Qualzuchten III

• Mich würde mal interessieren, ob man es bei den von MDR1 betroffenen Rassen mit der bisherigen Zuchtpraxis geschafft hat, den Defekt zu reduzieren, oder ist die Anzahl der Träger gleichbleibend bzw. steigend?

Kann man das überhaupt erkennen?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!

• War das bei Einführung der Rasselisten auch so eine Überreaktion?

Nein. Da standen dann Mitarbeiter vom Ordnungsamt mit Polizeischutz vor der Tür und haben den Hund mitgenommen.

Da wurden vorher nette Nachbarn die dem Hund Leckerchen zugesteckt hatten zu geifernden Bestien die Beifall geklatscht haben als der Hund eingezogen wurde.

Da gab es Vorfälle wie jener als eine Feuwehr johlend 2 entlaufene "Kampfhunde" überfahren hat. Samt zurücksetzen.

Und noch so einiges mehr....

Hier wird nur diskutiert. Über ein ebenso sinnloses Ding wie die Rasseliste.

Ich hoffe sehr das wir keine Überreaktion wie damals kriegen.

Ich habe lediglich angemerkt, dass man dem Verkleinern des Genpools grundsätzlich dadurch entgegensteuern könnte, dass man die Zuchtbücher öffnet und so die genetische Population vergrößert.

Und hast offensichtlich überlesen was mehrere User dir nur schon geschrieben haben.

Wenn du 5 Rassen nimmst und die mischt, dann liest sich das erstmal gut. Ist es aber nicht, nicht in diesem Fall.

Ziel ist: Keine Träger von irgendeinem Defektgen! Da kannste öffnen was du willst, das klappt nicht. Rasse A hat Defektgen 3, Rasse B hat Defektgen 1 und 8, Rasse C hat Defektgen 5 und 2, etc etc etc.

Es gibt keine Rasse die nicht irgendwo irgendein Defektgen hat!

Verstehst du? Um zB PLL aus den Minis zu kriegen hätte man sicher zig andere Rassen einkreuzen können. Dann hätte man sich aber auch alles an Krankheiten dieser Rassen mit reingeholt. Dinge die der Mini überhaupt nicht hat. Ist es das also wert, alle Träger von PLL rauszuwerfen (obwohl Träger nie krank werden! Nie!) damit man sich andere Krankheiten in die Rasse holt?

Edit:

Träger dürfen nicht rausgenommen werden

Rein optisch würd ich sagen: Teste mal deinen.

PLL, SCA und LOA.

Würd mich wundern wenn dein Hund nicht mindestens Träger ist....

Sprich: Du kriegst auch keinen Hund mehr.

• Mich würde mal interessieren, ob man es bei den von MDR1 betroffenen Rassen mit der bisherigen Zuchtpraxis geschafft hat, den Defekt zu reduzieren, oder ist die Anzahl der Träger gleichbleibend bzw. steigend?

Kann man das überhaupt erkennen?

Warum sollte man Dir denn noch antworten, wenn Du die eine Hälfte der Thematik nicht verstehst und die andere Hälfte egal ist ^^

Das sieht man schon wieder an Deiner Frage hier. Wozu sollten Träger reduziert werden? Mit denen ist doch nichts!

Es dreht sich im Kreis.

• Träger dürfen nicht rausgenommen werden - in einer verantwortlichen Zucht sind sie kein Problem, nein im Gegenteil, man braucht sie für einen großen Genpool (den man vorher aber schön ruiniert hat). xD

Zuchtbücher öffnen bringt auch nicht viel, es kommen dadurch ja viel eher noch mehr "Probleme" rein. :no:

Oder die Rassen sind bald keine Rassen mehr, geht auch nicht

Bitte informiere dich doch mal genau über die Problematik. Dann verstehst du vielleicht auch, was hier bemängelt wird.

Mir ist die Problematik durchaus bewusst.

Ich bin auch gar nicht grundsätzlich für ein "Alle Träger müssen raus!"

Nur, es passiert halt so gar nichts (gefühlt) Positives in der Rassehundzucht und das nervt mich schon lange, zu lange.

Bezüglich der Defektgene:

Es müsste letztlich für jede Rasse entschieden werden, welche Defektgene relevant sind bzw. auf was getetst werden muss.

Klar bei einer Rasse bei der 50 % der Hunde Träger von Defekt x ist, kann man die nicht alle aus der Zucht nehemen ohne die Rasse zu zerstören.

Es würde wohl auch daraufhinaus laufen, dass eben nicht mehr so viel getestet wird, damit man auch keine Defektgene hat.......

Bei meinem Rassehund steht die Rasse auch in Verdacht eine MDR1 Problematik zu haben. Bisher wird darauf aber noch nicht untersucht....und das wird man so wohl auch eher bleiben lassen.

• Es geht aktuell aber um alle Traeger raus! Um nichts anderes geht es!!

Vorne steht ne nette Zahl.. 84% der Rueden einer Rasse waeren sofort raus!

• Ich hab ja spaßeshalber Fianna komplett testen lassen bei Embark. Ca 300 genetische Erkrankungen wurden da gecheckt.

Sie ist ein Mischling, eine Gebrauchkreuzung, die rein auf Leistung selektiert wurde. Farbe, "Titel", Rassen, etc egal, hauptsache sie erfüllt ihren Zweck (rennt schnell, jagt kompromisslos, stirbt nicht bei -30 Grad und auch nicht bei +40/50 in kettenhaltung). Es sind quasi offene Zuchtbücher (denn es gibt keine; das was gerade gut ins Konzept passt wird genutzt für Nachwuchs).

Von den 300 Erkrankungen ist sie für 298 frei.

Sie ist Träger für ein Risiko für eine Erkrankung, die reinerbig vielleicht für nackte Oberschenkel sorgt, aber sonst nicht einschränkt (Bold Thight Syndrome).

Und sie ist reinerbig dafür, dass ihr ALT Wert physiologisch erhöht sein kann (ebenfalls ohne Konsequenz oder Auswirkungen auf ihr Leben).

Dh selbst sie, die genetisch frei von allem ist, was sich irgendwie auf ihr Leben auswirken würde, die nicht rasserein und alleine nach Einsatzzweck erzeugt wurde, ist Träger von "irgendwas".

Offene Zuchtbücher und Rassendurchmischung nutzen niemandem, wenn das "Material" nicht ausreicht.

• Vorne steht ne nette Zahl.. 84% der Rueden einer Rasse waeren sofort raus!

Und das obwohl sie - trotz das sie Träger eines oder mehreren Defekte sind - kerngesund sind. Keinerlei Probleme und auch bei den Nachzuchten nicht.

Ich habe einen dieser ach so todkranken Rüden, gleich mehrfach Träger. Trotzdem würde der Hund jeden Ausdauertest sofort bestehen aber nein, ich darf ihn wahrscheinlich - weil Merle - nicht mehr ausstellen aber jeder Mops/Frenchie, die keine 5 m gerade schnaufen kann, braucht nur einen Wisch vom Tierarzt und ist gesund. Es ist zum :kotz:

Das ist einfach Wahnsinn. :verzweifelt:

• Meine Mixhündin sieht ähnlich wie ein Jack Russel aus, ist aber ein Jagdhund-Pinscher Mix.

(Weil du hier so typische Jack Russel Probleme aufzählst.)

Kann natürlich trotzdem sein, dass sie reichlich Defektgene trägt.

Sie wird aber auch nicht ausgestellt und es wird nicht mit ihr gezüchtet. Daher wird sie ihre Defektgene nicht weitervererben.

Und bemerkbar gemacht hat sich bisher noch keine Krankheit, Gott sei Dank!

Einen Hund werde ich mit Sicherheit wieder bekommen, wenn ich noch mal einen will, ich glaube nicht, dass Tierschutzhunde irgendwann Mangelware werden. (Leider!)

• Es fühlt sich hier niemand auf den Schlips getreten.

Hier gehen alle sehr nüchtern mit dem momentanen Ist-Stand ihrer Rasse um.

Das der Genpool eventuell kleiner geworden ist (bei den meisten Rassen ist er aber von Beginn an sehr klein gewesen!) und jetzt viele darauf hinweisen zeigt nur, dass das Problem erkannt wurde, ein Bewusstsein dafür besteht und darauf bei der Zucht nun geachtet wird. Zeigt wieder, dass die Zucht allgemein eigentlich in die richtige Richtung geht und denkt.

Und der Unterschied zwischen Plattnasenzüchtern und solchen die eben sinnvoll mit Trägerhunden züchten ist:

Plattnasenzüchter nehmen leid in Kauf, die anderen vermeiden bzw verhindern es sogar.

War nicht mal die Definition von Qualzucht, dass es da um vor allem optische Merkmale der Rasse geht, für die negative Auswirkungen für das Lebewesen in Kauf genommen werden?

Hier geht es aber gerade vor allem um Erbkrankheiten, gegen die die Verbände und Züchter alles mögliche tun (testen, Auflagen für Träger, Forschung unterstützen/in Auftrag geben) damit keine kranken Hunde entstehen.

Und nochmal: Genau diese Bemühungen GEGEN Krankheiten, werden gerade quasi abgestraft. Alles das was gerade dafür getan wird um Rassehunde gesund zu erhalten oder gesünder zu bekommen wird abgestraft.

• Sie beeinflussen aber die Zucht. Ich kann sie nicht mit jedem Partner verpaaren. Ich finde schon, dass Ziel einer verantwortungsbewussten Zucht die Verminderung auch von Trägertieren sein müsste.

Aber klar, eine besonders hübsche Farbverteilung ist halt wichtiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!