Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ja eben und diese Willkür wird man umgehen wollen.
Nirgend anders habe ich von der Absage gelesen, ist die schon offiziell?
Ja, ich bin gestern Abend direkt per eMail informiert worden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Interessant sind auch jetzt die ersten verzweifelten Posts von Kollegen in diversen Tierärztegruppen, die mit den ganzen Formularen überfordert sind und gar nicht raffen, was sie da eigentlich bescheinigen sollen und den Sinn auch nicht wirklich verstehen ...
-
Es geht dabei nicht um das Tierschutzgesetz, sondern explizit um die erweiterte Tierschutzhundeverordnung
Das ist mir bewusst, aber es ist doch wirklich absolut witzlos und unglaubwürdig, Ponies sind halt keine Hunde, Pech gehabt.
Ich persönlich finde das halt einen sehr krassen Kontrast. Würde ich ausstellen und das so über die Bühne gehen, würde ich mich verscheißert fühlen, gelinde gesagt. Wobei diese Ponydreherei an sich für mich ein Grund wäre nicht hinzugehen.
Hundeschutz ja, Tierschutz nein? Öh... kann man so machen, is dann halt kacke, meine Meinung.
-
Es geht dabei nicht um das Tierschutzgesetz, sondern explizit um die erweiterte Tierschutzhundeverordnung
Das ist mir bewusst, aber es ist doch wirklich absolut witzlos und unglaubwürdig, Ponies sind halt keine Hunde, Pech gehabt.
Ich persönlich finde das halt einen sehr krassen Kontrast. Würde ich ausstellen und das so über die Bühne gehen, würde ich mich verscheißert fühlen, gelinde gesagt. Wobei diese Ponydreherei an sich für mich ein Grund wäre nicht hinzugehen.
Hundeschutz ja, Tierschutz nein? Öh... kann man so machen, is dann halt kacke, meine Meinung.
Ich find das auch extrem bescheiden, da so zwischen den Spezies zu unterscheiden, aber das ist die Gesetzesgrundlage.
Und ich bezweifle ganz stark, dass ein ähnliches Qualzucht-Verbot für alle Tiere kommen wird, dann sieht es nämlich in der Viehwirtschaft echt mau aus und um das zu verhindern, wird mehr als genug Lobby-Arbeit geleistet.
-
Folgendes wird über Social Media verbreitet:
Tierärzte in Dortmund haben wohl geschlossen beschlossen, dass die das Formular nicht ausfüllen und verweisen an die Praxis am Dorney. Die ist völlig überlaufen und nimmt auch niemanden mehr an.
Bekannte wurde aber tatsächlich von mehreren Tierärzten abgewiesen.
-
-
Interessant sind auch jetzt die ersten verzweifelten Posts von Kollegen in diversen Tierärztegruppen, die mit den ganzen Formularen überfordert sind und gar nicht raffen, was sie da eigentlich bescheinigen sollen und den Sinn auch nicht wirklich verstehen ...
Und was es kosten soll.
Eigentlich ist das ja mit X eingehenden Untersuchungen unbezahlbar.
Ich wurde jetzt angefragt, ob ich bei einer Rasseclubschau Einlasskontrolle mache. "Nur Impfpasskontrolle". Prinzipiell ja gerne, aber ehrlich gesagt traue ich mich nicht mehr zuzusagen, weil ich angst habe, dass ich eben nicht nur Pässe kontrollieren soll (das ist schon aufwändig genug), sondern evtl auch diese Atteste (und am Besten noch auf Fälschungen kontrollieren) und ich befürchte, dass ich den Bumann machen werde am Ende und "Hunde mit nicht sichtbaren Qualzuchtmerkmalen" abweisem soll.
oder son Quatsch. Und dann bin ich verantwortlich, weil ein PLL-Träger mit gefälschtem Attest durch den Ring springt.
Urgh...
-
Verständlich, dass die Tierärzte das nicht ausfüllen. Wenn ihr Stempel drunter steht, sind sie ggf. haftbar bzw. strafbar gegenüber dem Vet-Amt, wenn doch irgendwas durchrutscht. Das Boykott finde ich spannend, dann dürften wohl nur externe Aussteller oder solche mit Tierärzten außerhalb von Dortmund überhaupt ausstellen können.
-
Wenn ihr Stempel drunter steht, sind sie ggf. haftbar bzw. strafbar gegenüber dem Vet-Amt, wenn doch irgendwas durchrutscht.
vor allem ist da viel raum für klagen, rufmord etc. von seiten der besitzer, wenn man der bulldogge/... eben nicht bescheinigt, dass die super gesund ist.
-
Ich finde das Ganz einfach nur wahnsinnig dumm.
Als wenn das Reglementieren von Hundeausstellungen und Zuchtschauen irgendwas daran ändert, dass sich unüberlegt Qualzuchten angeschafft werden.
Ja, wir müssen was tun gegen Übertypisierung. Aber doch mit Sinn und Verstand und dieses inflationäre "Qualzucht" ist einfach nur noch lächerlich.
-
Die Lösung ist ganz einfach:
Ab sofort brauchen Hunde keine Ausstellungen mehr für Zuchtzulassungen, alle dürfen in die Zucht. (Damit dürften diejenigen zufrieden sein, die aus Tierschutzgründen keine Ausstellungen mehr wollen?)
Falls Körveranstaltungen auch unter die neue Regelung fallen, kann man diese ja auch streichen. Dann darf halt jeder Hund automatisch, braucht dafür keinen Wettbewerb, keine Bewertung oder Vergleich, ist natürlich besser so ...
Statt Ausstellungen gibt es dann halt Rassetreffen für den Austausch, so ganz ohne Wettbewerb, damit jeder hin darf.
Und wenn der VDH das nicht umsetzt, dann verlässt man diesen halt, züchten ohne Verein ist dann mehr Tierschutzkonform. Spart auch jede Menge Kosten und Mühen.
Man sieht, es geht schon, alles halb so wild ..
Mal ganz ohne Ironie:
Ich würd mich ja freuen, wenn sich etwas tun würde.
Aber Ausstellungen halte ich für den falschen Ansatz. Das, was aktuell läuft halte ich für uninformiert, unorganisiert und undurchschaubar. Und damit schreckt es leider eher ab, als dass ernsthafte Gedanken aufkommen könnten. Kann man so eben nicht ernst nehmen.
Hoffentlich kommt irgendwann mal etwas ernsthaftes, durchdachtes ... Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!