Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Die behaarten sind nie Träger bei den Chinesen.
Die Gene für die Haarlosigkeit führen wenn sie mischerbig sind zu der Haarlosigkeit und zur Nichtanlage von vier bestimmten Zähnen.
Reinerbige Nachkommen entwickeln sich erst garnicht sie werden so frühzeitig im Mutterleib resorbiert das man in der Regel gar nicht bemerkt das sie je da wahren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mist.
Und die "guten" Hunde kann man aus dem Ausland importieren
Tjoa und da arbeiten gerade eine Menge Leute dran, dass es ein gänzliches Importverbot für Hunde aus dem Ausland gibt, wegen der bösen Auslandstierschutzvereine. An Rassehunde oder umziehende Personen wird nicht gedacht, eigentlich total absurd, aber da dieses Pamphlet ja auch jeglicher sachlichen Grundlage entbehrt, würde ich mich aufs Schlimmste einstelle
-
Ganz banal :
Ausstellungen sind Pflicht für die ZZL
Keine Ausstellungen = für viele Hunde keine ZZL
Ohne ZZL = aus die Maus für bestimmte Rassen
Außer, man ändert das Regelwerk und die Ausstellungen entfallen für die Zucht.
Nein.
Ungefähr so wie es oben beschrieben ist wurde es bereits Züchtern vom Vetamt bei der Abnahme des Paragraph 11 kommuniziert.
Die Ausstellungen sind völlig egal, gegen die hat keiner was, die Maßstäbe werden ganz normal an Züchter angelegt und das örtliche Vetamt verbietet dann die Zucht mit Trägern.
-
Darf ich mal mit einer vielleicht etwas dummen Frage dazwischen grätschen?
Ist Ausstellen auch gleich Ankören oder ist Ausstellen wirklich nur die BOB-Titel usw.?
Sprich legen diese neuen Regeln, wenn das wirklich so kommt, die ganze Rassezucht lahm oder effektiv nur die Showzucht?
-
Darf ich mal mit einer vielleicht etwas dummen Frage dazwischen grätschen?
Ist Ausstellen auch gleich Ankören oder ist Ausstellen wirklich nur die BOB-Titel usw.?
Sprich legen diese neuen Regeln, wenn das wirklich so kommt, die ganze Rassezucht lahm oder effektiv nur die Showzucht?
Nein, auch die restliche Zucht. Jedenfalls nach den momentanen Zuchtordnungen.
Zu 2 SG müssten etwa auch meine definitiv Nicht Showhunde latschen, die nie im Leben wo anders, als auf ner Clubschau auch nur irgendwas reißen würden, sollten sie in die Zucht.
Und durch die nicht minder fragliche Änderung des Rennregelments, könnten sie international auch nur mit Showergebnissen laufen (Das ist allerdings in die andere Richtung schräg)
-
-
Die Regelungen legen die gesamte Zucht lahm, weil sie eben nicht nur für Ausstellungen gelten, sondern weil das Richtlinien für Vetämter sind, nach denen Zuchten und Zuchthunde beurteilt werden. Du kannst also noch so sehr nicht ausstellen und trotzdem züchten wollen, es wird nicht erlaubt werden.
Sonst könnte das ganze hier im Ausstellungsthema behandelt werden und fertig.
-
Die spinnen die Römer
-
Aber als nicht angemeldeter Züchter sondern Vermehrer (da nimmt das Vetamt ja nix ab) kann ich die Rassen weiter verpaaren? Dann wirds wohl darauf hinauslaufen, dass es für Käufer nur noch schwieriger wird, ordentlich gezüchtet Hunde zu bekommen.
-
Aber als nicht angemeldeter Züchter sondern Vermehrer (da nimmt das Vetamt ja nix ab) kann ich die Rassen weiter verpaaren? Dann wirds wohl darauf hinauslaufen, dass es für Käufer nur noch schwieriger wird, ordentlich gezüchtet Hunde zu bekommen.
Wenn das Vetamt dann vor der Tür steht und Deine Produktionsstätte kontrolliert (11er braucht man zb ab 3 intakten Hündinnen, egal wie alt und egal wie viele Würfe Du hast oder nicht hast; je nach Vetamt brauchst Du sogar einen 11er, wenn Du mind. 3 intakte Hündinnen + einen unkastrierten Rüden hälst, auch ohne Zuchtabsichten, weil Dir ein Vetamt einfach Zuchtabsichten unterstellen könnte), dann musst Du die selben Nachweise erbringen, wie alle anderen auch.
Die Maßnahmen gelten nicht für VDH/Nichtvdh, sie gelten "für Deutschland", dabei ist die Vereinszugehörigkeit egal.
Bei der Abnahme des 11ers kriegt man es halt auf jeden Fall mit, bei allen anderen Produktionen von Hundewelpen muss man erst Mal auffallen.
Aber wie viele Produzenten (neutral und nicht wertend formuliert) haben nen 11er, auch bei mehr Welpen oder der entsprechenden Anzahl Hunde ^^ Hat bisher kaum jemand kontrolliert.
Also ja, wie immer gilt natürlich: wo kein Kläger, da kein Richter
Aber in Anbetracht der großen Zahl Züchter, die um ihr Hobby und ihr Einkommen durch die Welpen gebracht werden, wird es bestimmt viele Kläger geben, die mit den Finger auf andere zeigen und sagen "wieso darf der und ich nicht????" und dann stellt sich raus: der hätte auch nicht gedurft
-
Ich glaube ich muss mich ran halten wenn ich noch meinen Merle Sheltie will Mann Mann Mann mir fällt da echt nicht mehr viel ein
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!