Qualzuchten III

• Einen Hund werde ich mit Sicherheit wieder bekommen, wenn ich noch mal einen will, ich glaube nicht, dass Tierschutzhunde irgendwann Mangelware werden. (Leider!)

Und das ist besser? Hunde die unter teils unwürdigen Bedingungen leben, bis sich jemand findet und sie aufnimmt? Und wenn nicht? Und was denkst du, woher die ganzen armen Mischlinge herkommen? Und weil man die ja nicht testet ist es dann ok, wenn die krank sind?

Geht es euch eigentlich darum Rassenhunde abzustrafen, oder das Leben der Hunde insgesamt tatsächlich zu verbessern?

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Nochmal, Merle ist kein Farbschlag der grundsätzlich krank macht, oder, z.B. bei Collies besonders beliebt ist. Ja die gibt es und es gibt auch Liebhaber, deutlich mehr Käufer wollen aber sable und tricolor. Woher kommt also immer der Punkt, dass so viele Menschen merle anderen Farben vorziehen?

• Sie beeinflussen aber die Zucht. Ich kann sie nicht mit jedem Partner verpaaren. Ich finde schon, dass Ziel einer verantwortungsbewussten Zucht die Verminderung auch von Trägertieren sein müsste.

Aber klar, eine besonders hübsche Farbverteilung ist halt wichtiger.

Was hat die Farbe denn jetzt mit MDR1 zu tun?

Sorry, die Diskussion hier ist zt auf einem sehr hohen Niveau, sowohl als Diskussion an sich, als auch fachlich. Es ist einfach störend, wenn Du immer wieder reingrätschst mit fehlenden Basics und Halbwissen, das Du nicht einsortiert bekommst.

Lies doch einfach erst Mal nur mit, dann gerät es nicht jedes Mal ins Stocken, weil man Dich mitziehen muss.

• Die eigene Rasse darf eben nicht betroffen sein.

Ich habe keine "eigene Rasse". Ich hatte noch nie einen Rassehund.

Ich bin einfach nur überzeugt, dass es ziemlicher Unfug ist, nachweislich gesunde Hunde aus der Zucht auszuschließen.

Wozu sollten Träger reduziert werden? Mit denen ist doch nichts!

Ganz so sehe ich es nicht. Natürlich ist mit den Trägern nichts, aber je mehr Träger es gibt umso eingeschränkter ist die Partnerwahl. Insofern ist es langfristig durchaus wünschenswert, das Vorkommen solcher Gene möglichst klein zu halten bzw. zu reduzieren.

Und bemerkbar gemacht hat sich bisher noch keine Krankheit, Gott sei Dank!

Bei den Trägern rezessiv vererbter Probleme wird sich die betreffende Krankheit nie bemerkbar machen. Züchter sei Dank. ;)

• TanNoz Der Tierschutz produziert keine Hunde und plant auch keine Würfe. Er lässt nur die nicht im Stich die da sind - egal ob gewollt und egal wer den Wurf zu verantworten hat. Ihre eigene Existenz kann man den Hunde kaum zum Vorwurf machen.
      Genausowenig kann man davon ausgehen, dass der Nachschub verebbt, nur weil man vor Ort genügend davon unversorgt zu Grunde gehen lässt-

• Hier nochmal beispielhaft aus der Colliedatenbank eine Statistik. Da sieht man, dass Merle immer die schwächste Farbe ist. Ja es werden mehr, aber weil die Anzahl generell mehr wird, gleichermaßen steigen zobel und tricos.

8fef0a.jpg

• Hör doch mal auf so einen Mist zu behaupten?!

Ja, mir sind eventuelle (GESUNDE!!!!!11!!!) Trägerwelpen lieber, als welche mit einem beschissenen Körperbau oder Fell mit dem sie ggfl. Nachteile haben. Als Träger haben sie nämlich keinerlei Nachteile.

Oder lieber den Träger von irgendwas aus einer HD-Stabilen Linie als einen Genetisch Frei von allem dafür aber x-Mal HD in den Nachzuchten.

Und mich betrifft das tatsächlich gar nicht. Bei uns ist für die ZZL nur HD vorgeschrieben. Es sind keine genetischen Tests vorgeschrieben und in die Richtung auch nichts bekannt (wird ja auch nicht getestet. Amber hat den vetevo Gentest gemacht mit 175 Erbkrankheiten, da wurde tatsächlich nichts gefunden, Embark will ich aber mit ihr und Ivy nachholen) Ich muss nicht mal auf Ausstellungen. Die jährliche Zuchtschau des Vereins reicht einmalig. Da gibts nur Haar und Formwer, Messen und Zahnkontrolle.

Und trotzdem sehe ich die Probleme bei dem, was da gerade im Gange ist.

• TanNoz Der Tierschutz produziert keine Hunde und plant auch keine Würfe. Er lässt nur die nicht im Stich die da sind - egal ob gewollt und egal wer den Wurf zu verantworten hat. Ihre eigene Existenz kann man den Hunde kaum zum Vorwurf machen.
      Genausowenig kann man davon ausgehen, dass der Nachschub verebbt, nur weil man vor Ort genügend davon unversorgt zu Grunde gehen lässt-

Keine Ahnung, woher du das rausliest, ich war selbst lange im Tierschutz tätig, aber wäre es nicht sinnvoller da anzusetzen? Da ansetzen, wo Leid verhindert werden kann?

Ist es tatsächlich ok, gesunde Rassehunde zu verbieten, aber Strassenhunde zu importieren, damit die selbsternannten Tierschützer sich auf die Schulter klopfen können, weil sie ja so viel besser sind?

Eine gewisse Dame will ja ein Importverbot fuer Hunde die Qualzuchten sind. Also eben auch Traeger (MDR1, Merle, alles...). Egal aus welcher Quelle -> auch Tierschutz!

Das Gesetz gilt fuer jeden in DE. Der Vermehrer wird entweder erwischt oder nicht. Wenn nicht unterstuetzt man in Zukunft also artig die Vermehrer oder den illegalen Import, weil Zuechter im Grunde aufhoeren muessen oder auf lange Sicht hin perverse Inzucht betreiben muessen (die dann andere Krankheiten foerdert).

Oder man holt sich einen der wenigen Mixe, die man ja nicht testen kann, weil zu teuer (welche TS-Orga zahlt schon den riesen Embark-Test).

Hach was fuer tolle Aussichten.

Aber hey...immerhin haben wir alle Traeger rausgeschmissen. Was sind wir toll :hurra:

:kotz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!