Qualzuchten III

• Vor allem schreibt er sehr deutlich, was meine TA auch schon gesagt hat: wenn man das Formular wirklich gewissenhaft abarbeitet, ist's mit einer larifari-AU nicht getan.

Ich bin wirklich, wirklich gespannt wie es auf Erfurt aussehen wird.

Das ist so.

Kommt natürlich auch ein wenig auf die Rasse an.

Aber trotzdem ist es mit "in fünf Minuten ausfüllen" garantiert nicht getan.

Inklusive der Diskussionen, die man dann unter Umständen auch noch mit den Besitzern hat.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Bonadea angenommen ich wäre jetzt mit Caelan bei dir und bräuchte das Formular für Dortmund: inwiefern wäre es sinnvoll, den Bericht von der DOK Augenuntersuchung, die HD/ED/OCD Auswertung, die Ergebnisse von allen Gentests mitzubringen? Würde das entlasten?

• Bonadea angenommen ich wäre jetzt mit Caelan bei dir und bräuchte das Formular für Dortmund: inwiefern wäre es sinnvoll, den Bericht von der DOK Augenuntersuchung, die HD/ED/OCD Auswertung, die Ergebnisse von allen Gentests mitzubringen? Würde das entlasten?

Ja, alles was man hat am Besten mitnehmen.

Wobei die "allgemeine Untersuchung/Bescheinigung" ja ohne diese Sachen auskommt?!

Aber es macht natürlich immer direkt einen guten Eindruck, wenn man schon alles parat hat und auch alles durchgetestet ist.

• Statt Ausstellungen gibt es dann halt Rassetreffen für den Austausch, so ganz ohne Wettbewerb, damit jeder hin darf.

Meinst du das denn bezogen auf meine Gedankenspielerei weiter vorne?

Falls ja, ich bin tatsächlich der Meinung, dass vor allem auch dieses "nur einer kann der Beste sein" zu Übertypisierungen führt, weil man immer extremer werden muss, um aus der Masse hervorzustechen.

Abgesehen davon, dass eben auch schon fast mehr nach persönlichem Geschmack gerichtet wird als nach dem Standard. Und ich finde auch, dass dieses Sortieren in "Gewinner" und "Verlierer" unnötig für Zwist zwischen den Züchtern und Rassefreunden sorgt. Und der Fokus liegt halt wirklich sehr, sehr stark auf der Optik.

Ich bin da mit Sicherheit zu idealistisch, aber ich sehe es halt mal so. :tropf:

• Naja, die Frage ist doch: „Wie decken wir den Bedarf nach Hunden“. Mal ganz kommerziell und wirtschaftlich gesprochen. Es ist halt immer wieder das gleiche Thema. Alle wollen sie gesunde, wesensfeste Hunde aber nur sehr wenige sind auch bereit sich zu engagieren. Und von außen gibt es natürlich massig „Verbesserungsvorschläge“.

Das sind Vereine, keine Firmen die dafür zuständig sind Märkte zu bedienen. Das wird manchmal glaube ich gerne vergessen.

Vereine handeln (In der Regel) im Interesse ihrer Mitglieder und sind kein Unternehmen, welches ihre Kundschaft zufrieden stellen muss.

• Wurli

Das war nicht direkt auf dich bezogen, allerdings

Abgesehen davon, dass eben auch schon fast mehr nach persönlichem Geschmack gerichtet wird als nach dem Standard

das sehe ich genauso.

Wobei der Standard auch, leider, kein Garant für gute und gesunde Hunde ist.

• Wurli

Das war nicht direkt auf dich bezogen, allerdings

Abgesehen davon, dass eben auch schon fast mehr nach persönlichem Geschmack gerichtet wird als nach dem Standard

das sehe ich genauso.

Wobei der Standard auch, leider, kein Garant für gute und gesunde Hunde ist.

Ja, das ist sehr wahr. Leider.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!