Doggen) und "natürlich" haarlose Rassen, Hunde mit natural Bobtail (Bobtail, Aussie).
Und das zusätzlich zu den üblichen bekannten richtigen Qualzuchten.
Damit wären fast sämtliche Hunde von der Ausstellung ausgeschlossen. Das wird n kurzer Tag für die, die überhaupt melden können, weil die Hunde die richtige Farbe haben und genetisch frei sind von allen testbaren Erbkrankheiten, so wie auch sonst nicht unter die Regelung fallen (bspw durch zu kurzen Kopf oder durch geschorene Gesichter). Im Sinne einer brauchbaren Zucht muss man da ja fast schon drauf hoffen, dass nicht noch mehr gentests entwickelt werden, um gezielt Erb-Krankheiten kontrollieren zu können, weil das ein kriterium mehr bringt, den eigenen hervorragenden hund aus der zucht zu eliminieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich überlege gerade:
von meinen 5 komplett durchgetesteten Hunden könnte ich wohl nur mit meinen mischlingen teilnehmen (mal unabhängig von den Papieren).
- Alice: merle, aber sonst genetisch alles frei getestet
- Lyra: merle und MDR1 Träger
- Rosie: PLL Träger, ansonsten ein typvoller, gesunder, robuster Hund seiner Rasse, der noch nie krank war in den 10 Jahren jetzt (doch ok, eine Babesiose)
- Lieschen: dürfte mit Bart wohl ausgestellt werden; ausgerechnet sie ist mein krankester Hund mit Primärglaukom (kann man genetisch eben nicht testen und eine Untersuchung darauf ist nicht vorgeschrieben, es IST aber eine genetische Erkrankung, die auch vererbt wird), Trachealkollaps, div Missbildungen an den Zehen, übermäßigem Tränenfluss, Mindergröße, und Co... aber genetisch alles frei getestet (evtl wäre das Verhältnis Schnauzenlänge : Kopf zu gering, müsste ich messen)
Jo. Bleibt mein Windhund-Mix übrig. Möchte sie jemand als typvollen Rasseverbesserer nutzen?
-
-
Ich hab mir mal die Dateien von der Neumünster durchgelesen.
Kurze Zusammenfassung is einfach nur :
Waaaaaaaaaaaaaaas??
Ey ernsthaft, es wäre lustig wenn es nicht so ein riesengroßer Mist wäre :
- alle niederläufigen Terrier ( weil gleichbedeutend mit krankhafter kurzbeiniger Unförmigkeit in Kombi mit Zwergenwuchs, oder sowas, also kurz - ALLE Niederläufer sind krank)
- dauernd ist irgendwo der Lhasa Apso gelistet ( die sind doch wie en Tibet Terrier nur klein? Was is daran QZ? So schlecht stehen die noch garnicht da?) also rein theoretisch - die komplette 9-er Gruppe auch für n Arsch ( aber dafür findet man erstaunlicherweise recht wenige Rassen wieder...)
- Pudel uA gelistet beim Blue Dog
- diverse Krankheiten aufgelistet die absolut nicht Rasse spezifisch sind
Und bei der Auflistung wirds nochmal funny :
- Merle Gen betrifft bspw alle Hunde, also müssen alle Rassen auf das Merle Gen getestet werden
- Ektropium und Ektropium Dat gleiche - ALLE testen
- diverse Blutwerte dabei, wofür dann jeweils nur eine Rasse gelistet ist teilweise ( also bei einem Wert steht bspw nur der Kerry Blue Terrier dabei)
- Zwergschnauzer und Riesenschnauzer bspw sind gelistet, Mittelschnauzer gibt's entweder nicht oder die sind voll gesund, find ich witzig
Allgemein was alles an Krankheiten ect aufgelistet sind die an sich durchaus normal sind und keine QZ ausmachen.
Bspw Blutprobleme, Schilddrüsenunterfunktion, Herzkrankheiten...
Allergien bspw gehen aber komplett unter, ebenso Tumore.
Bei einigen Dingen steht :,, Alle Rassen"
Also betrifft es auch streng genommen alle Rassen, erstmal, wenn das so korrekt wäre.
Vorerst sind nur 3 Bulldoggen Rassen, Möpse, Affen Pinscher, Cavalier, Pekingese und Nackis komplett verboten, sowie Hunde denen Körperteile oder Vibrissen fehlen.
Also kurz : oG Rassen, Nackis, Pudel, Hunde mit Amputation und kupierte Hunde, dürfen wenn ich es richtig verstehe nichtmal als Besuch hin.
Kann aber auch sein ich hab was durcheinander geworfen und die zuerst genannten Rassen beziehen sich rein aufs Ausstellungsverbot.
Nee, also ich wette mir sind 100 pro irgendwelche Fehler unterlaufen, das is so ein Schwachsinn
-
Nicht, wenn sie Dilute Träger ist. Wie zb wahnsinnig viele Whippets. Und Greyhounds. Und vermutlich Galgos.
Das wird nämlich auch Thema.
ist getestet und ist sie nicht
aber ja, habe ich auch drüber nachgedacht und damit wäre noch mal ein ganzer schwung höchstfunktionaler, gesunder, belastbarer Hunde weg
-
-
Nicht, wenn sie Dilute Träger ist. Wie zb wahnsinnig viele Whippets. Und Greyhounds. Und vermutlich Galgos.
Das wird nämlich auch Thema.
ist getestet und ist sie nicht
aber ja, habe ich auch drüber nachgedacht und damit wäre noch mal ein ganzer schwung höchstfunktionaler, gesunder, belastbarer Hunde weg
Meine sind zb beide Träger
-
Meine sind zb beide Träger
Mist.
Ich kann Dir n ausländischen Züchter empfehlen ^^ gut, Verpaarung, Tierschutz, Aufzucht ist schlechter als Mangelhaft, aber man bekommt dort Hunde, die keine Träger von irgendwas sind. Zufällig, denn getestet wird da nix.
Ist jetzt etwas überspitzt dargestellt, aber ich denke, genau da wirds drauf hinaus laufen, wenn das so weiter geht: Rassehundezucht in D auf fast 0 eliminieren, nur noch Ups-Würfe und illegale/papierlose Vermehrerwürfe. Und die "guten" Hunde kann man aus dem Ausland importieren bzw wenn man seine eigenen guten Hunde im Genpool behalten will, müssen sie im Ausland belegt werden/belegen. Selbst, wenn man selbst einen passenden Hund hat, hat man ja nicht mal freie Zuchtpartnerwahl. Wenn dann im Ausland aus den Trägern freie Hunde fallen kann man die wieder importieren und zur Zucht zulassen/nutzen. Macht aber Hundewelpen unerschwinglich in Anbetracht des logistischen Aufwands.
Ja, aktuell ists nur ein Ausstellungs(-geländebetretungs-)Verbot, aber es drang ja schon das ein oder andere Mal durch, dass die Maßstäbe so auch vom Vetamt an Züchter und deren Zuchthunde angelegt werden.
-
Bei alles nackis die auf den gleichen gendefekt beruhen wie die Chinesen gibt es doch auch immer eine Behaarte Variante sind auch die verbotenen ?
-
Ganz banal :
Ausstellungen sind Pflicht für die ZZL
Keine Ausstellungen = für viele Hunde keine ZZL
Ohne ZZL = aus die Maus für bestimmte Rassen
Außer, man ändert das Regelwerk und die Ausstellungen entfallen für die Zucht.
Aber, dann muss der Hund ja trotzdem noch bei der Zuchttauglichkeitsprüfung antanzen, und das ist wieder ne Veranstaltung die uA etwas beinhaltet das quasi das gleiche ist wie eine Ausstellung. Nennt sich dann zwar nur "Gebäudebeurteilung" oder so, aber wenn man bei ner Ausstellung nen Riegel vorgeschoben hat, dürfte das dann nurnoch halb legal sein.
Also - ja, das beeinflusst die Zucht definitiv auf kurz oder lang.
-
Bei alles nackis die auf den gleichen gendefekt beruhen wie die Chinesen gibt es doch auch immer eine Behaarte Variante sind auch die verbotenen ?
Blöd ausgedrückt :
Unbehaarte Varianten sind auch als Besucher gänzlich verboten.
Und die behaarten halt nur wenn sie Träger sind.
Soweit mein Verständnis.
Das is echt blöd "geregelt"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!