Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Auch Mutation ist bei vielen negativ assoziiert.
Und eine Mutation kann (und das nicht zu selten) auch einfach gar keine Auswirkungen haben. Also ja, das Thema ist einfach komplex und mit den Begrifflichkeiten sollte man nicht einfach um sich werfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mutation wäre wirklich ein besserer Ausdruck, statt Defekt
Auch Mutation ist bei vielen negativ assoziiert. Ich würde für die Debatte hier tatsächlich einfach "Abwandlung" gut finden. Da leuchtet jedem ein, dass es positive, negative und neutrale Abwandlungen gibt.
Ja, das stimmt wohl. Für mich ist es einfach ein Begriff für ein Gen, das sich verändert hat.
In welche Richtung es das tat, ist dabei nicht ausschlaggebend.
Es gab und gibt ja auch positive oder neutrale Auswirkungen dadurch.
Ohne Mutationen gibt's schließlich keine Evolution.
-
Die gelisteten Gendefekte sind aber nicht nur Mutationen (Abweichungen), sondern tatsächlich Gene die ihre ursprüngliche Funktion nicht mehr erfüllen, wenn sie keinen normalen/gesunden Partner haben, der für sie einspringt.
Also klassischer Fall von: kaputt
-
Welche gelisteten Defekte?
Dieser ominoese Anhang (falls der gemeint sein sollte) enthaelt jede Menge aktuell bekannter Erkrankungen, bei denen eine genetische Ursache (anscheinend) bekannt ist oder vermutet wird.(adere hingegen fehlen komplett).
DM hatte ich bereits genannt.
Dilute ist das selbe. Ja, das macht Probleme bei gewissen Rassen. Aber nicht bei jeder! Man vermutet aktuell, dass die Probleme durch eine Kopplung an andere Gene/Defekte entsteht und diese Kopplung eben nicht bei allen Rassen vorhanden ist.
Merle wurde hier nun mehrfach erklaert.
HD/ED ist bis heute bzgl. Erbgang ein Raetsel
Das sind jetzt auf die Schnelle nur 4 (oder 5), bei denen es eben nicht nach 'ja, kaputt, weil ...' geht
-
gelisteten Gendefekte
Welche? Ich habe keine Liste mit Gendefekten gesehen.
-
-
-
Falls jemand den Link übersehen hat
Falls das derselbe Link ist wie vorhin: das sind hauptsächlich genetische Erkrankungen die da gelistet sind und die teilweise deutlich komplexer sind als einzelne Gendefekte. Also keineswegs eine Liste von Gendefekten.
U.a. deswegen ist ja der Ausschluss von Trägern nur bedingt sinnvoll.
-
Falls jemand den Link übersehen hat
Falls das derselbe Link ist wie vorhin: das sind hauptsächlich genetische Erkrankungen die da gelistet sind und die teilweise deutlich komplexer sind als einzelne Gendefekte. Also keineswegs eine Liste von Gendefekten.
U.a. deswegen ist ja der Ausschluss von Trägern nur bedingt sinnvoll.
Für viele der dort gelisteten Erkrankungen gibt es noch nicht mal einen wirklichen Beweis, in wie weit Genetik eine Rolle spielt.
-
Witzig ist auch der Teil mit der Epilepsie.
"Negativbescheinigung vom Tierarzt"
Hiermit bestätige ich, dass Hund Rex am 20.04.2022 in meiner Praxis nicht krampfend umgefallen ist.
Ich würde sagen, da besteht noch etwas Diskussionsbedarf.
Und nach der Anlage 1 dürfen in Neumünster keine Merlefarbigen Hunde ausgestellt werden.
-
Bei PRA ist weder der Collie, noch der Sheltie gelistet...hä? Und CEA habe ich zum Beispiel gar nicht gefunden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!