Qualzuchten III

  • Bei uns in der Gemeinde müssen Freigängerkatzen kastriert und gechipt sein. Inwiefern das kontrolliert wird weiss ich allerdings nicht, habe selbst keine Katze, das aber beim Tierarzt im Aushang gelesen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Fenris ist auch blue-merle, als Welpe augenuntersucht ohne Auffälligkeiten und getesteter CEA-Träger, wobei das von der Mama kam (trico), der Papa (bm) war CEA genetisch frei.

    • Kein Irrtum :smile: Ich bezog das auf Deine Frage zur Kontrollierbarkeit. Im Vorfeld kontrollieren kann man nach derzeitiger Rechtslage gar nicht, weil die nicht gewerbliche Zucht ja nicht genehmigungspflichtig ist. Wenns da jetzt konkretere Vorgaben zum Qualzuchtverbot (das gibts ja schon etliche Jahre) als bisher geben soll, dann kann im Vorfeld auch nur da kontrolliert werden, wo es eine Genehmigungspflicht gibt. Aber: Es gibt ggf. einfachere/bessere Handhabe dafür, Verstöße im Nachgang zu sanktionieren. Ordnungs-, straf- und zivilrechtlich.


      In der aktuellen Debatte gehts ja nicht um Zucht, sondern das Ausstellungswesen und die neu formulierte Tierschutz Hundeverordnung. Deshalb sind Katzen aktuell nicht das Thema. Ob es noch ausgeweitet wird :ka:. Von der rigorosen Durchsetzung des Qualzuchtverbots bei „Nutztieren“ hört man ja auch nichts und da gibts massiv Handlungsbedarf.

    • und die neu formulierte Tierschutz Hundeverordnung

      Oh, das war mir nicht so bewusst, dass sich das auf diesen Teil bezieht. Danke für die Erklärung. :sweet: Ich tu mein bestes, die Situation bestmöglich zu verfolgen, aber manchmal scheitert es dann an den Details und ich verliere den Faden :tropf: Es kommt ständig so viel neues dazu zum Thema, aktuell ...

    • und die neu formulierte Tierschutz Hundeverordnung

      Oh, das war mir nicht so bewusst, dass sich das auf diesen Teil bezieht. Danke für die Erklärung. :sweet: Ich tu mein bestes, die Situation bestmöglich zu verfolgen, aber manchmal scheitert es dann an den Details und ich verliere den Faden :tropf: Es kommt ständig so viel neues dazu zum Thema, aktuell ...

      Ich glaube, die Verwirrung wird auch noch eine ganze zeitlang anhalten. Die Verordnung ging ja live, ohne dass es schon aktuelle konkrete Definitionen gab, was als Qualzucht zu betrachten ist, nur ein uraltes Gutachten. Was die jetzt konkret für die RZV bedeutet, das kristallisiert sich ja scheinbar gerade jetzt erst raus.


      Und Deine Frage ist völlig berechtigt: Qualzucht ist laut TSchG verboten, grundsätzlich. Es fehlte bisher (und fehlt immer noch ) halt an der vernünftigen Durchsetzung in der Praxis.

    • aber wie sieht das bei den 90% der Hunde aus, die rein als Familienhund gehalten werden?

      Die Schweizer haben Wesensüberprüfungen für viele Rassen. In D ist das viel seltener.

      Das wäre eine Möglichkeit, vor Zuchteinsatz zumindest minimale Anforderungen an die Eignung der Hunde für ihre Arbeit als Familien-/ Begleithund zu überprüfen.

      nur warum wird sich immer noch auf so alte Studien gestützt? Weils einfach ist, oder ins Weltbild passt?

      Der Text von Frau Sommerfeld-Stur ist auch nicht gerade neu. Ganz vorn steht ja, dass sie Studien bis 2003 berücksichtigt hat, wenn sie bei Verfassen aktuell war, dann ist der Text wohl fast 20 Jahre alt.

    • Der Text von Frau Sommerfeld-Stur ist auch nicht gerade neu. Ganz vorn steht ja, dass sie Studien bis 2003 berücksichtigt hat, wenn sie bei Verfassen aktuell war, dann ist der Text wohl fast 20 Jahre alt

      Ja das ist wirklich schon älter. Habe ich wohl übersehen, weil das hier gepostet wurde, daher dachte ich, dass es aktueller ist.

    • vdh Newsletter kam gerade, für Dortmund muss JEDER Hund bis 20.05.22 ein Gesundheitszeugnis haben und das muss auch hochgeladen sein.

      Diverse Rassen müssen sogar Spezialuntersuchung gemacht werden. Formulare waren jetzt dabei und sind wohl auf der VDH Seite zu finden...


      Tja.. ich wollte eigentlich zum Shoppen hin, aber vermutlich komm ich mit meinen "Qualzuchten" komm ich vermutlich nicht Mal aufs Gelände ^^



      einfach absurd!

    • Wo liest du, dass das für jeden Hund gilt? Ich lese nur von jedem Hund, der zum Ausstellen gemeldet ist (Und das sage ich nicht nur, damit ich dir in Dortmund auflauern kann :sweet: )

      Zum Vergleich: Erklärung auf der Website der Messe

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!