Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ergebnis: es wird keine Shelties mehr geben.
Du bist viel zu optimistisch.
Es wird keine Hunde mehr geben. Also keine (vernünftig) gezüchteten Hunde.
Die Alternative: alle Vereine schaffen sofort die Gentests ab. Dann weiß man nichts vom Träger und züchtet wieder wie vor 50 Jahren rein nach Phänotyp.
Weder das Tierschutzgesetz, noch die Tierschutz-Hunde-VO gibt meines Erachtens einen rechtlichen Boden für diesen Zirkus, insbesondere für die sehr engagierte Mission von QUEN alle möglichen Träger von irgendwas zu eliminieren.
So sehe ich das auch. Aber Durchführungsverordnungen können das noch modifizieren. Am Ende ist es eine Frage der Definition, wo das Leiden anfängt und wer dafür die Verantwortung trägt.
Ich hoffe ja immer noch, dass das alles gar nicht stimmt und da nur jemand voreilig ein Diskussionspapier genommen hat, in dem bekannte Krankheiten aufgelistet wurden, und dieses Papier unqualifiziert an ein Forderungspamphlet gehängt hat. Ja, auch bin unverbesserlicher Optimist.
Am Ende also hoffentlich viel Wind um nix.
Ein kleines Schmankerl - Quen hat sogar Anordnungsbeispiele auf der Website, die sich die Ämter bequem runterladen können:
https://qualzucht-datenbank.eu…eispiel-hund-merlefaktor/
Einfach bequem zum Runterladen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich frage mich am ehesten noch, ob und wenn ja, welche Auswirkungen das auf die reinen Arbeitshunde haben wird.
Meine werden sowieso nurnoch aus Polen kommen - dort wird eh nach der Prämisse "sieht aus wie einer, jagt wie einer, also ist's einer" gezüchtet.
Aber in DE? Wo die Jagd-Zucht sowieso schon eine Paralellwelt ist, mit eigenen Zuchtschauen und vielen Züchtern die sich vom JGHV und dementsprechend auch vom VDH abwenden weil der sich eh nicht um die reinen Arbeitshunde schert? Es gibt mittlerweile so viele kleinere Zuchtverbände im jagdlichen Bereich, da schlackern einem die Ohren.
Akut nervt es mich, ja, aber nur aus persönlichen Gründen. Ich tue mir diese Freakshows, wie hier jemand Ausstellungen so nett genannt hat, nämlich gerne an.
So generell finde ich den Ansatz aber nicht schlecht, auch wenn alle Beteiligten in einer Hauruck-Aktion das Pferd von hinten aufgezäumt haben. Ja, die Fixierung auf Träger bestimmter Genmutationen ist Müll. Und bis ich nicht live sehe wie Brachys oder Teckel mit Mikrobeinchen oder CKSS abgewiesen werden sehe ich das nur als blinden Aktionismus.
Aber: wenigstens passiert mal was. Irgendwas. Der VDH MUSS sich jetzt nämlich mal bewegen, sonst bricht denen doch jegliche Legitimation weg.
-
Mein naechster Hund wird einfach ein nvbk-Hund. Dann bocken mich Ausstellungen eh nicht.
Ah sagt mal.. Fallen Phaenotypisierungen auch unter 'Ausstellungen'? In DE sind die Hunde bei meiner Rasse nicht zur Zucht zugelassen, aber fuer Pruefungen braucht man mind. Registerpapiere (je nach Sport und Niveau). An die kommt man dann auch nicht mehr, wenn Phaenotypisierungen als Ausstellungen angesehen werden und der Hund Traeger ist!?
-
Ich finde es halt geil zu glauben, dass gezielt auf eine Farbe zu selektieren böse ist und sich gesundheitlich auswirkt aber gezielt eine Farbe zu vermeiden eben nicht
-
Was die Ausstellungen angeht: Es würde schlicht reichen wenn sich die Richter endlich mal alle an den jeweiligen Rassestandard halten würden.
Und nein, die Ausprägungen sind nicht gekommen weil die so hoch bewertet werden, die kamen weil die jemand süß fand, und dann fanden das immer mehr süß und dann fanden es halt irgendwann auch die Richter süß und ab dann wurden die hoch bewertet.
Ich lese hier im Fred immer wider Träger ist doch kein Problem, siehe zB. Gerde ganz aktuell über deinem Beitag Lendril
Und genau diese Haltung meine ich ich bin nicht für das verbieten aber ich bin dafür das darauf hingearbeitet wird das es langfristig über Generationen weniger werden.
Aber solange noch der perfekte ohrenschwung oder der stöhnende winzige weiße Fleck an der Brust wichtiger sind als das weitertragen eines gendefektes wird das wohl nichts.
Und das ist denke ich mit ein Grund das so absurde Gesetze verabschiedet werden.
Träger ist halt auch generell kein Problem.
Und an sich ist man ja dabei die Menge an Trägern (egal von was) zu verkleinern, aber halt so das genug Hunde da sind mit denen man überhaupt züchten kann!
Das dauert halt ein bisschen. Aber ist der logischste und beste Weg.
Beim Mini ist es zB PLL. Als der Gentest rauskam (was die Züchter bejubelt haben!) waren fast alle Hunde entweder affected oder Träger. Es gab kaum freie. Also verpaarte man frei mit Träger, versuchte daraus möglichst nen freien Welpen zur Weiterzucht zu nutzen und inzwischen gibt es deutlich weniger Träger. So macht man das eben, bedacht und auf lange Sicht.
Nicht mit so einem Schnellschuß wo einem dann von jetzt auf gleich nur noch 50 Hunde überbleiben.
Was absurde Gesetze angeht: Die Rasseliste ist doch das beste Beispiel! Dämlich, sinnlos und absolut absurd.
Weil Gesetzgeber schlicht keinen Bock haben auf seriöse Forscher zu hören.
Was Merle angeht: In der seriösen Zucht kommt das garnicht so häufig vor.
Die Vermehrer kümmert es doch eh nen Dreck was diese neue Verordnung da sagt, die werden weiter lustig alles vermehren was grad angesagt ist.
Denn sowas wie ne Merle Frenchie findest du im VDH nicht! Diese Masse an bunten Hunden und vor allem das es immer mehr Rassen betrifft, das ist alles vom Vermehrer! Und die guten, bemühten Züchter kriegen jetzt nen Arschtritt dafür was die Vermehrer machen! Wie unlogisch ist das denn?
-
-
Ah sagt mal.. Fallen Phaenotypisierungen auch unter 'Ausstellungen'?
Ich hab das mit dem Drahti ja auch vor mir - und die Zuchtschauen sind mWn nicht als Ausstellung angemeldet. Sonst müsste es glaube ich als "Spezial-Rasseschau" oder so bezeichnet werden. Gibt in unserem Fall dann auch keine Bewertung sondern nur "Isn Drahthaar" oder "Ist kein Drahthaar".
-
Zitat
Es würde schlicht reichen wenn sich die Richter endlich mal alle an den jeweiligen Rassestandard halten würden.
Jein.
Standards muss man bis zu einem gewissen Grad womöglich auch etwas kritisch sehen. Die könnten nämlich im Grunde ihrerseits Verlust genetischer Vielfalt fördern. Vorallem optische Gleichförmigkeit und Größen erreicht man am ehesten durch enge Zuchtmethoden. Je mehr Typen innerhalb einer Rasse existieren dürfen, umso bessere Chancen auf mehr genetische Vielfalt.
Es ist...kompliziert. Aber womöglich sollt es sch...egal sein, ob Standard Rosenohr will und Stehohr ist schwerer Fehler oder so und eher mehr nach "Wer das eine will, nimmt eher die Linie, wem es egal ist, ne andere" oder so.
Man kommt in manchen Bereichen auch ohne Standards aus und es funktioniert auch.
-
Ja das wehre klasse aber leider wohl utopi…
Ab besten wehre wenn auf diesen zuchtzusassungsveranstaltungen noch konstenlose Workshops und Vorträge zu Zucht Genetik Aufzucht Gesundheits und Verhaltensthemen abgehalten werden würden.
Aber was vielleicht möglich Wehre wehe das zu entkoppeln.
Die zuchtschauen sind ja quasi Misswahlen also Selbstzweck an sich.
Wenn man die Vorgeschribienen Vs oder SGs auf den zuchtschauen inneren Standards durch zuchteignungsprüfungen durch den Verein ohne Sieger sondern nur mit Protokoll und schriftlicher Bewertung ersetzen würde und am Ende die Urkunde zuchttauglich verliehen werden würde an die zugelassenen Hunde wehre das doch schon was.
Und alle die ausstellen wollen können das tun es hätte aber nichts mehr mit der zuchtzulassung zu tun.
Das ist bereits so.
Es gibt ZZL, es gibt Workshops, Seminaer, Vorträge, allerdings meist nicht kostenlos. Die CACIB's sind laut Definition keine Zuchtschauen mehr, es gibt ein Bewertungsprotokoll, bis auch wenige Ausnahmen wie WDS. Und die HundeAUSTELLUNGEN sind nicht bei allen Rassen nötig um die ZZL zu machen. Es kann sie auch jeder ohne Zuchtabsichten besuchen.
-
Murmelchen Ich denke Phänotypisierung wäre nicht mehr möglich.
Bonadea hat die Tierschutzhundeverordnung verlinkt.
"...Satz 1 gilt entsprechend für sonstige Veranstaltungen, bei denen Hunde verglichen, geprüft oder sonst beurteilt werden..."
-
Gut, uebers Ausland ginge noch immer. Sowohl Registerpappe als auch Pruefungen. Aber das waer schon sehr...interessant
Also dann vielleicht doch kein nvbk-Hund fuer mich
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!