Qualzuchten III

  • Natürlich ist es pure Polemik. Natürlich ist es vollkommen übertrieben. Aber es ist exakt das was von vielen, egal ob Sportler, Züchter, Hobbyhundehalter usw. Gefordert wurden.

    Strengere Kontrollen. Und jetzt trifft es einen selbst.

    Von mir nicht. Ich war schon immer dafür Qualzucht nur für Qual zu verwenden.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!


    • Natürlich ist es pure Polemik. Natürlich ist es vollkommen übertrieben. Aber es ist exakt das was von vielen, egal ob Sportler, Züchter, Hobbyhundehalter usw. Gefordert wurden.

      Strengere Kontrollen. Und jetzt trifft es einen selbst.

      Von mir nicht. Ich war schon immer dafür Qualzucht nur für Qual zu verwenden.

      Da steht auch extra „von vielen“. Hach, ich liebe Foren :ugly:

    • Ist klar, sowas kommt nicht, man müsste MA aus- weiterbilden, Gesetze ändern quer durch verschiedene Bereiche usw.

      Es ist ja auch nur eine Idee, die großen Würfe kommen da nicht, da bin ich illusionsbefreit, es wird nur alles verkompliziert, einige wenige Sachen mit wenig Sinn stringent durchgesetzt und sich dann selber gefeiert...

      Dennoch versuche ich immer ein bisschen konstruktiv zu denken, wie könnte denn eine gute Lösung für unsere Probleme aussehen, was brauchen wir dafür, wie könnte es aussehen?

    • Das Regulieren im Hundebereich finde ich mittlerweile eh ätzend und ich weiß auch nicht, ob das Problem wirklich so riesig ist, wie es häufig gemacht hat.


      Vielleicht auch ein "Social Media Problem"?


      Mir sprechen da zu viele Leute mit, die offensichtlich sehr wenig Ahnung von der Materie haben. Damit will ich nicht sagen, dass ich Experte bin. Aber wie oft ich nun schon damit konfrontiert war, dass Menschen meinen, sie bräuchten einen Hund der nach Laborbedingungen gesund ist - das ist einfach nicht realistisch und das braucht auch keiner.


      Leistung, Wesen, Formwert und Gesundheit sollten auf einer Stufe stehen. "Gesundheit" ist kein Wettbewerb! Auch dabei darf man Differenzieren und Realistisch Kompromisse eingehen. Zugunsten anderer Säulen. Balance und so. Was bringen uns 100% gesunde Hunde die mit einem normalen Hundeleben völlig überfordert sind oder diverse Gebäudemängel haben die einfach nicht als "krank" gelten.


      Qualzucht ist nicht Übertypisierung und nicht alles was einem nicht gefällt ist Übertypisiert! Qualzucht sind Tiere, die unter ihren züchterischen Merkmalen leiden. Dieses Thema dient viel zu sehr dafür, dass Leute ihre persönliche Meinung und Agenda durchsetzen wollen.

      Vielleicht sollten sich manche mal mit dem Begriff "Qualen" auseinandersetzen. Mal so nen heißen Tag durch nen Strohhalm atmen zum Beispiel.

    • No, geht ja nachwievor nicht um Papiere ja oder nein, oder VDH ja oder nein, oder um "Kinder der Liebe" (🤢) ja oder nein.


      JEDER der Hundewelpen produzieren möchte, wird das nach aktueller Lage nur mit Hunden, die frei von Allelen sind, die krank machen können, auch, wenn sie selbst uneingeschränkte Träger sind.


      Unabhängig von den Ausstellungen.


      Klar, wo kein Kläger, da kein Richter. So lange das keinen weiter interessiert in der Nachbarschaft und im Netz kann man papierlose Merle Border Collies produzieren. Spätestens beim Vermarkten werden sie aber "sichtbar" und evtl fährt einem dann das Amt an den Karren.

    • Nur rasch bei google nach einem von 12 VET Ämtern der Big City geschaut:


      https://www.berlin.de/ba-neuko…ngsamt/artikel.284836.php


      Einige der Anmerkungen fallen unter deren Aufgabenbereiche.

      Auf 'hier' bei weiteren Dienstleistungen unten, gelangt man zu noch mehr Infos.


      Ich meine halt es gibt sehr, sehr viele Regularien, die Einhaltungen bzw. Hauptverantwortung derer obliegt uns Menschen, Kontrollen den eh schon überforderten Behörden, wenn sie denn informiert sind/werden.

    • Ich meine halt es gibt sehr, sehr viele Regularien, die Einhaltungen bzw. Hauptverantwortung derer obliegt uns Menschen, Kontrollen den eh schon überforderten Behörden, wenn sie denn informiert sind/werden.

      Wer mich gängelt, sollte zumindest mehr als rudimentär Ahnung von Hunden/Tieren haben. Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen, aber bevor hier mit Anordnungen und dementsprechenden Strafgeldern nur so um sich geschmissen wird, wäre es angebracht sein Wissen auf aktuellen Stand zu erweitern. Bis dahin sind erstmal kleine Brötchen zu backen. Und das sehe ich hier überhaupt nicht.

    • Vor allem schreibt er sehr deutlich, was meine TA auch schon gesagt hat: wenn man das Formular wirklich gewissenhaft abarbeitet, ist's mit einer larifari-AU nicht getan.

      Ich bin wirklich, wirklich gespannt wie es auf Erfurt aussehen wird.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!