Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Die Kunden haben längst gesprochen, die Nachfrage nach süssen Mixen ist riesig, und nicht alle sind krank und schlecht und kommen aus übelsten Bedingungen
Weil man die halt nicht testet. Wenn man es tun würde...da würden vielen wohl die Ohren schlackern, was die alles "tragen".
Sollen wir wirklich nach dem Motto " was ich nicht weiß, macht mich nicht heiss" agieren?
Das ist halt genau das.
Die werden einfach nicht getestet, also haben sie auch nix.
Ironie komm raus. Jedes Lebewesen trägt für irgendwas Defektgene.
Meine - aktuell zwei - Rassehunde sind fit, agil und gesund. Haben auf normalen Weg Welpen geboren, können atmen, laufen, bellen. Die gehen im Leistungssport und trotzdem wären sie nach der "Trägerregelung" komplett raus. Kaami ist MDR1+/- und CEA +/-, Jou ist CEA +/- und merle m/M mit 266bp, also vollkommen ungefährlich.
Skandal. Skandal.
Das entbehrt nicht schon einer gewissen Ironie, das muss man zugeben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Rassehunde aus Verbandszucht machen den allerkleinsten Teil der Hundepopulation aus.
Für mich müsste obiger Satz heißen: "Ich glaube keiner hier ist grundsätzlich gegen Verbesserungen, wenn sie fundiert sind und den Hunden wirklich helfenJa klar, aber das was hier passiert, betrifft erstmal nur Rassehunde.
-
Mir stellt sich die Frage wer sowas alles kontrollieren soll. Mein Verdacht? Kaum einer. Also zumindest nicht im Bereich "ich mach dann mal nen Wurf und setz die ins ebay "
-
Man sieht ja, wie das schon läuft, wenn nur hier diskutiert wird... Ich mag mir das in den Verbänden gar nicht vostellen...
Wenn dann jemand irgendwas tun und entscheiden soll, naja, da ja eh alles falsch ist, wird derjenige sich dann halt für ein Argument entscheiden.
Vorzugsweise von jemandem, der nicht ausfallend wird.
Dann liest du nicht richtig! Du kannst mich indirekt zitieren, wenn ich sage, dass das Rausnehmen der Trägertiere den KHC in Deutschland unzüchtbar macht, aber den nächsten Beitrag, in dem ich direkt offene Zuchtbücher unterstütze und sogar Rassen vorschlage, die ich mir vorstellen könnte, den ignorierst du, weil es nicht in dein Weltbild passt, dass jemand seine Rasse und dessen Zucht unterstützt und trotzdem sieht, dass da nicht alles rosig ist.
Ich habe dich an keiner Stelle zietiert, weder direkt noch indirekt.
Ich weiß nicht mal was du meinst?
Und was für ein Weltbild denn??
Wenn man in relativ kurzer Zeit alle Träger aller bekannten Gendefekte aus der Zucht nimmt, dann kann man davon ausgehen, dass diese Krankheiten nicht mehr auftreten. Man kann aber auch davon ausgehen, dass wegen des noch mehr eingeschränkten Gen-Pools tatsächlich neue, bisher unbekannte genetische Erkrankungen häufiger vorkommen, für die man wieder Gentests braucht und die man wieder mühsam eliminieren soll, was wiederum den Genpool verkleinert und wieder bisher unbekannte Gendefekte zutage treten lässt ...
Ich bezog mich auf diesen Beitrag. Den ich zu 100% richtig finde.
Ich habe lediglich angemerkt, dass man dem Verkleinern des Genpools grundsätzlich dadurch entgegensteuern könnte, dass man die Zuchtbücher öffnet und so die genetische Population vergrößert.
Dafür zahlt man natürloich den Preis, dass man die Einheitlichkeit der Rassen verwässert.
Höhere genetische Varianz trägt aber auf der anderen Seite dazu bei, dass sich rezessive Gene seltener durchsetzen können, dann hätte man auch gar keine Notwendigkeit mehr, die Träger alle rauszunehmen.
Das ist alles. ansonsten finde ich es erstaunlich, was alles reininterpretiert wurde in meine paar Sätze... Zu sagen: "Geschlossene Zuchtbücher halte ich für ein Problem" zu einem "Weltbild" zu stilisieren finde ich schon ... originell. Und niemals habe ich geschrieben "Offene Zuchtbücher lösen alle Probleme". Es ist absolut schlechter Stil, aus einer Aussage einfach einen falschen Umkehrschluss zu fabrizieren, oder irgendwelche "Forderungen" abzuleiten.
Was soll ich denn "fordern"? Vom wem? Vom DF? Vom Universum?
Ich würde "fordern", dass Zucht, Verkauf und Haltung sämtlicher brachyzephalen Rassen (oh je oh je wie definieren wir das denn wieder...trifft ja dann doch z.B. auch den Boxer, oh je...ja ist blöd) schlicht verboten würde. Ausgenommen Bestandshunde.
Ich beneide die Leute nicht, die solche Diskussionen im echten Leben führen müssen.
-
-
-
Das Schreiben vom VDH, das Schwabbelbacke (ich meine du warst das) weiter vorne angesprochen hat..
-
Man sieht auch an dieser Diskussion, wie schwierig es ist etwas zu ändern.
Irgendjemand fühlt sich immer auf den Schlips getreten.
Die eigene Rasse darf eben nicht betroffen sein.
Träger dürfen nicht rausgenommen werden - in einer verantwortlichen Zucht sind sie kein Problem, nein im Gegenteil, man braucht sie für einen großen Genpool (den man vorher aber schön ruiniert hat).
Zuchtbücher öffnen bringt auch nicht viel, es kommen dadurch ja viel eher noch mehr "Probleme" rein.
Oder die Rassen sind bald keine Rassen mehr, geht auch nicht.
So ähnlich argumentieren aber auch die Plattnasen-Züchter.
Denen knallt man aber an den Kopf, sie sollen ihre Rassen bitte aussterben lassen.
Das sei kein Verlust.
Ist es meiner Meinung nach auch nicht, ich bräuchte allerdings auch eine ganze Reihe anderer Rassen nicht.
-
Träger dürfen nicht rausgenommen werden - in einer verantwortlichen Zucht sind sie kein Problem, nein im Gegenteil, man braucht sie für einen großen Genpool (den man vorher aber schön ruiniert hat).
Zuchtbücher öffnen bringt auch nicht viel, es kommen dadurch ja viel eher noch mehr "Probleme" rein.
Oder die Rassen sind bald keine Rassen mehr, geht auch nicht
Bitte informiere dich doch mal genau über die Problematik. Dann verstehst du vielleicht auch, was hier bemängelt wird.
-
Nur mal als Beispiel: In 2018 wurden bei Tasso knapp 6.300 Australien Shepard neu gemeldet.
Im VDH sind in dem Jahr 373 Welpen dieser Rasse zur Welt gekommen.
Ja, und was heißt das? Wie viele dieser Australien Shepard sind so deklariert, aber nachweislich nicht als Rassehunde definiert? Wer sagt, dass, wenn man einen Australien Shepard so bei Tasso anmeldet, dass es tatsächlich ein Vertreter seiner Rasse ist, oder vielleicht sogar ein Mischling?
Ich wäre bei so einer Datenerhebung einfach vorsichtig. Es sagt nur aus, was die Besitzer so anmelden - mehr nicht!
-
Autralian Shepherd
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!