Qualzuchten III

  • Genau das.


    Ich bin vorsichtig optimistisch, dass aus diesem heftigen Rundumschlag in einiger Zeit vielleicht etwas halbwegs Sinnvolles wachsen kann.


    Die Untersuchungen sind schon mal ein guter Anfang.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich frage mich was mit den Brachys ist ...

      Die stehen in der letzten Spalte : VDH-Fitnesstest (bzw. Belastungstest) jährlich bis zum 5. Geburtstag. Wenn sie dann noch "fit" genug für den Test sind, ist alles gut.


      Besser als nichts.

      :mute:

    • Ich frage mich was mit den Brachys ist ...

      Die stehen in der letzten Spalte : VDH-Fitnesstest (bzw. Belastungstest) jährlich bis zum 5. Geburtstag. Wenn sie dann noch "fit" genug für den Test sind, ist alles gut.


      Besser als nichts.

      :mute:



      Gut, aber ich als TA hätte jetzt arg mit mir zu kämpfen denen eine Gesundheitsbescheinigung ohne Qualzuchtmerkmal auszustellen.


      Oder fällt die bei denen weg, nee, oder?

      Sorry bin grad zu müde, habs grad einfach nicht mehr im Kopf.

    • Worauf ich immer wieder stoße ist der Begriff "verdeckte Qualzuchtmerkmale", denn darunter sind die ganzen Rassen ja gelistet.


      Ich finde aber keine konkrete Liste dazu was das bedeutet.

      Also was sind denn nun wirklich "verdeckte Qualzucht-Merkmale" und wo zieht man da die Grenze zu Erbkrankheiten?


      Ich geh mal kurz auf die Zwergschnauzer ein :

      Pflicht sind ( innerhalb der Zucht) Augenuntersuchungen ( DOK, betrifft alle Pinscher und Schnauzer Rassen und das Ergebnis ist je zwei Jahre gültig), Gentests auf PRA und HIVEP bzw MAC und eine Untersuchung auf PL ( 0 oder 1 sind erlaubt für die Zucht Tauglichkeit, betreffend der Gentests Träger und Frei, wobei Träger nur mit Frei geht).

      Für die Ausstellung ist jetzt ab 4 Jahren ein Herzultraschall nötig ( Mitralklappeninsuffizienz, und weil beim ZS ein "*" steht anscheinend auch nur dann wenn bei der Allgemein Untersuchung was auffällig wäre ).


      Finde ich perse erstmal gut, da dies dem RZV einen Schritt voraus geht.

      Aber auf der Anderen Seite wiederum dürften die eigentlich nicht ausgestellt werden wegen der Vibrissen Sache.

      Und man bezeichnet Erbkrankheiten als Qualzucht.



      Es beruhigt mich erstmal, aber mich nervt echt diese Vibrissen-Sache. ^^

    • Ich finde aber keine konkrete Liste dazu was das bedeutet.

      Es ist 00:34 Uhr. Keine Gewährleistung für Richtigkeit. Irgendwo gaaaaaanz am Anfang ist mir das begegnet, und da ging es in dem Zusammenhang um gesunde Träger. Deren Nachkommen aber erkranken können. Speziell hervorgehoben wurden dabei Schäden an den Augen (und Ohren und Gliedmaßen?).


      Eventuell ist das in meinem Screenshot dabei, der ausschlaggebend für die ganze Debatte hier war. Kannst da ja mal schauen, ich muss erst mal ins Bett.


      Gut, aber ich als TA hätte jetzt arg mit mir zu kämpfen denen eine Gesundheitsbescheinigung ohne Qualzuchtmerkmal auszustellen.

      Der ganz allgemeine Untersuchungsbogen, den alle ausfüllen müssen, lässt Spielraum für sowas, finde ich. Speziell Seite 3, Punkt Atmung:


      5ea068.jpg


      2a923.jpg


      d42e9d9f7f2fcd4215c6.jpg


      (ist besser lesbar auch auf der von mir verlinkten faq seite)

    • Ne, die fällt nicht weg.

      Aber so wie die formuliert ist, fallen da nur die raus, die in der TA-Praxis hörbar röcheln. Wie viele das sind, kannst du besser einschätzen als ich.

    • Ich werde da natürlich unvoreingenommen rangehen und bei jedem gaaaaaaaanz genau hinhören.


      Allerdings denke ich, die entsprechenden Leute mit kritischeren Hunden haben schon ihre Anlaufstellen, die ihnen das gut ausfüllen und nach dem Mund reden.


      Son Formular kann man ja auch von 20 unterschiedlichen Ärzten ausfüllen lassen und dann das schönste nehmen. Oder auch Seiten mischen, untereinander tauschen, etc....


      Sollte ich jemals in den Genuss kommen, so etwas ausfüllen zu dürfen, werde ich jede Seite einzeln unterschreiben mit Datum, auf jede Seite oben den Hundenamen schreiben und am Ende unter meine Unterschrift "jede Seite unterschrieben" schreiben. Sicher ist sicher. Da hab ich zu viel Betrug erlebt.


      Wir haben aber sehr wenig Züchter im Klientel.

    • "schummelschwänzige Hunde" xD



      Okay jetzt stellt sich mir die nächste Frage auf :

      Was sind "fehlerhafte Vibrissen"?

      Bedeutet das streng genommen dass die nicht nur vollständig und vollzählig ( wie viele eigentlich? Wie zählt man die je nach Fell?) sein müssen, sondern auch grade?

      Dann wären ja automatisch auch alle Hunde mit gelockten oder gekringelten Vibrissen mit inbegriffen.

    • Ich hab jetzt mal eine blöde Frage - ich hab jetzt hier schon ein paar Mal gelesen, dass diese Regelungen bezüglich der Vibrissen die Ausstellung (und damit die Zucht) bestimmter Hunderassen sehr schwierig macht.

      Das mag ich bei Nackthunden etc noch verstehen, aber bei Schnauzer und Pudel wäre das doch bloß eine Frage der Schur, oder nicht?


      Heißt für mich als totalen Laien: Gut, dann müssten die Richter (und natürlich die Aussteller) halt an diesem Tag den Anblick eines Hundes mit nicht-rasiertem Kopf ertragen. Am Tag danach kann man ja wieder alles wegrasieren.

      Ist doch nicht schlimm, oder? Oder stehen die Schuren auch in der Zuchtordnung vorgeschrieben?


      Und daran anschließend vielleicht noch eine Frage: WER kann Zuchtordnungen ändern?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!