Qualzuchten III

• Das mit den Vibrissen macht mich richtig kirre 🤬🙄.

Es ist nicht machbar um die Dinger rum zu schneiden. Völlig egal wie lang ich die Schnute lasse. Mir geht es da echt weniger um irgendwelche Ausstellungen sondern das Gutachten spricht von Amputation....

Das ist schon ein massiver Ausdruck. Ich amputiere meinen Hund also alle par Wochen.

Das ist echt verrückt.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Sofern man nicht grad ne Echse hat die ihren Schwanz abwerfen kann.

Das machen Eidechsen aber auch nicht ständig, sondern nur einmal und auch nur wenn sie sich wirklich in Lebensgefahr fühlen.

Es kostet sie auch nicht wenig Energie das Regenerat zu bilden, dauert zudem gut ein Jahr.

Kein Vergleich zu Vibrissen.

• Ich bezweifele, dass es mit den Vibrissen so strikt gehandhabt wird. Ich finde da die Begründung zur Allgmeinverfügung Erfurt ganz interessant, wo u.a. auf eine nicht unwesentliche Beeinträchtigung als Kriterium abgestellt wird. Das öffnet durchaus die Möglichkeit, beispielsweise leicht gekürzte Vibrissen, weil der Bart mal etwas gestutzt wurde, oder nicht ganz vollständige Vibrissen, weil man herumschneidet, dabei aber immer mal einzelne Vibrissen erwischt, nicht als Verstoß zu werten.

In Österreich hat man übrigens ähnliche Regelungen bezüglich der Vibrissen bzw. eigentlich sogar schärfere bis klarere Regelungen, da wurden aber meines Wissens auch schon verdammt kurze Bärte von Pudeln bei Ausstellungen von den Veterinären nicht beanstandet. Von daher denke ich, dass sich um die Vibrissen im Moment ziemlich viel unnötige Sorgen gemacht wird und bin ziemlich optimistisch, dass ich mit meinem Herumschneiden um die Vibrissen (Bilder davon im Spoiler) keine Probleme bekommen werde, falls es irgendwann auf (unsere) Sportveranstaltungen ausgeweitet wird.

• Das es keine Studie ist die sich Studie nennen darf, weil man nur 2 Tiere untersucht hat.

ist halt eine qualitative Studie..... vertieft statt breit.

bei menschen gibt es das schon.... weiß aber nicht, ob das bei Studienobjekten, die nicht im Dialog sind, auch zulässig ist.... aber Studien werden eigentlich von Wissenschaftlern gemacht, die müssten es wissen (DFG-Richtlinien und so...).

• Das was ich markiert habe kommt ja wahrscheinlich ja auch von Schönheits Zuchten oder ?

Oder war das schon immer ein Rassen Problem

• Bei den beiden Rassen: definitiv nope.

DM, Durchtrittig, zu lange Rücken, Hündinnen gerne mal zu filigran für ihre Proportionen, gerne auch mal diverse Allergien.

Das was ich markiert habe kommt ja wahrscheinlich ja auch von Schönheits Zuchten oder ?

Oder war das schon immer ein Rassen Problem

Beim SWH und TWH gibt's keine Trennung nach Show oder AL.

Ausgangsbasis ist halt Wolf und DSH.

Und dann guck dir die DSH Kästen an, Lose Bänder, Durchtrittig bis zum Daumen, zu lang im Rücken.

:ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!