Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Man könnte PennHip Röntgen vorschreiben Geht bis 16 oder 20 Wochen, glaub ich.
Moment, ich lass den Hund kurz im Trockner einlaufen damit er wieder als Welpe durchgeht.
Hach, ist das wieder schön.
Pennhipp geht ab der 16. Woche, also auch jederzeit beim älteren Hund. Imp ist mit 19 Monaten u.a pennhipp geröntgt worden. Schon spannend im Vergleich zum normalen Auswertungsröntgen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Finger in die Nase stecken?
Kommt man ja nicht rein durch die Nasenschlitze.
-
Der PSK hat dieses Jahr bspw aufgerüstet. Also haben nicht alle gepennt.
Es hat sich allerdings nur auf Zwergschnauzer und Zwergpinscher bezogen.
Zitat8. Ab dem 01.02.2022 muss für alle Zwergschnauzer für weitere drei Jahre ein Gentest auf PRA B
HIVEP 3 vor Zuchteinsatz vorgelegt werden. Für den Gentest gilt folgendes Schema entsprechend
der Vererbungslehre: Eine Verpaarung ist nur erlaubt zwischen frei x frei und frei x Träger. Der
Gentest wird nur anerkannt, wenn bei Probenentnahme eine Identitätskontrolle durch den Tierarzt
stattgefunden hat. Vor dem 01.02.2019 durchgeführte Tests und deren Ergebnisse, die dem PSK
bereits vorliegen oder vorgelegt werden, werden anerkannt.
9. Ab dem 01.01.2020 müssen Zwergschnauzer, Zwergpinscher und Affenpinscher zur Ausstellung
der ZZL Bescheinigung eine Patella Untersuchung mit zuchttauglichem Befund ( 0 oder 1 )
vorlegen.
Die Befunde werden in den Vereinsmedien des PSK veröffentlicht. Hunde mit einem PL-Befund
von Grad 2 oder schlechter sind von der Zucht auszuschließen.
Das Mindestalter für eine Untersuchung beträgt 12 Monate
10. Jeder Hund aller PSK Rassen muss, zunächst für die Dauer von fünf Jahren, vor dem Zuchteinsatz ab
dem 15.10.2021 eine gültige Augenuntersuchung (AU) von DOK-, ECVO-, oder Fachtierärzten für
Augenkrankheiten mit dem Befund „frei“ bei allen zuchtrelevanten Augenerkrankungen vorweisen.
Das Untersuchungsergebnis ist für 24 Monate gültig
Die AU muss die Identitätskontrolle des Hundes durch den Tierarzt beinhalten
Die Ergebnisse der AU sind dem PSK vor dem Zuchteinsatz einzureichen
Ab dem vollendeten achten Lebensjahr sind keine AU’s mehr erforderlich, wenn eine AU nach dem
vollendeten siebten Lebensjahr mit dem Ergebnis „frei von zuchtrelevanten Augenerkrankungen“
vorliegt.
Diese Maßnahme ist bis zum 31.12.2025 befristet.
-
Ja, ich meinte man könnte so früh ein Pennhip machen, quasi in der Puppy Klasse.
Und wenn der Hund Hd hätte und damit eine Qualzucht wäre, könnte man ihn operieren lassen und dann zumindest Sportveranstaltungen besuchen. Oder so.
-
Hm, ich Spiel das jetzt mal durch:
Ich fahr mit meinem jetzt 14 Monate altem Junghund erstmal anderthalb Stunden zum TA der das PennHIP-Röntgen anbietet, lass ne Sedierung machen, und hab dann eine Prognose.
Die reicht aber nicht für die ZZL, weswegen ich den Hund später nochmal Sedieren und Röntgen lassen muss.
Äh, nein. Neinneinnein. Nope. Das können die nicht so meinen. Oder? AmtsVets wissen sowas doch, oder?
-
-
Eine etwas OT Frage:
Ist das HD Röntgen eigentlich bisher bei allen Hunden im VDH Pflicht? Dachte das ist rasseabhängig.
-
Ist bei nahezu allen Rassen ab Kniehöhe Pflicht.
-
Erklärung für den CfBrH: der Herr Vorsitzende ist aktiv gegen Merle. Ist einer von den Leuten, bei denen man mit Merle Hund nicht ausstellen braucht. Es menschelt also.
Also wird hier quasi nur nach Gutdünken entschieden und nicht nach wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Und das ist der Punkt, der mich echt wahnsinnig macht, dass die RZV einfach nicht erkannt haben, dass es kurz vor 12 ist und sie lieber mal flotter, denn später in die Gänge kommen, um gute Konzepte bzgl. Pflichttests etc. vorzulegen.
Es rächt sich, dass die RZV jahrelang nur (relativ) wenig getan haben um die gesundheitliche Situation ihrer Rasse(n) zu verbessern.
Jetzt greifen der Gesetzgeber bzw. die Amtsveterinäre zunehmend ein und schießen mangels Expertise ziemlich übers Ziel hinaus.
-
Gibts denn konkrete Beispiele dafür, dass die RZV wirklich nichts tun?
In meinem Verein gibt es beispielsweise den HD-Zuchtwert, welcher für Verpaarungen auch permanent „angezogen“ wird - also immer gesündere Hunde voraussetzt. Genauso sind Hunde mit zu schlechtem Zuchtwert raus aus der Zucht. Dieser Wert ist dynamisch, verändert sich also laufend. Je nachdem wie die Verwandtschaft ausgewertet wird.
Außerdem wurden die Gesundheitsauswertungen immer umfangreicher über die Jahre.
Das sind Systeme die genau dafür sorgen sollen, dass die Population eben nicht radikal verkleinert wird, die Gesundheit sich aber kontinuierlich verbessert - zumindest was messbare Dinge wie HD angeht.
-
@san94
Ich habe mich da falsch ausgedrückt. Nicht alle RZV sind untätig, manche tun in der Tag etwas, vielleicht nicht unbedingt genug, aber dennoch gibt es Ansätze etwas in Bezug auf die Gesundheit der betreuten Rasse(n) zu verbessern.
Außerdem wurden die Gesundheitsauswertungen immer umfangreicher über die Jahre.
Das sind Systeme die genau dafür sorgen sollen, dass die Population eben nicht radikal verkleinert wird, die Gesundheit sich aber kontinuierlich verbessert - zumindest was messbare Dinge wie HD angeht.Das ist auch meiner Meinung nach der richtige Ansatz. Die Anforderungen können nur schrittweise angezogen werden, sonst würden zu viele Zuchthunde wegfallen, ganz zu schwiegen, dass viele Züchter da nicht mitmachen würden, die würden sonst die Zucht aufgeben oder in die Dissidenz gehen. Letztlich müssen da VDH, die RZV und auch die angeschlossenen Züchter alle an einem Strang ziehen um langfristig Verbesserungen zu erzielen. Das geht nicht innerhalb von wenigen Generationen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!