Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
So, ich wurde inspiriert, und hab jetzt nen Embark-Test bestellt.
Fakt ist: selbst "meine" Rasse - offene Zuchtbücher, rein auf Gebrauch unter Realbedingungen selektiert, kaum optische Vorgaben, keine popular sires in der Gebrauchszucht, max 3 Würfe pro Hund, Verbot von Linienzucht, etc pp - wird Träger für irgendwas sein.
Was dieses ganze Buhei um das aussortieren aus der Zucht wiederum ad absurdum führt. Angeblich sind das nämlich doch die Idealbedingungen unter denen gezüchtet werden sollte, zumindest wenn man den Argumentationen der Befürworter dieser Maßnahme folgt.
Dann würde ich gerne mal wissen: Und Nu? Idealbedingungen, und trotzdem "krank"?
Jedes Lebewesen trägt ein gewisses Risiko diverser Genmutationen. Jedes.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mulder ist Ophtalmologisch untersucht und unauffällig...
100% aller Träger von CEA sind ophtalmologisch unauffällig.
-
Bei manchen Rassen sind ja bereits Träger von bestimmten Genen von der Zucht ausgeschlossen, z. B. Merle-Träger beim Chihuahua, die bekommen (zumindest im VDH) keine Zuchtzulassung.
Bei anderen Rassen, wie dem Border Collie, ist ja Merle erlaubt. Weiß da jemand Näheres, warum Merle-Träger bei Rassen wie BC und Aussie erlaubt sind und bei anderen wie dem Chihuahua nicht?
Anstatt mit der Holzhammermethode vorzugehen und alle Träger von bestimmten "Defekt-Genen" wie MDR-1 oder Merle (gibt es da nicht auch mehrere unterschiedliche?) pauschal auszusortieren, sollten besser mal die Vorschläge von Fachleuten geprüft werden, die zumindest ein paar sinnvolle Vorschläge machen, wie z. B. die Nutzung von "Popular Sires" einzuschränken und bei der Bewertung für die ZZL mehr auf die Gesundheit und das Wesen der Hunde zu schauen. In diesem und den vorhergehenden Qualzucht-Threads gab es ja bereits etliche durchaus sinnvolle Vorschläge.
-
Mich würde mal interessieren, ob man es bei den von MDR1 betroffenen Rassen mit der bisherigen Zuchtpraxis geschafft hat, den Defekt zu reduzieren, oder ist die Anzahl der Träger gleichbleibend bzw. steigend?
Kann man das überhaupt erkennen?
Das hat einen Moment gedauert, weil ich das alles händisch nachgucken muss.
Der VDH hat ab November 2009 den MDR1 Test für Zuchttiere bei Collie und Sheltie verpflichtend gemacht.
Ich habe mir die Kurzhaarcollie-Würfe aus 2010 und 2021 angeguckt und die MDR1-Verteilung der Elterntiere gezählt. Ich habe nicht auf Dopplungen bereinigt (also Rüden, die mehrere Würfe hatten, wurden auch mehrfach gezählt). Die Zahlen beziehen sich also eher auf das, was genutzt wurde, als das, was zur Verfügung stand (da einfacher zu zählen). Rüden, die zur Zucht bereit standen und nicht genutzt werden sind nicht berücksichtigt.
2010 gab es 23 Würfe. Zu 5 Hündinnen stand der MDR1-Status nicht in der berücksichtigten Datenbank (10,85%).
19 Hunde waren +/+ (41,23%), 12 Hunde +/- (26,04%) und 8 Hunde -/- (17,36%).
2021 gab es 57 Würfe. Zu einer Hündin konnte ich den MDR1-Status nicht ermitteln (0,88%).
54 Hunde waren +/+ (47,52%), 47 +/- (41,36%) und 4 Hunde -/- (3,52%).
Den Großteil machen in beiden Fällen +/+ aus. Der Anteil an Hunden mit unbekanntem Status und mit -/- ist stark gesunken, dafür ist +/- gestiegen.
Mögliche Erklärungen:
Fast alle importierten Hunde, die 2021 berücksichtigt wurden, waren +/-. Im Ausland (vor allem Skandinavien, von wo viel importiert wird) wird deutlich weniger auf den MDR1-Status geachtet als in Deutschland.
Der überwiegende Tenor zu MDR1 ist, dass der Status egal ist, solange er bekannt ist. Die Infos von corrier von vor einigen Seiten war für mich z.B. neu (ich hätte es zuvor schon besser wissen müssen, habe mich aber auf das Wissen und die Aussagen von Züchtern verlassen und da Caelan +/+ ist, nicht das überwältigende Bedürfnis gehabt, mich damit genauso intensiv zu beschäftigen wie mit Merle, werde ich ändern).
-
Bei manchen Rassen sind ja bereits Träger von bestimmten Genen von der Zucht ausgeschlossen, z. B. Merle-Träger beim Chihuahua, die bekommen (zumindest im VDH) keine Zuchtzulassung.
Bei anderen Rassen, wie dem Border Collie, ist ja Merle erlaubt. Weiß da jemand Näheres, warum Merle-Träger bei Rassen wie BC und Aussie erlaubt sind und bei anderen wie dem Chihuahua nicht?
Anstatt mit der Holzhammermethode vorzugehen und alle Träger von bestimmten "Defekt-Genen" wie MDR-1 oder Merle (gibt es da nicht auch mehrere unterschiedliche?) pauschal auszusortieren, sollten besser mal die Vorschläge von Fachleuten geprüft werden, die zumindest ein paar sinnvolle Vorschläge machen, wie z. B. die Nutzung von "Popular Sires" einzuschränken und bei der Bewertung für die ZZL mehr auf die Gesundheit und das Wesen der Hunde zu schauen. In diesem und den vorhergehenden Qualzucht-Threads gab es ja bereits etliche durchaus sinnvolle Vorschläge.
Wenn Merle bei Rassen nicht erlaubt ist, liegt es daran, dass die Farbe beim Erstellen des Rassestandards entweder nicht in der Rasse vorkam oder nicht erwünscht war. Beim Chihuahua ist es keine ursprüngliche Farbe, sondern wurde außerhalb der Rassezucht durch Einkreuzen von vermutlich Kaninchendackeln reingebracht.
Und ja, es gibt verschiedene Merle-Allele, Wildtyp mitgezählt sogar 7 verschiedene, von denen heterozygot eins bedenklich ist (Harlekin) und definitiv nicht in die Zucht gehört. Von den 49 möglichen Gen-Kombinationen sind 24 unbedenklich. Welche unbedenklich sind, ist vorhersehbar und kann durch Testen der Elterntiere garantiert werden.
-
-
Weil Merle beim Chihuahua ursprünglich nicht vorkommt und ohne Einkreuzung nicht vorkommen kann.
Bei vielen Hütehundrassen gibt es Merle von Beginn an. Oder auch beim Dackel.
-
-
-
Achtung - Ich wiederhole mich :
Die offenen Zuchtbücher KÖNNEN NICHTS bringen wenn es JEDE RASSE gleichermaßen betrifft.
Ich nehm gern nochmal mein Beispiel :
Im Falle des Mittelschnauzers könnte man mit allen Farbschlägen kreuzen, mit Riesen- und Zwergschnauzer, mit Zwerg-und Deutschem Pinscher.
Dann haste halt neben Hüfte, Herz und Auge noch Schilddrüse, weitere Augenprobleme, weitere Gendefekte, eine Blutgerinnungsstörung, weitere Gelenk Probleme und andere Probleme dabei die nicht Rassetypisch sind.
Das wäre jetzt welcher Mehrwert?
Die Krebs Problematik vom Riesen schleppt man denn in die Zwerge, von Willebrand haben dann auch Schnauzer, und dann hat man die Hauptprobleme großzügig unter den ganzen Rassen und Schlägen verteilt, mit dem Ergebnis dass sich der Genpol kein Stück effektiv vergrößert hat, weil im Gegenzug umso mehr Hunde ausscheiden.
Und vom Wesen haste dann mit Glück nervenschwache Pinscher mit ursprünglichen scharfen Varietäten und dem Arbeitswillen von einer AL RS verpaart. Wow, die will dann auch keiner haben und man hat mehrere Rassen - die eigentlich wirklich fit, robust und überwiegend gesund + nervenstark sind erfolgreich gegen die Wand gefahren. Weil vom eh schon kleineren Genpol, rein garnix mehr übrig bleibt.
Selbst wenn man sich noch weiter führend an Dobermännern, Manchester Terriern, Terrier Rassen, Rattlern oder anderweitig Russische Terrier oder Bouviers bedient... Es fallen mehr Hunde raus als dass man sie für die Zucht einsetzen könnte. Weil schlicht mit jeder Rasse neue Krankheiten und Defekte hinzu kommen, ganz abgesehen von den Dingen die Rasse übergreifend gelten oder unbekannt sind.
Das ist keine Verbesserung! Das ist ne Verschlechterung!
Und wenn man dann noch meint dass ein offenes Zucht Buch alles verbessern würde...
Ja, glaubt mir - ich hätte kein Problem damit wenn man bspw Mittelschnauzer mit Deutschen Pinschern Verpaaren dürfte - gibt's so bereits im Ausland und ist in meinen Augen für beide Rassen eine Win Win Situation.
Aber unter diesen Voraussetzungen ( keine Träger, keine B Hüften oä alles vollkommen fehlerfrei und aalglatt) ist das schlicht nicht möglich.
Ich versteh nicht wie das nicht in den Schädel passen kann.
Das is nu keine Quantenphysik ^^
-
Das is nu keine Quantenphysik ^^
Für die Verursacher des gabzen Humbugs offensichtlich schon.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!