Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ne sorry war missverständlich ausgedrückt. "Jeder Hund" ist für mich "jeder gemeldete Hund".
Nicht jeder jeder Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
... nur ein gesunder Hudn bringt Leistung. Ist leider auch ein etwas trügerischer Gedanke. Vorsicht nur anekdotisch: mein Schäfer im Ort hat zwei ADH-Hunde. Reine Hüteleistungszucht bei Schäfern. Die gehen regelmäßig 600 Schafe hüten, d.h. viel Furche laufen, Schafe treiben etc. Die sind dann den ganzen Tag mit im Einsatz 2-4 Tage die Woche von Ende Februar bis etwa November.
Die Hündin ist jetzt 10 und hat nur auf einer Seite ein angelegtes Hüftgelenk, sprich HD schwersten Grades. Läuft etwas unrund, bringt aber seit 9 Jahren ihre Leistung an der Herde.
Der Rüde ist 8, SDU und Herzfehler. Rennt aber trotzdem den ganzen Tag Furche und versuch bloß nicht ihn davon abzuhalten...
Nein keiner von beiden ging in die Zucht, aber Leistung bringt halt ohne zusätzliche Untersuchungen nicht zwingend gesunde Hunde. Aber halt Hunde die gesund genug sind.
-
Auch bei Begleithunden sollte die Gesundheit im Vordergrund stehen. Und statt Arbeitsleistung sollte mMn der Fokus auf Wesensfestigkeit bzw. "Begleithundeeigenschaften" liegen, also Umweltsicherheit (für Immer-dabei-Hunde), hohe Reizschwelle, wenig Nervosität oder Hibbeligkeit... ich denke da kann man auch genug erwünschte und unerwünschte Eigenschaften finden.
-
... nur ein gesunder Hudn bringt Leistung. Ist leider auch ein etwas trügerischer Gedanke. Vorsicht nur anekdotisch: mein Schäfer im Ort hat zwei ADH-Hunde. Reine Hüteleistungszucht bei Schäfern. Die gehen regelmäßig 600 Schafe hüten, d.h. viel Furche laufen, Schafe treiben etc. Die sind dann den ganzen Tag mit im Einsatz 2-4 Tage die Woche von Ende Februar bis etwa November.
Die Hündin ist jetzt 10 und hat nur auf einer Seite ein angelegtes Hüftgelenk, sprich HD schwersten Grades. Läuft etwas unrund, bringt aber seit 9 Jahren ihre Leistung an der Herde.
Der Rüde ist 8, SDU und Herzfehler. Rennt aber trotzdem den ganzen Tag Furche und versuch bloß nicht ihn davon abzuhalten...
Nein keiner von beiden ging in die Zucht, aber Leistung bringt halt ohne zusätzliche Untersuchungen nicht zwingend gesunde Hunde. Aber halt Hunde die gesund genug sind.
Exakt! Sieht man bei sämtlichen gesundheitlich nicht überwachten Leistungshunden, egal welcher Bereich
-
Ist leider auch ein etwas trügerischer Gedanke.
Es hat niemand behauptet dass Leistung eine 100%-Garantie ist. Aber es ist nunmal Fakt, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist einen gesunden Hund zu haben.
Es hat sich auch niemand gegen genetische Untersuchungen ausgesprochen.
Es kommt auf die Kombination von lückenloser Zuchtaufzeichnung, und unter Umständen auf das Eingreifen der Zuchtvereine an.
-
-
vdh Newsletter kam gerade, für Dortmund muss JEDER Hund bis 20.05.22 ein Gesundheitszeugnis haben und das muss auch hochgeladen sein.
Diverse Rassen müssen sogar Spezialuntersuchung gemacht werden. Formulare waren jetzt dabei und sind wohl auf der VDH Seite zu finden...Tja.. ich wollte eigentlich zum Shoppen hin, aber vermutlich komm ich mit meinen "Qualzuchten" komm ich vermutlich nicht Mal aufs Gelände ^^
einfach absurd!
Mir tun die Kollegen leid, die das jetzt bescheinigen sollen .... puh.
Zu Merle habe ich nichts gefunden?!
Und das gilt jetzt wirklich nur für Ausstellungshunde? Aber keine Besucher oder für die Agility WM-Endquali?!
-
Es muss ganz klar Hand in Hand mit Gesundheitsuntersuchungen gehen. Der Vorteil an der heutigen Zeit ist: Es kann Hand in Hand gehen, weil wir die Möglichkeiten haben. Früher gab es die nicht und man konnte nur an Arbeitsleistung und Langlebigkeit messen.
-
Genau.
Ich habe jetzt Epilepsie bei extrem leistungsorientierten Linien bei Hounds im Kopf.
Und Wheezer (partielle Kehlkopflähmung) bei Alaskan Huskies. Da sind auch gern sehr "gute" Hunde betroffen.
Beim Husky wird es zumindest erforscht, die Epilepsie beim Hound wird eher totgeschwiegen.
Das ist ein Problem was beide Arten der Zucht vermutlich haben. Solange die Hunde das bringen was gewünscht ist (Aussehen beim Mops, Zugstärke beim Hound und Husky) wird nicht so genau hingeschaut.
-
Zu Merle habe ich nichts gefunden?!
Und das gilt jetzt wirklich nur für Ausstellungshunde? Aber keine Besucher oder für die Agility WM-Endquali?!
Meines Wissens nach beides Nein. Also betrifft wohl weder Merle, noch Agi. Aber ohne Gewähr.
-
Ist leider auch ein etwas trügerischer Gedanke.
Es ist aber es ist nunmal Fakt, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist einen gesunden Hund zu haben.
.
Nein, wie an den Beispielen hier schon gezeigt stimmt das eben so gar nicht. Weit entfernt von einem Fakr
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!