Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Laut Malinois Diversity haben wir aktuell beim Belgier 5,16% SDCA1-Traeger (Malis 8,39%) und 12,73% CJM-Traeger (Malis 15,10%). Fuer SDCA2 und CaCa gibts mWn noch keine Uebersicht.
Wenn die Traegerhunde sperren, werden die Ausstellungen noch leerer und der Genpol mAn gefaehrlich klein (ohne Ausstellung in DE keine ZZL)..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bestandshunde mit ZZL trifft dieses ganze Theater ja nicht, oder?
Die brauchen ja nimmer ausgestellt werden.
-
Ausgestellt nicht, nein. Aber da es bereits Amts-Vet gibt, die den Zuechtern den Zuchteinsatz von Traegerhunden verbieten, wird es u.U. unschoen.
CaCa ist ausserdem noch zu 'neu'..da wird es mAn noch genug Traegerhunde geben, die noch nicht ausgestellt sind/die ZZL haben. Und da wir ja (aktuell noch) Traeger einsetzen duerfen und das auch gemacht wird, gibts immer wieder Welpen die Traeger sind und eben auch noch ausgestellt werden sollen/muessen.
Na dann warte ich mal die Ergebnisse von Itsy und dann ggf. von Schlimm & Schlimmer ab. Wenn ich Pech hab, bekomm ich die 2 nicht in die Zucht..
-
Noch nicht. Kann sich aber schnell ändern, wenn die Vet.Ämter dies auch als generellen Maßstab für Zuchthunde ansetzt.
LG Anna
-
Laut Malinois Diversity haben wir aktuell beim Belgier 5,16% SDCA1-Traeger (Malis 8,39%) und 12,73% CJM-Traeger (Malis 15,10%). Fuer SDCA2 und CaCa gibts mWn noch keine Uebersicht.
Wenn die Traegerhunde sperren, werden die Ausstellungen noch leerer und der Genpol mAn gefaehrlich klein (ohne Ausstellung in DE keine ZZL)..
Falls jemand mal wirklich "schöne" Zahlen haben will: Beim Kurzhaarcollie würden 18 Zuchtrüden überbleiben. 94 würden wegfallen (die meisten wegen MDR1, 16 wegen Merle). Zuchthündinnen kann man leider nicht gut einsehen. Das sind 84% der Zuchtrüden. Damit ist die Rasse in Deutschland dem Untergang geweiht
-
-
Ist der Test bei euch Pflicht?
Bei uns sind die 4 Tests keine Pflicht. Mein Verein hat keinerlei Testpflicht, bei den anderen 3 Vereine sind glaub 2-3 davon Pflicht. Der 4 ist einfach noch zu neu um da die ZO zu aendern.
Da nicht alle Vereine eine Testpflicht haben, haben wir keinen gescheiten Ueberblick. Dazu kommen dann Hunde im Ausland, die zum Grossteil gar nicht getestet sind (was einen Einsatz bei manchen Amts-Vet verbietet, auch mit einer freien Huendin!)..
-
Äh, also freie Fahrt für freie vermehrter und aus für die Rassehunde Zucht der top 5 lieblingsvermehrere klein hunde und Modehunde - Ausnahme plattnasen- in Deutschland?
-
Ist der Test bei euch Pflicht?
Bei uns sind die 4 Tests keine Pflicht. Mein Verein hat keinerlei Testpflicht, bei den anderen 3 Vereine sind glaub 2-3 davon Pflicht. Der 4 ist einfach noch zu neu um da die ZO zu aendern.
Da nicht alle Vereine eine Testpflicht haben, haben wir keinen gescheiten Ueberblick. Dazu kommen dann Hunde im Ausland, die zum Grossteil gar nicht getestet sind (was einen Einsatz bei manchen Amts-Vet verbietet, auch mit einer freien Huendin!)..
MDR1-Status und genetischer CEA-Test sind Pflicht, das sind auch die beiden Merkmale, die am meisten Hunde ausschließen (zusammen mit Merle). Zusammen mit CEA und MDR1 wird oft auch PRA und DM mitgetestet (ist ein Bundle bei Labogen), da sind auch ein paar Hunde drunter gefallen. Zusätzlich ist eine Augenuntersuchung vom Fachtierarzt Pflicht, also habe ich auch alle Hunde mit Befund bei der Augenuntersuchung mit rausgezählt (auch wenn es nicht zwingend genetisch ist)
-
Ich denke eine Teilschuld dafür wie es jetzt läuft tragen aber schon auch die Verbände/Vereine, die bisher auch bei offensichtlichen Qualzuchten einfach komplett die Augen verschlossen haben. Prinzipiell wäre es doch auch bisher nach geltendem Recht verboten gewesen mit gewissen Hunden zu züchten, die Verbände haben aber nichts unternommen und es wurde weiter mit diesen Hunden gezüchtet.
Jetzt wird da (eigentlich endlich, bei bestimmten Qualzuchtmerkmalen dürfte ja auch hier grosse Einigkeit herrschen, dass sowas verboten und auch umgesetzt gehört) angefangen durchzugreifen und wie so oft machen das dann Leute die
keine Ahnung habennicht unbedingt massvoll agieren. Bin echt gespannt wie das weiter geht. -
Noch Mal:
Es geht hier nicht primär um das Ausstellungsthema und wer mit Ausstellungen ne ZZL bekommt oder nicht.
Wenn da jetzt nicht schnell am Ruder gerissen wird, ist das die Standard-Auflage an jeden Hund, mit dem "gewerblich" Hundewelpen produziert werden (Kriterien dafür hatte ich vor ein paar Seiten Mal angerissen).
Da sind die
dummen FreakshowsAusstellungen wirklich Nebensache. Die interessieren niemanden, die sind jetzt nur ein Anfang. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!